Db Aufbau eines Shops

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Db Aufbau eines Shops

    Hallo,
    ich bin jetzt schon einige Zeit am überlegen, wie man sowas realisiert.

    Also man könnte verschieden Hauptkategorien erstellen.
    -Möbel
    -Kleidung

    In diesen Hauptkategorien kann man nun Unterkategorien erstellen. Nun haben Artikel vom jeden Bereich verschieden Eigenschaften.


    Also Möbel haben Eigenschaften.
    - kg
    - breite
    -höhe

    und Kleidung haben
    -Material
    -Größe
    -Marke

    Wie löst man sowas am besten?
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    Ich habe zwar wenig Ahnung von alledem aber ich könnte mir folgendes vorstellen:

    Mach doch zwei verschiedene Tabellen, in denen Du Deine Eintragungen machen kannst. Diese Eintragungen werden dann auf unterschiedliche Seiten wieder aufgerufen.

    Kommentar


    • #3
      Wenn du wirklich jeden Krams an Dingen anbieten willst, kannst du dir entweder für verschiedene Gegenstandstypen (Kleidung, Möbel,...) eigene Tabellen definieren und entsprechend auf diese Zugreifen, oder du abstrahierst diese Gegenstände (was ich machen würde). Du hast einmal deine Kategorien, die du über einen Fremdschlüssel miteinander verknüpfst, vielleicht auch ein NestedSet (Google hilft!). Jeder Gegenstand ist dann einer Kategorie zugeordnet und besitzt Attribute. Diese Attribute legst du in eine eigene Tabelle und verknüpfst diese Datensätze über einen Fremdschlüssel mit dem Gegenstand.

      Code:
      categories:
       id
       title
       parent_id          foreignkey auf categories(id)
      
      items:
       id
       title
       category           foreignkey auf categories(id)
      
      attributes:
       item_id            foreignkey auf items(id)
       name
       value

      Vielleicht so als Denkansatz!

      Kommentar


      • #4
        Ja, super Idee.

        Nur müßte ich das so machen, das wenn man eine Subkategorie erstellt, gleich bestimmte Eigenschaften festlegt, die für diese Subkategorie zutreffen.

        Wenn man denn Artikel einstellen möchte, hat man immer gleich die festen Eigenschaften zur Auswahl.
        Ohh man, ist nicht so leicht.
        Gut geraten ist halb gewußt.

        Kommentar

        Lädt...
        X