Variable sowie Inhalt aus For-Schleife generieren?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable sowie Inhalt aus For-Schleife generieren?!

    Aloha,
    wiedermal eine Masterfrage (2me):

    Der Plan:
    Variablen mit Mysql-Abfrage füllen.

    Das Problem:
    Zu viel Schreibarbeit.

    Der Lösungsansatz:
    PHP-Code:
    require("connect.inc.php");
    $sql "SELECT * FROM bla WHERE blaid='T12' LIMIT 1";
    $result mysql_query($sql) or die(mysql_error());
    if (
    $result) {
    while (
    $dataset mysql_fetch_array($result)) {
    $string = array(brot,teig,mehl,zucker);
    for (
    $i=0;$i count($string);$i++) {
    $string[$i] = $dataset['$string[$i]']; // Soll z.B. werden: $teig = $dataset['teig']; ---> Is aba nich?!
    }
    }
    }
    print 
    $teig
    Jemand ne Idee?

  • #2
    Was soll das überhaupt werden?

    Selbst wenn es funktioniert, was du willst, überschreibst du in jedem Schleifendurchlauf die Variable $teig und zum Schluss steht nur das letzte Ergebnis drin.

    Vergiss übrigens variable Variablen. Sowas brauchst du nicht.

    Kommentar


    • #3
      Ich möchte mir die Schreibarbeit für die Variablenfüllung vereinfachen.
      d. h. das soll letztendlich bei rumkommen:
      $brot = $dataset['brot'];
      $teig = $dataset['teig'];
      $mehl = $dataset['mehl'];
      $zucker = $dataset['zucker'];

      Nur möchte ich das bei ca. 40 Einzelteilen (Brot, Teig, etc. nur Bsp.) nicht alles schreiben. Noch dazu kommen solche abfragen in mehreren Dateien vor (natürlich nicht mit selbem Inhalt).

      Kommentar


      • #4
        Das geht mit extract wahrscheinlich einfacher.

        Kommentar


        • #5
          Warum willst du das denn? Dadurch wird dein Code ziemlich unsauber!

          Kommentar


          • #6
            Thx, extract ist schonmal nen besserer Ansatz, nur muss ich da ja immernoch ne Menge tippen....ist es meiner Ansicht nach noch nicht "einfach" genug. Also ich hab mir des irgendwie sehr einfach in der Umsetzbarkeit vorgestellt (Siehe meine angedachte Idee) -> glaubt jemand, dass das mgl. ist?
            Was ist daran eigentlich unsauber?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von KillUrMind
              Thx, extract ist schonmal nen besserer Ansatz, nur muss ich da ja immernoch ne Menge tippen....
              Eine Befehlszeile ist ne Menge tippen?

              Kommentar


              • #8
                öhm, dann habe ich das wohl noch nicht recht verstanden.
                kannst du mir vielleicht mal kurz die zeile schreiben? ich seh da bei der beschreibung auf php.net nicht durch irgendwie.....

                Kommentar


                • #9
                  In deinem fall:

                  PHP-Code:
                  extract($dataset); 
                  Ich hoffe, du hast einen guten Grund das so zu machen. Denn ganz sauber ist das nicht. Bequemlichkeit ist übrigens kein guter Grund.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du mal die zeit hast, beschäftige dich mal mit arrays.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X