Client-Variablen auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Client-Variablen auslesen

    PHP-Code:
    echo $begruessung
    Ich habe hier einen Linux-Webserver mit Apache drauf. Dieser arbeitet nur im Intranet. Darauf läuft ein Verwaltungsprogramm das von jedem oft benutzt wird.

    Da sich die Benutzer immer mehr über die vielen Login's beschweren, hier meine Frage:
    Kann ich irgendwie den angemeldeten Benutzer auslesen, also den Login-Namen?

    Wir benutzen eine Windows Terminalserverumgebung mit WinServ2003Pro.

    Einigermaßen auskennen tu ich mich mit Javascript und gut auskennen mit PHP, aber das wars auch schon

    PHP-Code:
    echo $gruesse."<br />".$name

  • #2
    AFAIK ist das nicht möglich, aber such mal nach Single Sign On, das ist eine sehr nette Sache und dürfte euren Benutzern ein bischen Login-Arbeit abnehmen.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Also das Single Sign On hört sich mehr als interessant an!
      Aber wie bei so vielen interessanten Sachen ist das ziemlich viel umkrempelei an den Servern...

      Wenn jedoch keiner ne andere Lösung weis, dann muss ich mich wohl damit auseinandersetzen...

      Ich habe gelesen das es möglich ist mit ActiveX-Objekten den Namen auszulesen, nur besteht hier das Problem, dass man dafür die "unsicheren Objekte" zulassen muss. Gut man könnte sagen dass das für das Intranet ok ist aber ich will das trotzdem nicht machen! Gibt es da vllt eine Möglichkeit so ein Objekt "sicher" zu machen?!

      Vllt. geht es aber auch per JAVA????

      mfg
      infernalshade

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von infernalshade
        Also das Single Sign On hört sich mehr als interessant an!
        Aber wie bei so vielen interessanten Sachen ist das ziemlich viel umkrempelei an den Servern...
        Nein, nur an euren Applikationen, die auf dem Webserver laufen. Aber das wäre mit jeder anderen Lösung ebenfalls der Fall.

        Was du jetzt auch nicht erwähnt hast ist die Tatsache, auf welcher Ebene sich die Benutzer einloggen: Via Apache-Auth oder vom Script gesteuert?
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Also im Einsatz haben wir Thin-Clients die eine Verbindung zu den Terminalservern aufbauen und sich da an der Domäne bzw am Active Directory anmelden.

          Wenn das deine Frage nicht beantwortet, sag mir bitte wo ich nachschauen kann welchen Authentifizierungsmodus ich verwende

          Dankeschön!

          mfg
          infernalshade

          Kommentar


          • #6
            Vllt. geht es aber auch per JAVA????
            Mich deucht, dass es in Java 6 so klappen müsste:
            Code:
            System.getProperties().getProperty("user.name");
            weiss aber nicht ab welcher Java Version dat funzen tut. Alternativ könnest du die Prozessliste auslesen und schauen unter welchem Benutzer der Explorer läuft

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Das wäre eine Anmeldung. Du hast gesagt, deine User beschweren sich über Ständige Logins? Du hast was von einem Apache geredet, auf dem ein Verwaltungsprogramm läuft. Wäre das das einzige Programm, dass einen weiteren Login erfordert? Dann finde ich es nicht tragisch. Wenn nein: Wie melden sich die Benutzer in anderen Programmen an? Womit wir zu meinem letzten Post zurückkommen: Mit dem Apache-Auth oder vom "Programm" gesteuert?
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Achso das meinst du :-)

                Also intern haben wir im INTRANET ca 4 Programme im Einsatz (abgesehn von dem Verwaltungs-Programm) wo man sich anmelden muss. Und das geschieht mit einem ganz normalen Formular, das in einer Datenbank nach den Benutzerdaten abfragt. Anschließend wird eine Session geöffnet.

                Und wenn jetzt mal an einem Tag High-Life ist wo sich ein Benutzer an 4 von 5 Programmen anmelden muss, macht ihn das schon ziemlich fuchsig

                mfg
                infernalshade

                Kommentar


                • #9
                  Dann würde ich wie oben schon erwähnt ein Single-Sign-On implementieren, dass die 4-5 Programme die du da beschreibst nutzen. So muss man sich einmal anmelden und fertig. Dazu kommt noch, dass der Krempel in jedem Browser benutzbar sein wird (obwohl das bei euch wohl eher uninteressant bzw. unkritisch ist). Ist IMHO sicherer/sauberer als mit einem Applet/ActiveX zu arbeiten.
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Das stimmt allerdings!

                    Naja gut dann werd ich mich wohl den Nachmittag mit einem Single Sign On System auseinandersetzen!

                    Vielen Dank für den Tip!!!

                    mfg
                    infernalshade

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist das nicht eine Aufgabe für LDAP?

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie würde denn sowas funktionieren?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab jedenfalls angenommen, dass hinter der Anwendungsanmeldung ohnehin LDAP werkelt ...
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Bis jetzt nicht nein ^^

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von infernalshade
                              Wie würde denn sowas funktionieren?
                              "LDAP beschreibt die Kommunikation zwischen dem sogenannten LDAP-Client und dem Verzeichnis (Directory Server). Aus einem solchen Verzeichnis können objektbezogene Daten, z. B. Personendaten, Rechnerkonfigurationen etc. ausgelesen werden. Die Kommunikation erfolgt auf Basis von Abfragen."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X