2 Fragen zu DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Fragen zu DB

    Hallo, ich denke, das es für vielen von Euch einfache Fragen sein könnten aber mir fällt es total schwer, einen Weg zum Ziel zu finden.

    Ich habe mir ein Gästebuch mittels php/mysql programmiert und dabei ein tutorial verwendet. Allerdings wird das entsprechende Tuturial nicht so erklärt, dass es auf meine Überlegungen eingeht.

    Daher möchte ich nun die Überlegungen hier formulieren:


    Überlegung 1:
    ------------------
    Das Gästebuch speichert einen Link, wobei das Feld bei mysql als "text" definiert wurde. Wie kann ich nun den Link ausgeben?

    Meine Überlegung war, dass es vielleicht so klappen könnte!(?)

    PHP-Code:
    echo"<a href="\[url]http://[/url]";
    $Gaestebuch ->Link;
    echo
    "\ " target=\"_blank\">hier klicken</a>"
    Hat hier jemand vielleicht einen anderen Vorschlag?

    Überlegung 2:
    ------------------
    In dem tollen Tutorial werden Einträge mittels einer einfach Admin-Platform gelöscht. Allerdings möchte ich auf meiner Seite generell mit Adminrechten arbeiten. Daher würde es ja genügen, wenn ich mich nur auf eine Seite für den ganzen Adminbereich einlogge und dies später nicht mehr abgefragt wird. Wie kann ich also nun meine Gästebucheinträge ohne eine Passowrtabfrage/-überprüfung löschen.

    Hier mein Code:
    PHP-Code:
    <?php

        $Zugangspasswort 
    "1234";

        if(
    $_REQUEST['Send'] && $Zugangspasswort == $_REQUEST['Passwort'])
        {

                    
    $DatabasePointer mysql_connect("localhost""USER""PW");
                        
    mysql_select_db("Datenbankname"$DatabasePointer);

                       if(
    $_REQUEST['Passwort'] && $_REQUEST['Loeschen'
                                        && 
    $_REQUEST['Datum'])
                                  {
                                        
    mysql_query("DELETE FROM Gaestebuch
                                              WHERE Datum='"
    .date("Y-m-d H:i:s"
                                              
    $_REQUEST['Datum'])."'"$DatabasePointer);  
                            }

                  
    $ResultPointer mysql_query("SELECT * FROM Gaestebuch ORDER BY Datum DESC"
                                   
    $DatabasePointer);

                              for(
    $i 0$i mysql_num_rows($ResultPointer); $i++)
                                      {
                                      
    $Gaestebuch mysql_fetch_object($ResultPointer);
                                      echo           
    "eingetragen von: <b>",
                                      
    $Gaestebuch->Name,
                             ...
                                      
    "</b> am: <b><i>",

                                     
    substr($Gaestebuch->Datum82),
                                     
    ".",
                                     
    substr($Gaestebuch->Datum52),
                                     
    ".",
                                     
    substr($Gaestebuch->Datum04),
                                     
    " ",
                                     
    substr($Gaestebuch->Datum10),

                                     
    "<br>",
                                
    "<a href=\"",
                                               
    $_SERVER['PHP_SELF'],
                                               
    "?Send=1&Passwort=",
                                               
    $_REQUEST['Passwort'],
                                               
    "&Loeschen=1&Datum=",
                                               
    strtotime($Gaestebuch->Datum),
                                               
    "\">Eintrag l&ouml;schen",
                                      
    "</a>";



                                      }

        }
        else
                        {
                               
    ?>
                              <form action="<?php echo$_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
     
                                         <br>Passwort:<br>
                                        <input name="Passwort" size="20" type="password"><br>

                                          <input name="Send" type="submit" value="Login">
                               </form>
                        <?php
                        
    }
                        
    ?>
    ...

    Zur Erklärung muss ich vielleicht noch erwähnen, dass die Tabelle keine ID-Nummern hat sondern das Eintragungsdatum die ID sozusagen darstellt und diese dann gelöscht wird bzw. den gesamten Eintrag löscht.
    Zuletzt geändert von ACRDF; 21.04.2008, 12:20.

  • #2
    Das Gästebuch speichert einen Link, wobei das Feld bei mysql als "text" definiert wurde. Wie kann ich nun den Link ausgeben?
    Das sind wirklich Grundlagen. Genauso wie du z.B. den Namen ausgeben kannst, kannst du auch den Link (bzw. eigentlich URL) ausgeben.

    In dem tollen Tutorial werden Einträge mittels einer einfach Admin-Platform gelöscht. Allerdings möchte ich auf meiner Seite generell mit Adminrechten arbeiten. Daher würde es ja genügen, wenn ich mich nur auf eine Seite für den ganzen Adminbereich einlogge und dies später nicht mehr abgefragt wird. Wie kann ich also nun meine Gästebucheinträge ohne eine Passowrtabfrage/-überprüfung löschen.
    Das hört sich alles wenig nach Brainstorming, sondern vielmehr nach Projekthilfe an, daher verschiebe ich dich mal.

    Kommentar


    • #3
      Zur ersten Sache meiner Frage:

      Wie ich einen Link wieder als text ausgebe, weiss ich ja. Alles kein Problem. Was ich eher suche ist ein Befehl, wie der Text nicht nur angezeigt wird, sondern gleichzeitig als aktiver Link ausgeben wird.

      Kommentar


      • #4
        Was verstehst du unter "aktiver Link"?

        Kommentar


        • #5
          Aktiv ist vielleicht eine falsche Bezeichnung. Ich möchte halt, dass der Eintrag der Homepage nicht nur als Text dasteht, sondern man auch draufklicken kann.

          Kommentar


          • #6
            Is nich wahr ne?!
            Du willst eine Webseite mit PHP und Datenbankanbindung bauen, weißt aber gar nicht was eine Webseite eigentlich ist.

            Geh zu Google, gib HTML ein und komm erst wieder wenn du die Basics verstanden hast!

            Kommentar


            • #7
              Dann lern HTML!

              <a href="URL">Text</a>

              Die Beiden Platzhalter ersetzt du einfach mit den Variablen, die den entsprechenden wert enthalten. Die "Funktion" zum ausgeben lautet echo

              Hier ist mal ne Beispielseite mit ganz vielen Links drauf.
              Zuletzt geändert von TobiaZ; 21.04.2008, 10:03.

              Kommentar


              • #8
                Ja in reinem HTML ist mir das schon klar. Die Frage war aber, wie ich einen Link aus einem Datensatz, der vorher nur als Text gespeichert wurde, nun ausgeben kann.

                Kommentar


                • #9
                  Bitte Code umbrechen, auf der Arbeit bin ich nicht so üppig mit Auflösung ausgestattet
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    <?php
                                
                    echo      ...,
                                             
                    "<a href=\"- Link -\">",
                                             
                    $Gaestebuch ->Link,
                                             
                    "klick</a>";
                    ?>

                    So besser?

                    Da mir die Zeile mit $Gaestebuch ->Link; bzw. die vorhergehende Zeile nicht so funzt, suche ich halt einen anderen Weg der Darstellung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein. Ich meine den aus deinem ersten Post.
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Also das wäre der Code zur 1. Überlegung... welchen meintest Du?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist es so schwer auf "Bearbeiten" unter deinem ersten Post zu klicken und den Code umzubrechen so dass er bei mir keine Überbreite erzeugt?
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich glaube, ich habe die Lösung für die 1.Variante, um zu zeigen, was ich meinte gebe ich mal den Code raus:

                            PHP-Code:
                            <?php
                                       
                            echo      ...,
                                                     
                            "<a href=\"".$Gaestebuch->Link."\">
                                                     "
                            klick</a>";
                            ?>

                            Kommentar


                            • #15
                              So vielleicht nun besser (siehe oben)?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X