Deutsch Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deutsch Datenbank

    Hallo,
    ich habe mir gedacht eine Wörterbuch Datenbank zu erstellen die für alle zur Verfügung steht.
    Hierzu würde es ja genügen den Deutschen Duden in die Datenbank zu übertragen, da es aber für einen viel zu viel Arbeit ist wollte ich mal fragen,ob es welche gibt die mir helfen wollen und bestimmte Abschnitte in eine mysql Datenbank schreiben.

    Falls es schon eine solche Datenbank kostenlos gibt würde ich mich freuen wenn ihr mir dazu einen Link Posten würdet.
    Zuletzt geändert von themonk; 22.04.2008, 09:20.

  • #2
    Re: Deutsch Datenbank

    Original geschrieben von themonk
    Hierzu würde es ja genügen den Deutschen Duden in die Datenbank zu übertragen
    Wenn du denn die Rechte dazu besitzt. Davon gehe ich allerdings mal nicht aus. Im Internet nennt man sowas Content-Klau, im harten Juristenleben schlicht Urheberrechtsverletzung.
    Zuletzt geändert von unset; 21.04.2008, 10:50.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Japp, das würde mit einer saftigen Geldstrafe enden

      Es gibt das Wiktionary:
      http://wiktionary.org/

      Kommentar


      • #4
        Ähm ... wie sieht denn die Rechtslage aus, wenn man den Duden komplett eintippen lässt, wie damals D-Info mit dem Telefonbuch gemacht hat?

        Kommentar


        • #5
          Nope. Beim Telefonbuch war die Sachlage anders, das sind ja öffentliche Daten, es ging um die Arbeit der Erfassung die geschützt wurde. Der Duden dürfte dagegen ein ganz normales urheberrechtlich gechütztes Werk sein.

          Kommentar


          • #6
            Noch ein kleiner Einwurf: Herausgeber von Lexika, Telefonbüchern, Stadt- und Landkarten sowie Wörterbüchern sind natürlich auch nicht doof. Man könnte meinen "Wenn ich den Duden abtippe, tippe ich Wörter ab, die es ja ohnehin schon gibt. Wer will mir das was nachweisen".

            Das geschieht ganz einfach: In all diesen Verzeichnissen befinden sich sogenannte Fallen. Das sind bei Adresslisten Adressen, die es nicht wirklich gibt oder unter Kontrolle des Verlages stehen. Bei Lexika sind das Lemma, die Erfunden sind, bei Wörterbüchern läuft das Ähnlich ab. Und das ist in der Regel so geschickt, dass einem das nicht auffällt. Oder man muss jeden Datensatz aufwändig Recherchieren.

            @pekka: Telefonbücher sind ebenfalls rechtlich geschützte Werke. Die darf man auch nicht mir nichts dir nichts kopieren.
            Zuletzt geändert von unset; 21.04.2008, 11:25.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Also müsste man es so machen wie auf http://wiktionary.org.
              Das jeder gerade wie Wörter eingeben kann die ihm einfallen.
              Oder gibt es irgendwo eine freie Liste mit allen deutschen Wörtern?

              Kommentar


              • #8
                Hmm es könnte sein, daß Du die Wörter selbst von der Wiktionary klauen darfst. Mal Lizenz durchlesen
                Aber warum das Rad nochmal erfinden?
                Zuletzt geändert von pekka; 21.04.2008, 12:31.

                Kommentar


                • #9
                  Es soll ja nicht soetwas wie Wiktionary sein.
                  Sondern eine freie Datenbank für jeden.
                  Sodass jwenn jemand eine solche Datenbank sucht diese auf seine Webseite einbinden kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach so! Also ich kenne die Lizenzbedingungen von Wiktionary nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn die das eventuell schon erlaubt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Wiktionary steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumente. Musst du dir mal durchlesen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Wo jeder sich die Wörter weg holt kann mir ja egal sein.
                        Es sollte ja ein freies-Projekt sein an dem jeder Mitarbeiten kann.

                        Ich suche halt für den Anfang welche die lust haben ein paar Wörter in eine Datenbank zu schreiben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X