DIV-Inhalt (nicht Quelltext) in Zwischenablage Kopieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DIV-Inhalt (nicht Quelltext) in Zwischenablage Kopieren

    Hallo,

    ich möchte gerne den Inhalt eines DIVs in die Zwischenablage kopieren. Bis jetzt habe ich es geschafft über innerHTML den Quelltext in die Zwischenablage zu bekommen, allerdings hilft mir das wenig, wenn ich den Text nachher in Word hinein kopieren will.

    Also konkret:
    Code:
    <div id="content"><b>Test</b></div>
    über
    Code:
    document.getElementById('content').innerHTML
    komme ich jetzt an den Quelltext ran, den will ich aber nicht, sondern ich möchte das fettgedruckte Test in der Zwischenablage haben.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? Modifikationen usw. können beliebig vorgenommen werden.

    Danke!
    ICH BIN ICH!!!

  • #2
    Du kannst natürlich die Tags aus dem InnerHTML entfernen, z.B. mit der entsprechenden Prototype-Funktion:
    http://www.prototypejs.org/api/string/stripTags

    Dann gehen halt die Formatierungen beim Übernehmen in Word ganz verloren...

    Kommentar


    • #3
      @pekka
      warum so kompliziert?

      @ichbinich
      mach es korrekt über das dom.
      PHP-Code:
      fett document.getElementById('content').firstChild;
      inhalt fett.firstChild.data;
      // oder
      inhalt fett.firstChild.nodeValue
      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        warum so kompliziert?
        Ich bin mit vier Geschwistern großgeworden und finde firstChild nicht ausreichend

        Kommentar


        • #5
          und extra für dich gibt es doch so was wie nextSibling

          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Ich war firstChild
            Nee ernsthaft, das war ja nur ein Beispiel, was macht er wenn in dem Block ein gesamter formatierter Absatz steht?

            Kommentar


            • #7
              so wie ich ihn verstanden habe, will er nur den text haben.

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Nee ernsthaft, das war ja nur ein Beispiel, was macht er wenn in dem Block ein gesamter formatierter Absatz steht?
                Dann würde ich den Umweg über RTF machen. Den Block herauslösen und mit diesem RTF Generator in ein RTF umformen und dann in Word reinholen

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Oder am einfachsten.... einfach kopieren, in den Texteditor rein, der auf jedem MW- Betriebssystem zu finden ist, wieder kopieren und dann ins word.
                  2. Variante wäre direkt ins Word zu kopieren und dort auswählen "Text ohne Formatierung übernehmen" oder so...

                  Kommentar


                  • #10
                    @jmc
                    Auch gelesen was der TS will?
                    komme ich jetzt an den Quelltext ran, den will ich aber nicht, sondern ich möchte das fettgedruckte Test in der Zwischenablage haben.
                    Ich verstehe das so, dass der TS den formatierten Text darstellen will, sprich er will das HTML interpretiert haben...
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo und danke für die Zahlreichen Antworten, wie ich sehe kommt ihr hier bestens ohne mich klar.

                      Hatte das beispiel aber zu stark vereinfacht, so dass nur jahlives erkannt hat, wobei ich nicht weiter komme.

                      Also es ist in der Tat so, dass ich den kompletten Inhalt samt seiner Formatierungen übernehmen will.

                      Code:
                      <div id="content">das <i>ist</i> ein <b>Test</b></div>
                      soll mir also nachher "das ist ein Test" in die Zwischenablage liefern. Letztendlich sogar noch mit den ganzen CSS-Informationen.

                      Wenn ich das DIV mit der Maus markiere und dann strg+c drücke, erziele ich das gewünschte Ergebnis. über JS komme ich jedoch nur an den Quelltext ran.
                      --
                      Evtl. wäre es ein Kompromiss, wenn nur der komplette Inhalt des DIVs markiert wird, und ich dann selber noch Strg+C drücken müsste. Das wäre eigentlich okay, wenn auch nicht ideal. Falls ersteres also nicht möglich ist, wäre ich glücklich wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.
                      ICH BIN ICH!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann ist jahlives' Tipp mit RTF wahrscheinlich das einzig Wahre...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X