Xampp! mysql startet nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xampp! mysql startet nicht mehr

    Hallo!

    Ich habe schon längere Zeit Xampp auf meinem Rechner. Nun habe ich die DB-Engine von myisam auf innodb umgestellt. Dabei habe ich diese Einstellungen aktiviert:
    Code:
    skip-innodb
    innodb_data_home_dir = "C:/xampp/mysql/"
    innodb_data_file_path = ibdata1:10M:autoextend
    innodb_log_group_home_dir = "C:/xampp/mysql/"
    innodb_log_arch_dir = "C:/xampp/mysql/"
    ## You can set .._buffer_pool_size up to 50 - 80 %
    ## of RAM but beware of setting memory usage too high
    innodb_buffer_pool_size = 32M
    innodb_additional_mem_pool_size = 4M
    ## Set .._log_file_size to 25 % of buffer pool size
    innodb_log_file_size = 5M
    innodb_log_buffer_size = 8M
    innodb_flush_log_at_trx_commit = 1
    innodb_lock_wait_timeout = 50
    Jetzt habe ich das Problem, das er MySQL nicht aktiviert bzw. startet. Die Fehlermeldung das der Port 3306 schon läuft, habe ich schon geprüft und alles was auf dem Port laufen könnte deinstalliert bzw. deaktiviert. Wenn ich den Dienst manuell starten möchte bekomme ich den Fehler 1067 "Der Prozess wurde unerwartet beendet". Ich habe schon gegoogelt und alle dort beschriebenen Möglichkeiten ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Hier der letzte Eintrag meiner log-Datei:
    Code:
    [Tue Apr 15 15:24:05 2008] [notice] Server built: Jan 18 2008 00:37:19
    [Tue Apr 15 15:24:05 2008] [notice] Parent: Created child process 5628
    [Tue Apr 15 15:24:06 2008] [notice] Child 5628: Child process is running
    [Tue Apr 15 15:24:06 2008] [notice] Child 5628: Acquired the start mutex.
    [Tue Apr 15 15:24:06 2008] [notice] Child 5628: Starting 250 worker threads.
    [Tue Apr 15 15:24:06 2008] [notice] Child 5628: Starting thread to listen on port 443.
    [Tue Apr 15 15:24:06 2008] [notice] Child 5628: Starting thread to listen on port 80.
    [Tue Apr 15 15:34:05 2008] [warn] pid file C:/xampp/apache/logs/httpd.pid overwritten -- Unclean shutdown of previous
    Was kann ich noch machen, habe auch schon alles komplet deinstalliert und neu draufgezogen. Sobald ich die my.cnf umstelle auf innodb bzw. irgendetwas ändere, habe ich das Problem, das mysql nicht mehr läuft. Bekomme die Meldung Port 3306 Busy.

    Gruß

  • #2
    Öhm. Das ist das apache Log ...
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      skip-innodb
      Und danach trotzdem Einstellungen zu InnoDB?

      Kommentar


      • #4
        also skip innodb habe ich auch auskommentiert.

        Ich starte mysql nun manuell, das funktioniert. Über XAMPP Control Panel funktioniert es leider nicht.

        Kommentar


        • #5
          Wenn du nicht grade einen extrem schwachbrüstigen Rechner hast, virtualisier dir ein Linux. Das ist wesentlich besser, denn Windows als Entwicklungsumgebung ist einfach nur scheiße. Dann brauchst du auch kein blödes XAMPP-Panel mehr.
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Wenn du nicht grade einen extrem schwachbrüstigen Rechner hast, virtualisier dir ein Linux. Das ist wesentlich besser, denn Windows als Entwicklungsumgebung ist einfach nur scheiße. Dann brauchst du auch kein blödes XAMPP-Panel mehr.
            Geschmackssache...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von PHP-Desaster
              OffTopic:
              Geschmackssache...
              Das ist definitiv keine Geschmackssache. Sicherlich kann man darüber streiten, ob das Sinn macht, wenn man produktiv einen Windowsserver einsetzt, auf Linux-Umgebungen zu entwickeln. Wenn man aber ein Linux-basiertes Zielsystem hat, dann macht es nur Sinn auch auf einem Linux-System zu entwickeln. Zumal man sich dann auch direkter in die Materie arbeitet.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Danke!

                @unset

                wie kann ich mir eine Linux Umgebung virtualisieren?

                Kommentar


                • #9
                  Ach, dazu wollte ich eh mal ein Tutorial schreiben
                  Ansonsten such halt mal nach Virtualisierung. VirtualBox und ein Debian-Image reichen da eigentlich aus.
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist definitiv keine Geschmackssache. Sicherlich kann man darüber streiten, ob das Sinn macht, wenn man produktiv einen Windowsserver einsetzt, auf Linux-Umgebungen zu entwickeln. Wenn man aber ein Linux-basiertes Zielsystem hat, dann macht es nur Sinn auch auf einem Linux-System zu entwickeln. Zumal man sich dann auch direkter in die Materie arbeitet.
                    Du solltest eh jedes Skript so schreiben, dass das Betriebssystem keine Rolle spielt. Das kann ich so nicht unterschreiben Ein gewisses Grundverständnis für Linux ist sicher sinnvoll, hat aber mit der PHP-Programmierung an sich nichts zu tun!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ein Script Betriebssystemunabhängig zu schreiben ist ab einem gewissen Level schlicht nicht mehr möglich. 0-8-15-Gästebuchanwendungen oder der lustige Formmailer von g0su_WTF_ROFL zählen da natürlich nicht zu.

                      Abgesehen davon würden uns viele dumme Fragen erspart bleiben (führende Slashes in relativen Pfaden, Verzeichnisrechte, and so on, and so on).
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von der_meier_hans
                        Danke!

                        @unset

                        wie kann ich mir eine Linux Umgebung virtualisieren?
                        So, Tutorial fertig: http://www.devtimes.de/2008/04/18/vi...p-entwicklung/
                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar


                        • #13
                          Ein Script Betriebssystemunabhängig zu schreiben ist ab einem gewissen Level schlicht nicht mehr möglich. 0-8-15-Gästebuchanwendungen oder der lustige Formmailer von g0su_WTF_ROFL zählen da natürlich nicht zu.
                          Das glaub ich nicht, selbst für flock gibt es inzwischen Lösungen und Kontstanten wie DIRECTORY_SEPERATOR nehmen einem die restliche Arbeit ab.
                          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Das glaub ich nicht, selbst für flock gibt es inzwischen Lösungen und Kontstanten wie DIRECTORY_SEPERATOR nehmen einem die restliche Arbeit ab.
                            Sehe ich genau so. Ich hatte nur keine Lust, eine Diskussion mit unset zu beginnen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Na, dann versucht mal Ticks unter Windows zum laufen zu bringen.
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X