Schnittstelle zu gmx und co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnittstelle zu gmx und co

    Hi,

    mich würd grad mal intressieren, wie manche Communitys überprüfen, ob leute aus ihren email
    accounts auch angemeldet sind.

    Da ist ja ein Formular für email und passwort. Dannach wird entsprechend geschaut, ob in deren Adressbücher
    emails vorhanden sind, die in ihrere Datenbank
    gespeichert sind.

    Wie funktioniert das mit der Schnittstelle zu gmx und co kennt sich da jemand aus ????
    Zuletzt geändert von Blitzschlag; 23.04.2008, 13:17.

  • #2
    Was für eine Schnittstelle? Sicherlich wird nirgends überprüft, ob das Postfach auch angelegt ist, sondern lediglich, ob eine valide eMail-Adresse angegeben wurde.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von unset
      Was für eine Schnittstelle? Sicherlich wird nirgends überprüft, ob das Postfach auch angelegt ist, sondern lediglich, ob eine valide eMail-Adresse angegeben wurde.
      Klar kann vom eigenen Server nicht überprüft werden, ob das Postfach z.B. bei gmx angelegt wurde.
      Ich dachte da eher an einer Schnittstell zu deren Server von gmx. Die bieten das ja an kenne dutzende Seiten,
      die sowas anbieten, Myvideo.de z.B. Man gibt seine
      email adresse an und passwort und bekommt das Ergebnis wer aus seinen Adressbüchern auch bei
      myvideo.de ist

      Kommentar


      • #4
        Einige Freemailer bieten Methoden für den automatisierten Zugriff, z.B. GMail mit http://code.google.com/apis/contacts/.

        Kommentar


        • #5
          Normalerweise schickt man eine Mail mit einem Aktivierungslink an die entsprechende Adresse. Oder meinst du was anderes?

          Kommentar


          • #6
            Ich hab kurz gegooglet und glaube immer noch nicht, dass da (besondere) Schnittstellen existieren. Evtl. loggt sich das entsprechende Script einfach in die Weboberfläche ein und liest die entsprechenden Daten aus.

            Allerdings würde ich so eine möglichkeit gar nicht nutzen wollen. Zugangsdaten zu anderen Diensten gebe ich nicht raus.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von pekka
              Normalerweise schickt man eine Mail mit einem Aktivierungslink an die entsprechende Adresse. Oder meinst du was anderes?
              Ich meine sowas wie hat onemorenerd gesagt hat.

              @unset
              Hast vollkommen recht würde ich auch nciht machen wollen. Ich will jedoch die Daten nicht speichern. Die
              intressieren mich ja nicht. Ledeglich soll die Möglichkeit bestehen um zu prüfen welcher seiner Freunde auch
              dabei ist und die zweite Möglichkeit nachträglich alle aus dem Adressbuch einzuladen.

              Habe mal gmx eine mail hinterlassen mal sehen was die sagen.

              Kommentar


              • #8
                Klar kann vom eigenen Server nicht überprüft werden, ob das Postfach z.B. bei gmx angelegt wurde.
                Stimmt nicht ganz Tim
                Mach eine Socketverbindung zum SMTP Server der Domain auf und versuche eine Email an den angegebenen Account zuzustellen. Wenn die Empfängeradresse aktzeptiert wird, dann SOLLTE der Account auch existieren.
                http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_...nsfer_Protocol

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jahlives
                  Stimmt nicht ganz Tim
                  Mach eine Socketverbindung zum SMTP Server der Domain auf und versuche eine Email an den angegebenen Account zuzustellen. Wenn die Empfängeradresse aktzeptiert wird, dann SOLLTE der Account auch existieren.
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_...nsfer_Protocol

                  Gruss

                  tobi
                  Stimmt auch nicht ganz, denn hier tappst du Ratz-Fatz in den Greylisting-Falle.
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Stimmt auch nicht ganz, denn hier tappst du Ratz-Fatz in den Greylisting-Falle.
                    Bestimmt nicht wenn der Server mit einem '250-er' antwortet. Dann wurde die Email akzeptiert. Ich habe selber noch kein Greylisting eingesetzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Server auf RCPT TO:<foo@example.com> mit einem 250-er antwortet (obwohl die Email auf die Liste kommt). Weil dann könnte er die Email doch erst ablehnen wenn der gesamte Body empfangen wurde, was sehr viel Ressourcen kosten würde
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei deinem ersten Zustellversuch (Body interessiert hier nicht) wird dir mitgeteilt, dass die zustellung nicht Möglich ist, und du es später nochmal versuchen sollst (temporärer Fehler). Im ersten Anlauf wird dir also ein Fehler geschmissen, du denkst nicht an Greylisting (oder fängst wahrscheinlich gar keine Fehlertypen gesondert ab) und die eMail-Adresse ist in deinen Augen nicht vorhanden.
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Im ersten Anlauf wird dir also ein Fehler geschmissen, du denkst nicht an Greylisting (oder fängst wahrscheinlich gar keine Fehlertypen gesondert ab) und die eMail-Adresse ist in deinen Augen nicht vorhanden.
                        Und darum habe ich geschrieben, dass eine Erfolgsmeldung seitens der Servers kommen MUSS. Sonst kannst du es wirklich nicht wissen.
                        Also die Daten in eine DB schreiben und nach einer definierten Anzahl Minuten eine erneute Zustellung versuchen. Das ganze dreimal probieren und bei drei Fehlern die Adresse als ungültig markieren.
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #13
                          Leute ihr kommt vom thema ab *g

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von jahlives
                            Also die Daten in eine DB schreiben und nach einer definierten Anzahl Minuten eine erneute Zustellung versuchen. Das ganze dreimal probieren und bei drei Fehlern die Adresse als ungültig markieren.
                            Wo das diesen Aufwand rechtfertigt musst du mir dann mal sagen. Eine onthefly Überprüfung bei registrierungen funktioniert hier schonmal gar nicht. Tut mir leid, dein Vorschlag ist einfach Blödsinn!
                            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab ich was falsch verstanden? Dem TO werden Mailadressen inklusive Passwort gegeben (ja, es gibt Leute die sowas machen). Er kann sich damit direkt beim Mailprovider authentifizieren. Da ist Greylisting kein Thema, er schickt ja gar keine Mail sondern möchte Kontaktdaten auslesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X