Order By

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Order By

    So, ich habe ja schon wieder eine Frage:

    ich möchte aus einer DBTabelle Dateneinträge nach dem jeweiligen Wochentag auslesen. Dieser Wochentag wird vorher übers Formular angegeben und ist bis jetzt Text. Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Wochentage ja nicht einfach über "ORDER BY Wochentag ASC" machen kann, da ja Dienstag vor Montag kommt usw.

    Wie kann ich dies bewerkstelligen? Kann ich die Tabelle bzw. die Zeile "Wochentag" in der Tabelle auf ein anderes Datumsformat ändern? Oder wäre es eher sinnvoll die Wochentage in der Senden-PHP in Zahlen umzuwundeln (1=Montag, 2= Dienstag...)?

  • #2
    Oder wäre es eher sinnvoll die Wochentage in der Senden-PHP in Zahlen umzuwundeln (1=Montag, 2= Dienstag...)?
    Für mich Best Practise. Würde ich so machen wenn nur der Tag in der Spalte steht. Wenn es aber ein komplettes Datum ist, dann kannst du das auch mit den Datumsfunktionen von mysql sortieren
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Mist!!!

      Ich habe nun alles Mögliche versucht und bekomme die entsprechenden Befehle einfach nicht hin.

      Also, die Situation ist folgende:
      Ich habe ja im Formular das Selectfeld "Tag", dass mir die Wochentage anzeigt, die ich senden kann. Dann soll in der Senden.php der Eintrag des Feldes "Day" in eine entsprechende Zahl umgewandelt werden (Montag = 1, Dienstag = 2...). Die Spalte, die dann in der Tabelle der Datenbank eingetragen wird, habe ich "Wochentag" genannt.
      Inzwischen habe ich es durch verschiedene Mittel versucht. Erst die Zuweisungen direkt, dann über verschiedene IF-ELSE Verianten. Als Resultat kam immer das Gleich heraus: Er speichert mir lediglich den höchsten Eintragswert, also 7, in der Tabelle... Schon komisch...

      Hat jemand einen Tipp von Euch?

      Kommentar


      • #4
        Kommen denn die Wochentage ausgeschrieben an Senden.php?
        PHP-Code:
        $tage = array('Montag'=>1,'Dienstag'=>2,'Mittwoch'=>3,'Donnerstag'=>4,'Freitag'=>5,'Samstag'=>6,'Sonntag'=>7);
        $sql "INSERT INTO tabelle (daten,wochentag) VALUES('blabla',".$tage[$_POST['Tag']].")"
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          In die Senden-PHP schon... Allerdings sollen sie da schon umgewandelt in Zahlen sein, damit sie nur noch als Zahlen in der Tabelle stehen.

          Ich probier mal gleich Deinen Code aus... danke für den Tipp.

          Kommentar

          Lädt...
          X