[REGEX] Alle Sonderzeichen aus Dateinamen filtern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [REGEX] Alle Sonderzeichen aus Dateinamen filtern?

    Hallo,

    ich möchte einen beliebigen Dateinamen systemkonform filtern. D.h. alle Sonder- und Leerzeichen sollen erkannt und mit ggf. ersetzt werden.

    Nun könnte man ja eine riesen Liste mit allen erdenklichen Sonderzeichen erstellen und diese mit preg_replace ersetzen. Viel schöner wäre jedoch der umgekehrte Weg, alles zu ersetzen was nicht mit
    PHP-Code:
    [a-zA-Z0-9
    matched.

    Ist sowas mit Regex möglich? Wenn ja, wie nennt man das? Nach was muss man dann suchen.

    Vielen Dank!

  • #2
    http://de3.php.net/manual/de/function.preg-replace.php

    Kommentar


    • #3
      Hast du überhaupt gelesen was ich dazu geschrieben habe? Die Funktion kenne ich. Es geht hier um den Regulären Ausdruck.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von dionysos
        Hast du überhaupt gelesen was ich dazu geschrieben habe? Die Funktion kenne ich. Es geht hier um den Regulären Ausdruck.
        Hmm jo da habe ich wohl mal wieder zu lang programmiert - probier mal folgendes aus:
        PHP-Code:
        $regex '#[^a-z0-9]#i';
        $text 'keineäöüß sonderzeichen';
        echo 
        preg_replace($regex''$text
        Der Zirkumflex sollte die Zeichenklasse umkehren.

        Kommentar


        • #5
          ich möchte einen beliebigen Dateinamen systemkonform filtern. D.h. alle Sonder- und Leerzeichen sollen erkannt und mit ggf. ersetzt werden.
          Die meisten Sonderzeichen und das Leerzeichen sind doch erlaubte Zeichen, warum willst du die entfernen?

          Kommentar

          Lädt...
          X