Grant über mehrere Datenbanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grant über mehrere Datenbanken

    Hallo,

    ist es eigentlich möglich, Rechte über mehrere Datenbanken bzw. über alles DB, die z.B. mit "dvd" anfangen zu, zu vergeben ?

    Was leider nicht funktioniert ...

    Code:
    GRANT SELECT,INSERT,UPDATE,DELETE,CREATE,DROP
    ON dvd*
    TO benutzer@localhost
    IDENTIFIED BY 'abc';
    Gibt es da andere Möglichkeiten, denn wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das so mit GRANT nicht gehen.

    Gruß

    le_cheffe

  • #2
    welche DB ??
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Arni
      welche DB ??
      Es soll eine variable Anzahl möglich sein. Also alle Datenbanken, die mit dvd beginnen, darauf soll der Benutzer Zugriffsrechte haben.

      Wenn es also z.B.

      -dvdfilm
      -dvdmusik
      -test
      -dvd_neu

      gibt, dann soll er auf die drei DB, die mit dvd anfangen, eben die Rechte haben. Und natürllich auch auf welche, die es noch nicht gibt, die er anlegen kann. Aber eben nur welche, die mit "dvd" beginnen.

      Gruß

      n0NAMe

      Kommentar


      • #4
        ich glaube er meinte welcher datenbanktyp...myisam, heap, berkleydb, isam oder merge

        btw. ob überhaupt mysql...

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ghostgambler
          ich glaube er meinte welcher datenbanktyp...myisam, heap, berkleydb, isam oder merge

          btw. ob überhaupt mysql...
          MySQL ist es, aber wie du an meiner anderen Antwort erkennen kannst ... hm, wassn da Standard ? Hab' mich in die Unterschiede nicht reingelesen. Also nimm einfach Standard an (ist doch myisam ??).

          Gruß

          le_cheffe

          Kommentar


          • #6
            Um zur Frage zurückzukehren ... "Nein gibt's nicht!" ... und wenn Du das Manual gelesen hättest wärst Du selbst darauf gekommen ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von goth
              Um zur Frage zurückzukehren ... "Nein gibt's nicht!" ... und wenn Du das Manual gelesen hättest wärst Du selbst darauf gekommen ... !
              Danke für die eindeutige Antwort. Habe mir den Teil zu grant durchgelesen, aber
              1. hätte es ja sein können, dass man es über Funktionen oder Prozeduren realisieren kann, wie man hier unter dem Punkt "object_type =" nachlesen kann. Da ich aber nicht DER SQL Profi bin, weiß ich nicht, was da alles geht (Ja, ich habe den weitergehenden Teil über function gelesen).
              2. wieso soll es nicht vielleicht ganz anders über einen mir unbekannten Teil gehen ?

              Gruß

              le_cheffe

              Kommentar


              • #8
                man könnte doch mit einem php script sowas realisieren.

                Mittels mysql_list_tables(); alle datenbanken auflisten, jeweils den namen durchsuchen nach dvd und dann 'granten', oder

                Forumregeln!

                Gute PHP-(tutorial-)Seiten

                Kommentar

                Lädt...
                X