Array als String speichern..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array als String speichern..

    Hallo,
    schon ewig geucht, aber nichts gefunden. (serialize löst das Problem nicht)
    Gibt es eine built-in-PHP-Funktion für mein Problem oder muss ich eine eigene Funktion schreiben?

    Das Problem:
    PHP-Code:
    $r = array('a' => 'abc''b' => 'cde');
        
    $s eineFunktionDerenNamenIchNichtKenne($r);
        
    // -> $s = "array('a'=>'abc','b'=>'cde');" 
    Grüßle und danke im Voraus!

  • #2
    Gibt es eine built-in-PHP-Funktion für mein Problem oder muss ich eine eigene Funktion schreiben?
    Wenn print_r() dein Problem nicht löst, dann letzteres.

    Kommentar


    • #3
      Ich danke dir vielmals.

      Kommentar


      • #4
        Nein, dafür gibt es - bis auf (un-)serialize - keine built-in Funktion. Ich erkenne in deinem Vorhaben aber auch noch keinen Sinn, erklär doch mal genauer, wofür du das brauchst und weswegen serialize() nicht infrage kommt.

        Ansonsten wirst du wohl nicht drum herum gekommen, das Array zu durchlaufen und manuell in einen String umzuformen.

        Grüße
        Nieder mit der Camel Case-Konvention

        Kommentar


        • #5
          print_r() gibt..
          Code:
          Array
          (
              [a] => abc
              [b] => cde
          )
          und nicht

          PHP-Code:
          Array
          (
              [
          'a'] => 'abc'
              
          ['b'] => 'cde'

          leider.. Aber danke

          Kommentar


          • #6
            Dann brauchste aber nur noch schnell mittels preg_replace die fehlenden anführungszeichen erweitern und schon biste da.

            Kommentar


            • #7
              Erklär uns doch erstmal, wofür das Ganze gut sein soll. Dann werden Sie möglicherweise auch besser geholfen
              Nieder mit der Camel Case-Konvention

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht möchte er ja nur PHP-Code generieren...

                BTW: Mit ner schleife ist das auch schnell erledigt.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  ja ich möchte eine PHP-Konfigurationsdatei erstellen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Und var_dump() lässt die Anführungszeichen auch weg? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... (gerade gestestet und die Anführungszeichen bleiben stehen)
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      dafür gibt es doch z.B. .ini-Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann nutze un-/serialize(). Die Ausgabe von print_r() oder irgendwas ähnliches kann Mensch vielleicht gut lesen, aber man kann es kaum maschinell weiterverarbeiten.

                        Wenn Mensch das Konfigfile bearbeiten soll, ist parse_ini() vielleicht was für dich. In den User Comments zu dieser Funktion gibt es AFAIK eine Klasse, die du dir ansehen solltest.

                        Kommentar


                        • #13
                          Schau Dir mal bitte var_export() an. Damit sollte es funktionieren.

                          Gruß
                          Marcel
                          MM Newmedia | MeinBlog

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X