SPAMschutz durch css?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SPAMschutz durch css?

    hello na =D
    ich habe mir mal überlegt ob frau^^ durch css auf eine andere weise emails leicht schützen kann.
    meine richtige email:
    [COLOR=green]meinname @ meinedomain.com[/COLOR]
    im quelltext aber:
    <span class="e-ml">[COLOR=green]me[/COLOR]<i>a</i>[COLOR=green]inn[/COLOR]<i>b</i>[COLOR=green]ame[/COLOR]<i>c</i>[COLOR=green]@[/COLOR]<i>d</i>[COLOR=green]mein[/COLOR]<i>e</i>[COLOR=green]edom[/COLOR]<i>f</i>[COLOR=green]ain.[/COLOR]<i>g</i>[COLOR=green]com[/COLOR]</span>

    die <i> tags per css auf display:hidden; dann steht die ganze addi nur noch da und ist kopierbar und markierbar.

    frage an die gurus =)
    ist solch eine lösung auch browser sicher? also "Hit oder sHit?" ;D
    </n(R)icola>
    -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

  • #2
    ist solch eine lösung auch browser sicher?
    Solange die Browser CSS interpretieren müsste es klappen. "Nur-Text-Browser" (z.B. Lynx) können aber nix mit anfangen.
    Umgangen ist es aber trotzdem relativ schnell: Der Link darf ja keine Tags enthalten also schnell ein RegExp schreiben, der zwischen <span> und </span> einfach alle Tags killt und schon steht die Adresse lesbar da. Kannst es Harvestern dadurch erschweren, dass du die Tags dynamisch erstellst und ggf noch mischt. Also nicht immer <i>, sondern auch mal <span> oder <u> etc ppt
    Zuletzt geändert von jahlives; 05.05.2008, 11:39.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Re: SPAMschutz durch css?

      Original geschrieben von Ricola
      ist solch eine lösung auch browser sicher? also "Hit oder sHit?" ;D
      </n(R)icola>
      Kann man so ansich nicht sagen.
      Wäre nen Fall für "ausprobieren"..

      Ansich könnte es klappen, weil selbst wenn sie die Tags filtern, ne falsche Addi übrig bleibt.
      Ansonsten kannst aber auch ein Kontaktformular anbieten.. so gibst du keine e-Mailaddi frei..
      Müsstest dann nur das KF sicher machen -g-

      mfg
      Edit: Ich muss mich korrigieren: Tags filtern ist doch ne simple Lösung, siehe Jahlives-Post. Wenn, dann solltest du auch noch deine normale Addresse in die Tags setzen. Das hatte ich gerade übersehen.. Dann wird das Filtern schwieriger..
      Zuletzt geändert von Blackgreetz; 05.05.2008, 11:43.

      Kommentar


      • #4
        Jungs, dass die Sache umgangen werden kann, ist doch klar. Alles was ein Browser kann, wird früher oder später auch ein Bot können.

        Nur welchem Bot traut ihr von Natur aus zu, dass er weiß, dass in <span class="e-ml"> eine E-Mail Adresse steht?

        Es kann durchaus vorkommen, dass man einen Teil einer E-Mail Adresse durch bestimmte Tags formatieren will: z.B. info@example.com, warum sollten Bots das nicht akzeptieren?

        IMHO würde man zunächst alle Tags entfernen, aber ohne deren Inhalt zu entfernen. Und dann ist die E-Mail Adresse unbrauchbar...

        usw.

        Also mein Fazit wäre, dass die Methode recht sicher ist, und auch wie jahlives schon sagt, von den CSS-fähigen Browsern unterstützt wird. (Genauso wie sie übrigens nicht vor CSS-fähigen Harvestern schützt. ) Das größte Manko, was ich jedoch darin sehe, ist die nicht-klickbarkeit. Das möchte ich keinem potentiellen Kunden o.ä. zumuten.

        Daher ein ganz klares nicht praktikabel, obgleich ich es für recht sicher halte.

        Kommentar


        • #5
          thx =)
          sonst eine andere idee,
          die addi spiegelverkehrt oder eine kontroliertes random der einzelnen
          buchstaben oder in einen länge von 3 buchstaben,
          denn nur noch per div und position in die richtige reichenfolge positionieren, maybe auch eine lösung =)

          fomular ist immer gut, verlang aber captcha oder andere sicherheit.
          aber auch oft unlesbar oder andere kleine dinge...

          soll eine lösung sein für leute die es nicht so drauf haben eine
          formular page zu basteln und diese maybe auch noch nicht sichern können
          -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

          Kommentar


          • #6
            die addi spiegelverkehrt oder eine kontroliertes random der einzelnen
            buchstaben oder in einen länge von 3 buchstaben,
            denn nur noch per div und position in die richtige reichenfolge positionieren, maybe auch eine lösung =)
            Hat alles den selben, bereits beschriebenen Nachteil...

            fomular ist immer gut, verlang aber captcha oder andere sicherheit.
            aber auch oft unlesbar oder andere kleine dinge...
            Ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings gibt es auch hier schon einige Lösungsansätze. Letztendlich gibt es aber nichts allgemein gültiges. Daher muss man immer sehen, was man in welcher Situation sinnvoll anwenden kann.

            soll eine lösung sein für leute die es nicht so drauf haben eine
            formular page zu basteln und diese maybe auch noch nicht sichern können
            Leute die es nicht "drauf haben" sollen es lernen oder sich jemanden suchen. Und wenn sie trotzdem noch ihre beepworld-seite online stellen wollen, dann gibt es sicher noch genug fertige scripte oder dienste für soetwas...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              Jungs, ...
              "Jungs und Mädls..."

              thx für die antwort =D
              natürlich kann man(n) und frau das span elememnt mit einem JS
              versehen aber dort wieder sie addi implementieren das müsste
              wieder auf Programiesprachen wie php usw zurückgreifen,
              also wieder nicht sehr gut.

              das mit e-ml war nur ein beispiel
              man(n) udn frau kann die class auch "bookmark" oder "viod" benennen ;D
              -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                Und wenn sie trotzdem noch ihre beepworld-seite online stellen wollen...
                lol xDDDDD
                -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Ricola
                  "Jungs und Mädls..."
                  Nein, das war nicht an dich gerichtet, sondern bezieht sich direkt auf die Postings von Jahlives und Blackgreetz. Sorry!

                  natürlich kann man(n) und frau das span elememnt mit einem JS versehen aber dort wieder sie addi implementieren das müsste wieder auf Programiesprachen wie php usw zurückgreifen,
                  also wieder nicht sehr gut.
                  Das nichts deutsch, aber im Fazit "nicht sehr gut" kann ich dir zustimmen, wenn ich irgendwas von JS lesen.

                  das mit e-ml war nur ein beispiel
                  Ja, ein gelungenes. e-ml ist sicher besser als "email", gell!
                  man(n) udn frau kann die class auch "bookmark" oder "viod" benennen ;D
                  Das wäre sicher nicht im Sinne des erfinders. Aber wie gesagt, das Beispiel war okay.

                  lol xDDDDD
                  Nach nichts anderem hört sich das Vorhaben hier an...

                  Kommentar


                  • #10
                    sorry TobiaZ mein fehler, dachte dass es auch an mich gerichtet war ;D
                    weib muss 2-3 mal lesen dann gibt es keine konflikte lol xD

                    nicht deutsch: ufff böse tippzfehler (-.'-) schäm

                    zum harvester, der müsste dann sehr mächtig sein wenn der alle möglichkeiten ausreizt.
                    was musst der aulles ausprobieren bis er an eine gültige email addi herankommt? (o.'O)

                    gerüchte: harvester haben die JS trix auch schon lange geknackt,
                    also würde ich was in richtung beweglichem .gif oder einem .swf machen
                    damit es mit OCR noch schwieieger sein würde, im netzt bestimmt
                    schon tausend lösungen dafür, aber alle verlangen mehr wissen als nur html basics.

                    aber wenn active x aus ist dann wird es auch nix mit der swf, boah die inetwelt ist oft echt mies (^.^)
                    -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ganz ehrlich, machs einfach nicht zu schwer...

                      "Knacken" kann(!) man jede Möglichkeit, aber du hast schon recht, welcher Harvester tut das schon. Und vor allem: warum sollte er die wertvolle Rechenzeit so vergeuden, wenn er doch 1000 emails finden kann, die einfach oder gar nicht geschützt sind.

                      Daher nen einfachen Schutz implementieren und nen Spamfilter aktivieren. Denn der Rest des Spams kommt sowieso über irgend eine fragwürdige Registrierung, bei der man keine Wegwerfadresse verwendet hat.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        "Knacken" kann(!) man jede Möglichkeit, aber du hast schon recht,
                        welcher Harvester tut das schon.
                        Und vor allem: warum sollte er die wertvolle Rechenzeit so vergeuden,
                        wenn er doch 1000 emails finden kann, die einfach oder gar nicht geschützt sind.

                        Daher nen einfachen Schutz implementieren und nen Spamfilter aktivieren.
                        Denn der Rest des Spams kommt sowieso über irgend eine fragwürdige Registrierung,
                        bei der man keine Wegwerfadresse verwendet hat.
                        bingo
                        thx an alle für die infos und tipps =)
                        Ricola ist wieder etwas schlauer ;D

                        frohes schaffen =)
                        aufwiedersehen gell =*

                        </n(R)icola>
                        -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

                        Kommentar


                        • #13
                          Alles was bisher hier beschrieben wurde (von Tag-Verschachtelung bis hin zu JavaScript) ist für einen modernen Harvester kein Problem. Einen, der mir mal in die Finger gekommen ist, arbeitet mit einem Browser: Der Harvester lässt Firefox eine Seite aufrufen und interpretieren und liest nur das gerenderte raus. Die allermeisten Techniken werden so umgangen. Das umfangreiche Regelset hat sogar krempel wie benutzer [at/@/a] domain [dot] tld und alle möglichen Abwandlungen erkannt. IMHO ist die beste Möglichkeiten eine eMail-Adresse vor Harvestern zu schützen einfach keine anzuzeigen.

                          Da kommen wir aber in die Bedrängnis, dass die Impressumspflicht auch eine direkte elektronische Kontaktmöglichkeit in Form einer eMail-Adresse vorschreibt. hier kann man sich aber, wenn man keine Grafik benutzen möchte (was ich bei einem gewerblichen Impressum auch nicht machen möchte), die eMail-Adresse on-the-fly generieren lassen. Dazu wird die Host-Adresse mir einem md5-Key (der sich natürlich nicht von der Adresse ableiten sollte) in der Datenbank gespeichert und eine eMail-Adresse im Format info@<hash>.domain.tld generiert. Aufschlagende eMails ohne Eintrag werden als Spam deklariert, aufschlagende eMails mit Host, die aber Spam sind verfolgt man zurück: Deutscher Host -> Abmahnung. Hier würde ich keine falsche Rücksicht auf Opfer von Spammern nehmen, deren Kisten gekapert wurden. Unwissenheit schützt eben vor Strafe nicht.

                          Das ganze ist zwar etwas weiter ausgebaut, aber das ist das Grundprinzip, dass ich anwende.
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von unset
                            Das ganze ist zwar etwas weiter ausgebaut, aber das ist das Grundprinzip, dass ich anwende.
                            Wo denn und wie sieht das DNS- und MTA-Setup dazu aus?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von onemorenerd
                              Wo denn und wie sieht das DNS- und MTA-Setup dazu aus?
                              Das das ganze später ohnehin via Script in ein TTS geschaufelt wird, wird auch hier ausgesondert.

                              DNS-Einstellungen brauchte ich keine besonderen. Warum auch?
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X