Daten aus dem SQL Ergebnisarray in die Session?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten aus dem SQL Ergebnisarray in die Session?

    Also irgendwie will ich es nicht verstehen, habe ein Brett vor dem Kopf oder sowas. Folgendes Problem:

    PHP-Code:
                $sql "SELECT  
                                name,
                                vorname,
                                passwort,
                                berechtigungID
                        FROM    tblmitarbeiter
                        WHERE   name = '"
    .mysql_real_escape_string($_POST['u_name'])."'
                        AND     passwort = '"
    .md5($_POST['u_pass'])."'
                        "
    ;
                
    $result mysql_query($sql) or die(mysql_error()); 
    Es kommt auch ein Datensatz zurück, aber wie bekomme ich nun die Daten in das Array der Session?
    In jeder Dokumentation wird immer nur gezeigt, wie man sich die Daten anzeigen lässt, das habe ich auch schon geschafft.
    Aber ich brauche den Vornamen, Namen und die BerechtigungsID in der Session.

    Bitte um Hilfe für einen PHP Noob. Irgenwie will mir das Prinzip nicht einleuten.

    Danke Maribel

  • #2
    na was hast du da oben gemacht?

    du liest daten aus einer tabelle aus und speicherst sie in einem array, nämlich in $result

    du willst die werte aber in $_SESSION haben. also was machen?

    z.b. jeden wert, den $result enthält, auch in $_SESSION ablegen, z. B. so

    PHP-Code:
    foreach($result as $key => $value) {
        
    $_SESSION[$key] = $value;

    nicht vergessen am anfang des scripts session_start(); auszuführen.

    und überprüfen, ob die werte wirklich übernommen worden sind, kannst du indem du testweise print_r($_SESSION); ausführst.

    Kommentar


    • #3
      @Boron nunja, ich würde da vielleicht vorher nochmal die Funktion mysql_fetch_array benutzen.

      schaue dir auf php.net am besten mal die Beschreibungen von allen mysql_fetch-Funktionen an, dann wirst du auch schon selber wissen, was du tun musst...
      signed oder unsigned... das ist hier die Frage

      Kommentar


      • #4
        oh ja, ganz übersehen. also obiges gilt für
        $qry = mysql_query($sql);
        $result = mysql_fetch_assoc($qry);

        Kommentar


        • #5
          Ja, das Problem ist, ich habe wohl zu viel gelesen und gehört in den letzten Tagen, aber immer nur bekommt man erklärt, wie man was anzeigen lässt.

          Habe mir die Dokumentation auch geladen, nur das erschlägt einen ja wirklich.

          Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

          Gruß aus Paraguay
          Maribel

          Edit:

          Hmm, warum kann man dann nicht einfach sagen:

          $_SESSION = mysql_fetch_assoc($sql);

          und setz dann noch:

          $_SESSION['logged'] = TRUE;

          die Session auf registriert?

          Aber die Methode funktioniert, habe die Werte nun in der Session verfügbar.
          Zuletzt geändert von Maribel; 08.05.2008, 17:44.

          Kommentar

          Lädt...
          X