UTF-8 Datei in MySQL abspeichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UTF-8 Datei in MySQL abspeichern

    Hallo,

    ich habe ein Problem beim Einlesen und Abspeichern einer UTF-8 Datei.

    Ich lese eine Datei (UTF-8) mit file_get_contents() ein. Diese Datei splitte ich mit RegEx auf und speichere die einzelnen Ausdrücke in meine MySQL DB. Die DB und das Script sind auch UTF-8.

    Wenn ich mir jetzt aber die Datensätze im PHPMyAdmin ansehen, sind alle Umlaute verzerrt.

    Kann mir das mal jemand erklären, wenn alles UTF-8 ist, wieso die Sonderzeichen trotzdem nicht richtig gespeichert werden.

    LG
    Jimmy

  • #2
    Charset der DB-Verbinung prüfen (SET NAMES).

    Kommentar


    • #3
      hat nichts gebracht, ich habe "set names utf8" ausgeführt, ich habe die komplette datenbank, sowie alle tabellen und spalten auf "utf8_unicode_ci" umgestellt. und er verzerrt mit die umlaute immer noch.

      mein code sieht so aus, wenn ich mal den ganzen inhalt der datei in die db schreibe.

      PHP-Code:
      $str file_get_contents("test.html");
          
      include(
      "includes/dbopen.php");
          
      mysql_query("
          insert into test
              ( spalte )
          values
              ( '"
      .$str."' )
          "
      ); 
      hat sonst vielleicht noch jemand eine idee?

      Kommentar


      • #4
        das komische ist, wenn ich

        PHP-Code:
            
        mysql_query
        ("
            insert into test
                ( spalte )
            values
                ( 'äöü"
        .$str."' )
            "
        ); 
        schreibe, dann werden das "äöü" korrekt in die db geschrieben aber der rest wird verzerrt.

        Kommentar


        • #5
          ich glaube jetzt hab ichs. das "set names" muss ich ja bei jedem seitenaufrug ausführen. jetzt funktionierts.

          danke

          Kommentar


          • #6
            evtl:

            CREATE TABLE `bli` (
            `bla` char(100) default NULL
            ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 ;
            Wir werden alle sterben

            Kommentar

            Lädt...
            X