Problem beim Füllen eines arrays im Constructor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim Füllen eines arrays im Constructor

    Hallo,

    ich will im Constructor einer Klasse in Abhängigkeit der Sprache des Benutzers (steht in $_SESSION['language']) ein Script includen, das ein array mit Namen $language enthält.

    PHP-Code:
    // Datei mit dem Namen language.de.php
    $language = array(
     
    'hello_world' => 'Hallo Welt',
     
    'its_me'      => 'Ich bin es!',
    );
    // Konstruktor in der Klasse kontrahent.php
    function __construct() {
            
    $language= array();
            
    $languagecode=strtolower ($_SESSION['language']);
            include_once (
    'language.' $languagecode '.kontrahent.php');
            foreach(
    $language as $key =>$value) {
                
    $this->language["$key"]= $value;
            }
        } 
    Problem: wenn ich in den einzelnen Methoden auf das array zugreifen will, enthält es keine Werte (konnte ich per var_dump() feststellen. Wenn ich im Constructor ein echo $this->language["$key"] auf die Werte mache sind sie da.

  • #2
    Ich tippe auf Kollission von Lokal- und Klassenvarviablenbezeichnung. Ändere mal in der zu incl. Datei die Variable in $languages. Klappt es dann?

    Kommentar


    • #3
      Hallo asp2php,

      es klappt, vielen Dank für den Tip.

      rgds

      Kommentar

      Lädt...
      X