[PHP5] Alternative zu einer Grafik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Alternative zu einer Grafik

    Hallo liebe Community! Ich habe folgendes Problem:

    Um einen grafischen Tageskalender anzuzeigen, nutze ich ich pro Eintrag eine Grafik mit 1x1px, die ich mittels heigth und widht auf die entsprechende Größe in meinem Kalender bringe und so den Eintrag anzeige.

    Um die Farbe des Eintrags dynamisch zu erzeugen, würde ich gerne dieses pic on the fly erstellen. Dazu braucht es den entsprechenden Grafik-Header. Das geht wiederum nicht, weil ich vorher schon andere Funktionen benötige.

    Ist es irgendwie möglich, a) einen header zu definieren, der beides (HTML und IMAGES) verarbeiten könnte oder b) eine Alternative zur Grafik zu finden, die ich ebenfalls mittels height und width "ausdehnen" könnte, so daß sie in meinem Kalender die richtige Größe bekommt?

    Irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch. Wenn jemand eine Idee hat, bitte her damit. Bin für jeden Hinweis dankbar, der mich in die richtige Richtung bring. Vielen Dank schon mal!

    Gruß!

    Torsten

  • #2
    CSS -> Google!

    Kommentar


    • #3
      Uff, völlig falscher Ansatz!

      Generell solltest du das einfach mit reinem HTML und CSS machen. Kein Grund Bilder zu missbrauchen...

      a) einen header zu definieren, der beides (HTML und IMAGES) verarbeiten könnte
      Nein. In neueren Browsern kannst du zwar Bilder in den HTML-Quelltext einbetten, aber das ist lange noch nicht der Standard.

      b) eine Alternative zur Grafik zu finden, die ich ebenfalls mittels height und width "ausdehnen" könnte, so daß sie in meinem Kalender die richtige Größe bekommt?
      HTML und CSS nannte ich bereits.

      Kommentar


      • #4
        Schon mal vielen Dank! Da habe ich schon mal wieder eine weitere Richtung zum Nachforschen. Noch eine - vielleicht blöde - Frage:

        Wenn ich das mit CSS mache, dann muss ich doch auch irgendein Objekt nehmen. Einen DIV-Container könnte ich entsprechend formatieren.

        Wäre das die richtige Wahl oder übersehe ich noch etwas Naheliegendes?

        Gruß

        Torsten

        Kommentar


        • #5
          Kommt drauf an, was das Element enthalten soll. Wenn es leer ist, dann ist das DIV "okay".

          Kommentar


          • #6
            Hallo TobiaZ

            Herzlichen Dank. Ja es geht nur um ein "Rechteck" von festgelegter Länge in px. Muss nichts rein.

            Ihr habt mich auf die richtige Spur gelenkt - jetzt werde ich mich mal mit dem Thema auseinandersetzen.

            Nochmals vielen Dank!

            Gruß!

            Torsten

            Kommentar

            Lädt...
            X