feste IP simulieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • feste IP simulieren

    Hallo zusammen,

    Wir haben 10 PCs und einen DSL-Zugang per Router mit dyn. IP-Adresse von der Telekom.

    Nun möchte ich Daten per FTP an einen Partner übertragen.
    Dieser PArtner muss in seiner Firewall eine IP-Adresse für mich eintragen, damit ich überhaupt eine FTP-Verbindung öffnen kann.

    Mit einer festen IP wäre das ja möglich, aber unsere ist ja dynamisch, also jedesmal eine Andere.

    Kann man das auch ohne feste IP lösen ?

    Gruß jogi

  • #2
    Kann man das auch ohne feste IP lösen ?
    Kommt auf die Firewall deines Gegenübers an. Wenn dieser in den Firewall Regeln auch Hostnamen eingeben kann, dann kannst du das via einem Service wie z.B. DynDNS lösen. Die meisten Firewalls basieren aber auf IP und dort MUSS deine IP eingtragen sein, damit es klappt. Oder dein Gegenüber gibt Port 21 generell frei...

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Hallo nochmal,

      der Gegenüber kann auch Hostnamen eintragen.
      Ich habe bereits einen dyndns account.

      Aber wenn ich nun per FTP eine Verbindung aus unserem Netz zu einem entfernten Server mache, dann steht in den Logs immer meine Ip-Adresse, und nicht der dyndns-Name ??

      Kommentar


      • #4
        Afaik findet in den meisten Logs keine Rückauflösung der IP zum Hostnamen statt. Wenn aber in der Firewall eine Regel eingetragen ist, die es einem bestimmten Host erlaubt zuzugreifen, dann muss die Firewall diese Rückauflösung der erhaltenen IP zum Hostnamen vornehmen.
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar

        Lädt...
        X