XAMP: MySQl startet nur kurz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XAMP: MySQl startet nur kurz

    Hallo allerseits...

    ich habe ein "kleines" Problem, welches mir absolut unlogisch erscheint. Ich arbeite nun schon seit langer Zeit mit XAMP als Entwicklungsumgebung, bisher ohne Probleme. Gestern Nachmittag habe ich nun alles wie gewohnt beendet, sprich im Controlpanel Apache und MySQl beendet und danach das Programm geschlossen. Danach habe ich keine Sekunde mehr am Rechner verbracht, sondern ihn sofort heruntergefahren - ich habe also nichts am system verändert! Als ich heute morgen den Apache und die MySQl wieder zum laufen bringen wollte bekomme ich fast nen vogel...: Apache läuft wie erwartet, aber wenn ich MySQl starten möchte, dann wird der Befehl auch ausgeführt, nach zwei Sekunden wird die Verbindung aber scheinbar wieder einfach so abgebrochen (dieses grün unterlegte 'Running' verschwindet und ich bekomme keine Verbindung zur Datenbank).

    Ich habe nun echt schon lange per google und verschiedenen Foren nach einer Lösung gesucht, aber etwas hilfreiches konnte ich nicht finden. Kennt ihr so ein Problem und vielleicht auch eine passende Lösung?

    (Dinge wie neustarten habe ich schon erfolglos versucht, die Log-Dateien geben mir auch keine hilfreichen Meldungen)


    Freundliche Grüße
    Breezzer

  • #2
    schon mal im apachefriends-forum gefragt?
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Den MySQL-Dienst mal über die Windows-Dienstverwaltung starten. Dort bekommst du vielleicht eine Fehlermeldung angezeigt.

      die Log-Dateien geben mir auch keine hilfreichen Meldungen
      Aber uns vielleicht. Wie lautet denn der letzte Eintrag?

      Kommentar


      • #4
        irgendwie hab ichs nun hinbekommen, dass ich den Fehler 1067 erhalte. Google liefert dazu tauende Ergebnisse, in denen allen davon gesprochen wird, die my.ini / my.cnf anzupassen und in die richtigen verzeichnisse zu schieben. Mittlerweile habe ich alle denkbaren Kombinationen aus Verzeichnissen ausprobiert, in die ich die beiden Dateien nur schieben könnte. Das alles hilft aber nicht...

        Kommentar


        • #5
          Der mySQL-Dienst müßte seine Fehler im Windows-Ereignisprotokoll ablegen. (Systemsteuerung > Verwaltung.... irgendwo dort)

          Hast Du in den .err-Dateien gesucht?

          Hast Du die datadir-Einstellung verändert?

          Kommentar


          • #6
            nach dem ich nun den fehler 1067 erzeugt habe, gibts endlich eine konkrete Fehlermeldung:
            Code:
            080515  8:40:55 [ERROR] Fatal error: Can't open and lock privilege tables: Table 'mysql.user' doesn't exist
            allerdings gibt es dazu auch wieder tausende google-ergebnisse, die mich bisher noch nicht weitergebracht haben...

            nein, die datadir bzw. basedir - werte habe ich erst im nachhinein versucht zu ändern, aber wieder zurückgesetzt

            Kommentar


            • #7
              Table 'mysql.user' doesn't exist
              Das braucht ja auch keine größere Erklärung. Ich wette, das Datadir ist entweder falsch gesetzt oder leer!

              Kommentar


              • #8
                my.cnf
                Code:
                 
                # The MySQL server 
                [mysqld]
                basedir="G:/Programme/XAMPP/xampp/mysql"
                tmpdir="G:/Programme/XAMPP/xampp/tmp"
                datadir="G:/Programme/XAMPP/xampp/mysql/data"
                my.ini
                Code:
                [mysqld]
                basedir=G:/Programme/XAMPP/xampp/mysql
                datadir=G:/Programme/XAMPP/xampp/mysql/data
                Pfad zum MySQl - Verzeichnis:
                G:\Programme\XAMPP\xampp\mysql

                Verzeichnisse sind alle vorhanden, wie sie hier aufgelistet sind. Ich habe ja auch keinerlei Änderungen vorgenommen. Wann ich das letzte Mal die Finger am XAMPP - Ordner hatte würde ich mal gerne wissen...

                Kommentar


                • #9
                  Wo liegen die my.*? Findet sie MySQL dort?

                  Kommentar


                  • #10
                    Die my.cnf liegt in G:\Programme\XAMPP\xampp\mysql\bin
                    und die my.ini zur Zeit in C:\WINDOWS

                    aber wie ich oben bereits erwähnt habe, hat auch das Verschieben beider Dateien nach C:\ , G:\ oder das jeweils andere Verzeichniss nicht geholfen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Und gibt es im data-Verzeichnis auch einen Ordner "mysql"?

                      Kommentar


                      • #12
                        des problems lösung war eigentlich recht logisch...wie der fatale fehler sagt, wurde die mysql.user - tabelle nicht gefunden. diese habe ich aus den backups neu geladen und nun funktioniert alles wieder einwandfrei. Aber wie kommt es dazu, da ich - wie erwähnt - absolut nichts am Dateisystem geändert habe, noch sonstige Befehle per MySQl - Konsole o.ä. ausgeführt habe, wodurch diese Tabellen gelöscht werden könnten??

                        danke an alle

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X