Lastpage in mysql speichern und später dann mit php öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lastpage in mysql speichern und später dann mit php öffnen

    Ich würde gerne auf meiner seite,
    immer wenn ein angemeldeter User auf eine unterseite geht, dass diese unterseite in meiner mysql datenbank unter seinem namen gespeichert wird, und dann, wenn er meine seite dann später wieder besucht, sofort auf die zuletzt besuchte seite weitergeleitet wird.
    Könnt ihr mir sagen, wie ich das machen muss? Also was ich in alle unterseiten schreiben muss und welchen befehl ich auf die Startseite setze?

    PS: Dies ist mein ertser Beitrag!

  • #2
    Also entweder Projekthilfe (wenn du fertigen Code gratis willst), Brainstorming (wenn du Tipps willst wie man das umsetzen kann) oder Jobangebot (wenn du fertigen Code willst und bereits bist dafür zu löhnen)

    Aber hier rein gehörts bestimmt nicht. Also ich schieb dich mal zu Projekthilfe und **move**
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Danke, ich wusste nicht wo es hin sollte und hab es dann mal hier gepostet. Sorry

      Kommentar


      • #4
        *push*
        sry für Doppelpost.

        ich habs jetzt gelöst. danke für die hilfreichen antworten!

        Kommentar


        • #5
          Dieser Forum könnte übrigens einen Sinn erfüllen, wenn du deine Lösung hier postest.

          Kommentar


          • #6
            sry, vergessen.
            es ist mit sessions per cookie
            besuchte seite in mysql speichern:

            PHP-Code:
            function save($feld)
            {
                
            $sql="UPDATE users
                SET feld='"
            .$feld."'
                WHERE UserSession='"
            .session_id()."'";
             
            $save=mysql_query($sql);

            vorher die variable $feld mit dem seiten namen füllen. und dann die Funktion aufrufen.

            Die seite wieder öffnen:
            PHP-Code:
            kommt noch 

            Kommentar


            • #7
              öffnen funktioniert äquivalent:

              PHP-Code:
              function open()
              {
                
              $sql="SELECT feld FROM users WHERE UserSession='".session_id()."'";
                
              $res mysql_query($sql);
                if(
              $row mysql_fetch_assoc($res))
                  return 
              $row['feld'];
                return 
              false;

              (Hab mich an deine save()-funktion gehalten.)

              Kommentar


              • #8
                das kapier ich jetzt net ganz.
                aber andere sache:
                Ich ahbe ein frameset und folgende funktion:
                PHP-Code:
                function load($feld)
                {
                    
                $sql="SELECT feld
                    FROM users
                    WHERE UserSession='"
                .session_id()."'
                    LIMIT 1"
                ;
                $feld mysql_query($sql);
                echo 
                '<frame name="Hauptfenster" src="/Orte/$feld" marginheight=0 

                marginwidth=0 border=0>'
                ;

                die funktion wird im frameset einfach aufgerufen. das klappt auch. ABER:
                Beim aufruf wirddie variable feld nicht durch ihren wert ersetzt, sondren es wird nach der datei $feld gwesucht. was ist falsch?
                der link sieht dann so aus:
                ...(meine urlund pfade)/%3C?$feld?%3E
                odre nur (wenn ich keinen phptag nehme
                (meine url und pfade)/$feld

                was ist falsch?

                Kommentar


                • #9
                  Beim aufruf wirddie variable feld nicht durch ihren wert ersetzt, sondren es wird nach der datei $feld gwesucht. was ist falsch?
                  Grundlagen.

                  Was steht denn da, was mysql_query() zurückgibt?

                  Kommentar


                  • #10
                    das ergebniss des entsprechenden queries(außerdem ist dien link flasch)
                    odre hab ich da was richtig verhauen?

                    edit: ich ahb vergessen das mit
                    mysql_fetch_object($ergebnis)
                    zu holen
                    thx

                    Kommentar


                    • #11
                      geht trotzdem nicht.
                      neuer code:
                      PHP-Code:
                      function load($feld)
                      {
                          
                      $sql="SELECT feld
                          FROM users
                          WHERE UserSession='"
                      .session_id()."'
                          LIMIT 1"
                      ;
                      $ergebnis mysql_query($sql);
                      $feld=mysql_fetch_object($ergebnis);
                      echo 
                      '<frame name="Hauptfenster" src="/frau/Orte/$feld" marginheight=0 marginwidth=0 border=0>';

                      auch mit php tags gehtes nciht. was ist jetzt falsch?

                      eidt: ups doppelpost.


                      der Ordner frau, ich da, weil ich gerade bei der page für die profilangabe weiblich arbweite. arbeite

                      Kommentar


                      • #12
                        das ergebniss des entsprechenden queries. odre hab ich da was richtig verhauen?
                        Kommt drauf an, was du unter ergebnis verstehst. Jedenfall dürfte es nicht das erwartete sein, sondern nur die Resource die auf das "Ergebnis" zeigt.

                        (außerdem ist dien link flasch)
                        Geht, direkt der erste Link auf der verlinkten seite zeigt auf die entsprechende Referenz. Wobei ich dir zugetraut hätte, dass du die betreffende Stelle auch ohne meinen Link gefunden hättest.

                        EDIT:
                        edit: ich ahb vergessen das mit mysql_fetch_object($ergebnis) zu holen
                        jupp. geht doch.

                        Kommentar


                        • #13
                          geht trotzdem nicht.
                          Junge bist du lernresistent!

                          diesmal der direktlink: mysql_fetch_object

                          Lesen und verstehen, anstatt wegen jedem pu*s zu fragen.

                          Kommentar


                          • #14
                            das hab ich auch gelesen. aber ich habe ja nur einen Datensatz(feld da wo die session stimmt) brauche ich da auch ne while schleife?

                            Kommentar


                            • #15
                              Nö, die Schleife würde auch dem $feld ein Objekt zuweisen, so wie es jetzt auch passiert, nur eben mehrfach.

                              Aber die ist irgendwie entgangen, das $feld nun ein Objekt ist nicht etwa ein String. Wie man auf Objekte zugreift, kannst du auch dem Manual (Grunlagen-Kapitel) entnehmen. Sicher sind auf der verinkten Seite auch schon einige Beispiele.

                              Und falls dir nicht klar ist, wie das objekt aussieht, dann mach einfach mal eine Testausgabe mittesl print_r().

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X