Suche Tutorials für Gallerie script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Tutorials für Gallerie script

    Hallo,
    also ich möchte eine eigene Gallerie schreiben und kein fertiges Script nehmen. Hierzu wollt ich fragen ob jemand ein gutes Tutorial dazu kennt.

    schonmal vorab:
    ich habe google benutzt und finde nur fertige scripts.
    Jedoch suche ich ein tutorial. Meinetwegen auch mehrere kleinere die die entsprehcenden features darstellen und ich pack hinterher alles zusammen.

    Also wollte meine Gallerie so gestalten. Dass ich einen Ordner Gallerie mache in den unterordner kommen. Der name des Unterordners soll dann als Überschrift für die Bilder im ordner dienen. So kann ich mir verschiedene Fotoalben mit namen erstellen.
    Dann würde ich es gerne so machen, dass wenn man das entsprechende album ausgewählt hat eine Übersicht der einzelnen Bilder kommt. Hierzu kam bei google mehrfach der begriff Thumbs. Damit kann ich aber noch nix anfangn, da ich "noch" net weiß wies funktioniert. Und wenn man dann auf ein Bild klickt soll eine Große Version des Bildes auftauchen. Unten dann nochma ne kleine version des bildes mit dem Bild davor und dem danach.

    Prinzipiell kann ich das alles mit einer Datenbank und ohne THumbs realisieren. Hätte es halt nur gerne ohne Datenbank und halt mit ordnern.

    Was ich nun wissen will also wozu ich gute tutorials suche:
    -Dateien und ordner aus einem Ordnersystem auslesen und deren daten verarbeiten können.
    -Thumbnails
    -ein allgemeines Gallerei tutorial




    ich bin auch gerne offen für Vorschläge zur Gallerie oder kleinere Scripts die sich leicht verstehen lassen.


    Ich hoffe ihgr könnt mir helfen. Ich kenn mich zwar ein wenig mit der Objektorientierten Programmierueng aus usw. Bin aber noch net so gut mit php (will es aber werden ). Und durch ein Paar tutorials erhoffe ich mir voran zu kommen.

    mfg Florian

  • #2
    move

    Kommentar


    • #3
      der move war sinnlos ich such ja in erster linie keine scripts sondern eher ein tuorial. Oder jemanden der mir hilft

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        im "PHP-Forum" war er sicher nicht besser aufgehoben.

        Kommentar


        • #5
          Für sowas wird es kaum tutorials geben.
          Im PHP-Handbuch bei glob(), readdir() und so weiter gibt es viele Beispiele fürs Handling von Verzeichnissen. Bei den GD-Funktionen alles zum Thema Thumbnails, und so weiter. Das klappt schon.

          Kommentar


          • #6
            danke ich shcaus mir mal an

            Kommentar

            Lädt...
            X