is_dir vs. is_file

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • is_dir vs. is_file

    Hallo Leute,

    irgendwie stehe ich seit mehreren Stunden an folgendem Problem: Ich habe eine Datei unter /www/_FILES/subdir/text.txt liegen und prüfe genau das mit:

    PHP-Code:
    if(is_dir('/www/_FILES/subdir/text.txt '))
      echo 
    "is Dir!";
    elseif(
    is_file('/www/_FILES/subdir/text.txt '))
      echo 
    "No, is File!"
    Und er gibt mir aus "is Dir". Das ganze soll dafür sein, dass ich prüfe, ob es sich um einen Ordner oder um eine Datei handelt, damit ich hinterher rmdir() oder unlink() anwenden kann. Aber warum gibt er das offensichtlich falsche aus, da es sich ja um eine Datei handelt?
    Liebe Grüße,
    SteKoe!

    PHP Tutorials
    Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

  • #2
    hi,

    weiß zwar im Moment nicht genau warum, aber was passiert denn, wenn du die Abfrage umdrehst? D.h. erst is_file und dann is_dir?

    Kommt dann auch "is dir" raus?

    Was passiert, wenn du wirklich mal einen Ordner angibst?

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Was machtn das Leerzeichen da?

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        #wäre hier eine relative pfadangabe nicht besser?
        # *.php liegt in /www/_FILES// (beispiel)
        # is_dir('/subdir/text.txt');

        if (is_dir('/www/_FILES/subdir/text.txt')) #leerzeichen entfernt, wie $_Baker ansprach
        {
           echo 
        "is Dir!";
        } elseif (
        is_file('/www/_FILES/subdir/text.txt')) #leerzeichen entfernt, wie $_Baker ansprach
        {
           echo 
        "No, is File!";

        Gruß
        Uzu

        private Homepage

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $fh opendir("path/to/your/file/";
          while(
          $datei readdir($fh)){
                if(
          filetype($datei) == 'file'unlink($datei);
                elseif(
          filetype($datei) == 'dir'rmdir($datei);

          Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
          - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von zerni
            PHP-Code:
            $fh opendir("path/to/your/file/";
            while(
            $datei readdir($fh)){
                  if(
            filetype($datei) == 'file'unlink($datei);
                  elseif(
            filetype($datei) == 'dir'rmdir($datei);

            Du bist göttlich! Danke, funzt
            Liebe Grüße,
            SteKoe!

            PHP Tutorials
            Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

            Kommentar


            • #7
              ich weiss, danke
              Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
              - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

              Kommentar

              Lädt...
              X