Social Network

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Social Network

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade in meiner shopping-community ein social-network zu implementieren. Welche Methode eigenet sich dafür am besten ? Nested set ?

  • #2
    Erwartest du wirklich eine Antwort?
    Download ET-Chat v3.x.x

    Kommentar


    • #3
      ja, sonst würde ich ja nicht fragen.

      Kommentar


      • #4
        Es kommt darauf an, wie tief willst du verschachteln und wie oft die Struktur geändert wird, denn NestedSet ist zwar sehr gut für unendliche (relativ betrachtet) Verschachtelung geeignet, aber sehr schlecht dafür, wenn du täglich die Struktur änderst.

        Kommentar


        • #5
          naja ich denke mal , dass sich die Struktur öfters ändern wird. Was gibt es sonst für Alternativen ?

          Kommentar


          • #6
            Wie soll man dir auf die Frage antworten? Liefer eine vernünftige Beschreibung der geplanten Datenstruktur.

            Kommentar


            • #7
              wozu brauchst du eine beschreibung von der datenbankstruktur ? Ich möchte lediglich wissen, welche Methoden sich dafür am besten eigenen und dementsprechend passe ich schon meine datenbankstruktur an.

              Kommentar


              • #8
                Ich möchte lediglich wissen, welche Methoden sich dafür am besten eigenen
                "Sich dafür am besten eignen"? Wofür?

                Kommentar


                • #9
                  Freundesbaum und Beziehung zwischen Freunden darstellen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm, das ist eine Wissenschaft für sich.
                    Was meinst du mit Freundesbaum? Freunde und deren Freunde?

                    Kommentar


                    • #11
                      ja genau sowas in der Art. Wer ist z.b. mit wem befreundet. Darum meine Frage, welcher Algorithmus eigenet sich dafür am besten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von slayter
                        ja genau sowas in der Art. Wer ist z.b. mit wem befreundet. Darum meine Frage, welcher Algorithmus eigenet sich dafür am besten.
                        Rekursives Programmieren????
                        Gruß
                        Uzu

                        private Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          ich weiss was eine Rekusion ist, aber trotzdem danke für den Link.
                          Damit komme ich aber wohl schlecht weiter, da es bei größeren Beziehungen wohl sehr langsam wäre. Da würde wohl Nested Set besser passen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von slayter
                            ich weiss was eine Rekusion ist, aber trotzdem danke für den Link.
                            Damit komme ich aber wohl schlecht weiter, da es bei größeren Beziehungen wohl sehr langsam wäre. Da würde wohl Nested Set besser passen.
                            ich würde einfach alle freunde von mir ausgeben, und dann anhand der user_id meiner freunde, deren freunde rausfinden .. usw.

                            wie schon gesagt wurde .. nested sets sind bei ständiger änderung langsam, und da darf dann dein php-script aber richtig durch die datenbank rennen.

                            und außerdem hat ja nicht jeder die gleichen freunde, also ist es ja möglich das einer gar nichts mit DIR zu tun hat ... und plötzlich kommt ein freund hinzu und schon gehört er mit zu deinem "freundeskreis" .. viel spass dann mit nested sets
                            Gruß
                            Uzu

                            private Homepage

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von slayter
                              ich weiss was eine Rekusion ist, aber trotzdem danke für den Link.
                              Damit komme ich aber wohl schlecht weiter, da es bei größeren Beziehungen wohl sehr langsam wäre. Da würde wohl Nested Set besser passen.
                              Nicht wirklich oder? Die Freundesbeziehungen sind ja keine festen Baumstrukturen, sondern welche, die Du jedesmal neu ermitteln mußt und die sich dauernd ändern können.

                              Das in einer Live-Umgebung performanceoptimiert zu machen, ist eine Reihe sehr fortgeschrittener Aufgaben - ich für meinen Teil hab damit wenig Erfahrung .. eventuell mal nach Fachartikeln Googeln, bei PHP-Magazinen im Archiv fahnden und hier im Forum gab es auch schon mindestens eine ausführliche Diskussion dazu in den letzten Jahren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X