Problem mit komplexer Abfrage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit komplexer Abfrage...

    Hallo!

    Ich arbeite derzeit an meinem Forum weiter. Dabei habe ich eine recht komplexe MySQL Abfrage gebastelt, die folgendes macht:

    Kategorien und Foren aus Datenbank holen, Themen und Beiträge pro Forum berechnen sowie das aktuellste Thema anzeigen (so wie hier im Forum halt).

    Diese Abfrage hat ca. 4763 Zeichen (zu lang um diese hier zu posten, bei Bedarf mach ich das aber.).

    Nun ist es aber so, dass die Abfrage nicht korrekt funktioniert. Ich bekomme zwar die Kategorien und Foren richtig gelistet, sehe auch, in welchem Forum wieviele Themen und Beiträge sind, aber es kommt immer wieder mal vor, dass mir das zuletzt aktive Thema nicht ausgegeben wird. Stattdessen ist das Ergebnis = 0.

    Leider habe ich keinerlei Anhaltspunkte, warum das letzte Thema mal ausgegeben wird oder nicht, da mir MySQL hier keine Fehlermeldung ausgibt. Entweder ich bekomme das letzte Thema angezeigt, oder eben nicht.

    Ich habe auch schon versucht, an unterschiedlichen Stellen eine Abfrage zwischenzuschalten. Jedoch hat mir dies auch keinerlei Erkentnis über die Problematik gebracht.

    Daher wäre meine Frage, ob jemand von Euch eine Idee hat wie ich den Fehler finden kann der dafür verantwortlich ist. Macht evtl. MySQL da nicht mehr mit, weil die Abfrage zu lang ist?

    Merci...

  • #2
    Du hast also ein query, das bei gleicher Datenbasis und gleicher Anwendung verschiedene Ergebnisse bringt?

    Oder bringt es nicht das erwartete Ergebnis bei verschiedener Datenlage?

    Wie schaut das Statement aus?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Es bringt bei gleicher Datenbasis und gleicher Anwendung unterschiedliche Ergebnisse raus. Habe gerade entdeckt, dass mir gewisse Datensätze bei gleicher Abfrage unterschiedlich sortiert werden.
      Code:
      SELECT db1.id,IF(ISNULL(db2.topics),0,db2.topics) AS topics FROM
      (SELECT db1.id,db1.lft,db1.rgt,db2.id AS forumid FROM (SELECT
      db1.id,db1.lft,db1.rgt FROM (SELECT 
      db1.id,db1.level,db1.type,db1.name,db1.description,db1.lft,db1.rgt
      FROM (SELECT db1.id,COUNT(*) AS level,db1.type,db1.name,db1.description,db1.lft,db1.rgt FROM
      cpcms.cms_forum AS db1, cpcms.cms_forum AS db2 WHERE db1.type
      != 'root' AND (db1.type = 'forum' OR ((db1.rgt-db1.lft-1)/2) > 0) AND
      db1.lft BETWEEN db2.lft AND db2.rgt GROUP BY db1.lft HAVING level
      BETWEEN 3-1 AND 3 ORDER BY db1.lft, db1.rgt) AS db1,
      cpcms.cms_forum AS db2 WHERE db2.id = '2' AND db1.lft >= db2.lft
      AND db1.rgt <= db2.rgt) AS db1) AS db1 INNER JOIN
      cpcms.cms_forum AS db2 WHERE db2.lft >= db1.lft AND db2.rgt <=
      db1.rgt ORDER BY db1.id) AS db1 LEFT JOIN (SELECT
      forumid,COUNT(id) AS topics FROM cpcms.cms_forum_topics WHERE
      lft = 1 GROUP BY forumid) AS db2 ON (db1.forumid = db2.forumid)
      Also diese Abfrage z.B. (Listet Kategorien und Foren auf und soll im nächsten Schritt die Beiträge im jeweiligen Forum zählen) liefert mir die IDs der Foren einer aktuellen Ebene sowie die Anzahl der darin enthaltener Topics. Das Ergebnis sieht dann etwa wie folgt aus:

      ID | Topic
      2 | 0
      2 | 0
      2 | 0
      2 | 3
      2 | 0
      3 | 0
      3 | 0
      3 | 3
      7 | 0

      Hierbei auffällig ist mir nun geworden dass die Anordnung von "Topic" aus mir unerklärlichen Gründen immer wieder anders ausfällt. Es gibt in der gesamten Abfrage noch mehr solcher Stellen, wo die Ergebnisse unterschiedlich sortiert werden. Denke mal dass das wohl damit zusammen hängen könnte dass die Abfrage mal funzt und mal nicht. Nun bin ich beigegangen und habe versucht, die Stellen zu fixen. Dafür bekomm ich nun ein:

      #1473 - Too high level of nesting for select

      Werd das wohl in mehrere Querys aufteilen müssen... *seufz* Nur würd mich trotzdem mal interessieren was diese unterschiedliche Sortierung verursacht...

      Kommentar


      • #4
        Also so wie es aussieht hast Du in deinen subqueries einfach nicht korrekt gruppiert.
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          So, habs jetzt. Habe ein Subquery umarbeiten müssen, nun kommt die Meldung auch nicht mehr. Es scheint wohl wirklich daran gelegen haben dass die Sortierung unterschiedlich ausfiel. Aber nachdem ich die in den einzelnen Subquerys definiert hab scheint das ganze nun zu funzen. Dass man auch immer auf solche Kleinigkeiten achten muss...

          Kommentar

          Lädt...
          X