PHP / SQL: Mit zwei DBs gleichzeitig arbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP / SQL: Mit zwei DBs gleichzeitig arbeiten

    Hi,

    bin neu hier.... aber ich komm' jetzt öfters

    Ich möchte in einem PHP-Skript mit zwei Datenbanken gleichzeitig arbeiten; ich möchte einiges an Daten, auch ganze Tabellen austauschen. Die Datenbanken liegen auf meinem 1und1 (managed) Server, daher habe ich nicht jede Freiheit mit DB Benutzernamen

    Ich habe beide DBs geöffnet mittels
    PHP-Code:
    // connect and select the SLAVE DataBase
    $SLAVElink mysql_connect("localhost""dbuser1""xxxxxx")
        or die (
    "Couldn't connect to Slave Database");
    print 
    "Connected to Slave Database successfully.<br>";
    $SLAVEdb "db1";

    $MASTERlink mysql_connect("localhost""dbuser2""xxxxxx")
        or die (
    "Couldn't connect to Master Database");
    print 
    "Connected to Master Database successfully.<br>";
    $MASTERdb "db2"
    Danach ein/zwei Abfragen in der 'SLAVEdb':

    PHP-Code:
    mysql_select_db($SLAVEdb) or die("Could not select the Slave-Database '" $SLAVEdb "'.  Are you sure it exists?");

    $query "SELECT ............";
    $res mysql_query($query);
    undsoweiter... 
    Jetzt würde ich gerne ein paar Operationen mit DB2 oder DB1 und DB2 GEMEINSAM machen (Kopieren Tabelle von DB1 nach DB2:
    PHP-Code:
    mysql_select_db($MASTERdb) or die("Could not select the Master-Database"); 
    Hier kann ich die DB nicht auswählen und bekommen die "Could not select..."-Fehlermeldung. Wenn ich stattdessen vor diesem connect die SLAVE-DB schließe (mysql_close) kann ich auf die zweite DB zugreifen.

    Habe ich hier einen Fehler beim Öffnen oder einen anderen Denkfehler? Oder liegt das vielleicht daran, dass die Benutzernamen der beiden Datenbanken verschieden sind?

    Vielen Dank für _jeden_ Input!!!

    marama

  • #2
    gib doch dem mysql_select_db auch mal die richtige Verbindungs-Kennung mit
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      mysql_select_db hat auch noch den 2. Parameter, nutze ihn!

      Ausserdem prüfe mal, ob es möglich ist mit dem selben User mehrere DB auf deinem Webspace anzulegen, wenn ja, dann brauchst du nur eine Connection zur DB und mit dem Konstrukt:

      dbName.tblName.colName

      die Daten lesen/einfügen, was auch immer.

      Kommentar


      • #4
        Danke mal für den ersten Schritt!!!

        Ich habe jetzt folgendes geändert:
        PHP-Code:
        mysql_select_db($SLAVEdb$SLAVElink);
         
        mysql_select_db($MASTERdb$MASTERlink
        Danach kann ich auf die Datenbanken selektiv zugreifen mit
        PHP-Code:
        $query "SELECT irgendwas FROM tabelle";
        $res mysql_query($query$MASTERLINK); 
        Was ich aber so noch nicht kann ist in einem sql-Statement auf beide DBs zugreifen (nötig um Tabelle von DB1 nach DB2 zu kopieren).

        Soweit schon mal ganz ok. Irgendwo habe ich auch diese Möglichkeit gesehen:
        PHP-Code:
        $query "SELECT irgendwas FROM db1.tabelle";
        $res mysql_query($query); 
        Funktioniert aber bei mir nicht liegt das an mir oder an der sql-Version auf meinem Server oder an den verschiedenen Benutzernamen der Datenbanken? Die kann ich auf dem managed-server nämlich dummerweise nicht konfigurieren.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von asp2php
          Ausserdem prüfe mal, ob es möglich ist mit dem selben User mehrere DB auf deinem Webspace anzulegen, wenn ja, dann brauchst du nur eine Connection zur DB und mit dem Konstrukt:

          dbName.tblName.colName

          die Daten lesen/einfügen, was auch immer.

          Kommentar


          • #6
            Hi TobiaZ,

            ich habe vorhin mit 1und1 telefoniert. Ich kann den Usernamen nicht beinflussen, die einzige Variante wäre dann ein rootserver (was für mich keine Option ist da ich die Serververwaltung nicht schultern kann).
            Für das Anlegen der DB habe ich eine html-Maske und kann nur DB-Beschreibung und Passwort ändern. Für das Ändern des Usernamens würde man vermutlich SQL-Adminrechte benötigen

            Kommentar


            • #7
              Wenn die Voraussetzung nicht gegeben ist, dann sehe ich auf mySQL-Seite keine Chance, die beiden Datenbanken in direkte Verbindung zu bringen.

              Vermutlich musst du da ne Brücke mit PHP zusammenschustern, vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit diese Verbindung zu realisieren.

              Kommentar


              • #8
                Entweder ihr redet gerade aneinander vorbei oder ich verstehe euch falsch. Marama, du hast DB-Zugangsdaten von 1&1 bekommen. Das umfasst einen Usernamen, ein Passwort und eine Hostadresse. Im Control Panel von 1&1 kannst du DBs anlegen. Die befinden sich dann aber alle auf dem selben DB-Server oder nicht? Du machst zweimal mysql_connect(), aber mit absolut identischen Parametern ... oder nicht?

                Das geht zwar, aber du kannst auch mit nur einer Verbindung arbeiten! Dazu musst du einfach nur den Tabellennamen in deinen SQL-Queries den DB-Namen voranstellen.

                SELECT ... FROM db.table ...

                db ist in deinem Fall entweder $SLAVEdb oder $MASTERdb, je nachdem welche DB du ansprechen willst. Der Vorteil dieser Methode mit nur einer Verbindung ist, dass du Daten von einer DB in die andere schaufeln kannst ohne sie in PHP-Hände zu nehmen.

                Wie du siehst hat das mit dem Usernamen nichts zu tun. Dein Anruf bei 1&1 war umsonst.

                Kommentar


                • #9
                  Also, auf dem Server liegen u.A. zwei Datenbanken:

                  MASTERdb, die beim Einrichten von 1und1 z.B. "db1" heißt und damit automatisch einen usernamen "dbuser1" bekommt und natürlich passwort und Beschreibung. Verändern kann ich nur dass pw und die Beschreibung.

                  SLAVEdb, sei hier mal "db2" bekommt von 1und1 den usernamen "dbuser2" und pwd

                  Ich möchte Daten austauschen, das beinhaltet Tabellen von Master nach Slave kopieren, bestimmte Teildaten aus SLAVE verwenden um MASTER upzudaten.

                  Mein Ansatz war deshalb:
                  PHP-Code:
                  $SLAVElink mysql_connect("localhost""dbuser1""xxxxxx");
                  $SLAVEdb "db1";
                  $MASTERlink mysql_connect("localhost""dbuser2""xxxxxx");
                  $MASTERdb "db2"
                  Danach mache ich
                  PHP-Code:
                  mysql_select_db($SLAVEdb$SLAVElink);
                  mysql_select_db($MASTERdb$MASTERlink); 
                  Jetzt kann ich prima auf jede DB zugreifen, indem ich eine query definiere und vorgebe, auf welche DB die query angewandt werden soll:
                  PHP-Code:
                  $res mysql_query($query$MASTERlink); 
                  Was eben nicht klappt und was mein eigentliches Anliegen ist, ein einer query auf BEIDE DBs zuzugreifen, wie zum Beispiel eine komplette Tabelle aus der MasterDB in die SlaveDB zu kopieren.

                  Und... es ist leider so: Bei dem managed server bei 1und1 bekommt jede Datenbank ihren eigenen Usernamen. Die Datenbanken heißen dann db12345678, der zugehörige Benutzername dbo12345678

                  Kommentar


                  • #10
                    Entschuldige, dann hatte ich dich tatsächlich falsch verstanden. Sorry.
                    Es führt wohl kein Weg dran vorbei, du musst die Daten aus der einen DB mit PHP abholen und in die andere schreiben.

                    Wenn es eine einmalige Aktion ist, hilft eventuell auch ein Dump der DB ... wenn es so eine Möglichkeit im Control Panel gibt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn es eine einmalige Aktion ist, hilft eventuell auch ein Dump der DB ... wenn es so eine Möglichkeit im Control Panel gibt.
                      ein Dump kann auch helfen, wenn das regelmäßig erfolgen soll. Steuerst du dann einfach mittels "mysqldump" über die Komandozeile (bzw. exec() o.ä.).

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi und Danke!!!

                        Das ganze Projekt ist leider recht komplex, so dass Kommandozeilendinge ausscheiden

                        Komisch eigentlich, dass ich per
                        PHP-Code:
                        $res mysql_query($query$MASTERlink);
                        $res mysql_query($query$SLAVElink); 
                        auf beide DBs zugreifen kann, dass aber eine Query

                        PHP-Code:
                        $query="Select * from db1.tabelle1" 
                        immer nur auf die DB zugreifen kann, die per mysql_select_db() ausgewählt wurde.

                        Egal, ich nehme das für den Moment mal als gegeben hin und schaue, wie es mit zeilenweiser Übergabe von DB1 nach DB2 so klappt.

                        Danke nochmals, ich komme wieder

                        Kommentar


                        • #13
                          Komisch eigentlich, dass ich per
                          PHP:
                          $res = mysql_query($query, $MASTERlink);
                          $res = mysql_query($query, $SLAVElink);
                          auf beide DBs zugreifen kann, dass aber eine Query
                          PHP:
                          $query="Select * from db1.tabelle1"
                          immer nur auf die DB zugreifen kann, die per mysql_select_db() ausgewählt wurde.
                          Du kannst mit dem ersten Code auch immer nur auf eine Datenbank zugreifen!

                          Ist halt einfach eine Sache der Berechtigung, wenn user2 nicht auf db1 Zugreifen darf, dann darf er das halt nicht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X