Monatsstatistik am besten programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monatsstatistik am besten programmieren

    Hallo,

    ich würde gerne eine Monatsstatistik programmieren, d.h. eine Auflistung der Tage und der entsprechenden Werte.

    Ich war am überlegen, eine schleife für die z. Bsp. letzten 14 Tage zu programmieren und dann dementsprechend immer eine MySQL-Anfrage mit einem COUNT, zur Tabelle statistik mit der WHERE-Bedingung uid=x AND tag = y GROUP BY tag zu machen.

    Dies ist für mich aber zu unpraktisch und es enthält für mich zu viele MySQL-Anfragen, so wäre es nicht schön und erträglich.

    Gibt es dort noch bessere Lösungen?
    Mit freundlichem Gruß,
    Deathrow

  • #2
    *move* nach Brainstorming.

    Also ich komm in der Regel mit ner GROUP BY Query zurecht. Vielleich solltest du dein Problem einfach mal konkretisieren.

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich z. Bsp. die letzten 90 Tage nehme, dann wären das 90 Datenbankanfragen .

      Denn: Wenn an dem jeweiligen Tag kein Eintrag vorhanden, wird ja sonst der Tag nichtmit aufgelistet.
      Mit freundlichem Gruß,
      Deathrow

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich z. Bsp. die letzten 90 Tage nehme, dann wären das 90 Datenbankanfragen .
        Quatsch!!!

        SELECT COUNT(irgendwas) FROM tabelle WHERE tag > (heute-90tage) GROUP BY tag order by tag

        So what?

        Denn: Wenn an dem jeweiligen Tag kein Eintrag vorhanden, wird ja sonst der Tag nichtmit aufgelistet.
        Tja, zu etwas, was es nicht gibt, kann es natürlich auch keine Statistik geben. Aber es sollte dir eigentlich nicht schwerfallen, ein paar nullen in die Statistik einzufügen.

        Aber da erwarten wir jetzt erstmal deine eigenen Ansätze.
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 22.05.2008, 22:31.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          // Einstellungen setzen
          if (isset ($_GET['set']) && ($_GET['set'] == 'von' || $_GET['set'] == 'bis')) $_SESSION[$_GET['set']] = (int)$_GET['value'];
          if (isset (
          $_GET['suche'])) $_SESSION['suche'] = mysql_real_escape_string ($_GET['suche']);

          $sql 'SELECT COUNT(*) AS anzahl, tag FROM statistik';
          $sql .= ' WHERE tag >= '.$_SESSION['von'].'0000 AND tag <= '.$_SESSION['bis'].'0000';
          if (!empty (
          $_SESSION['suche'])) $sql .= ' AND name LIKE "%'.$_SESSION['suche'].'%"';
          $sql .= ' GROUP BY tag ORDER BY tag DESC';

          while (
          $row mysql_fetch_assoc ($sql)) {
              echo 
          'Tag '.$row['tag'].': '.$row['anzahl'].' St&uuml;ck<br>'."\n";

          Mit freundlichem Gruß,
          Deathrow

          Kommentar


          • #6
            Aber was ist nun, wenn man 3 verschiedene Status/e auslesen möchte? Z. Bsp. Status 1, 2 und 3? Und dann noch anzeigen, wieviele für den jeweiligen vorhanden sind?
            Mit freundlichem Gruß,
            Deathrow

            Kommentar


            • #7
              Aber was ist nun, wenn man 3 verschiedene Status/e auslesen möchte? Z. Bsp. Status 1, 2 und 3? Und dann noch anzeigen, wieviele für den jeweiligen vorhanden sind?
              Welche Status sollen das sein? Du kannst zusätzliche Einschränkungen doch in die Query integrieren, wenn du danach ordnest kannst du einen Gruppenwechsel verwenden um die Informationen anzuzeigen.
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Das Thema (mehrere Counts) hatten wir erst kürzlich (+- 1 Monat)

                Kommentar

                Lädt...
                X