große Zahlen durch Array verkorkst?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • große Zahlen durch Array verkorkst?!

    Folgende Situation:

    Ich lade mir Werte aus der Datenbank. Normal addiert ergeben sie etwas sinnvolles. Nach dem Speichern in ein Array werden die Werte leider vermurkst...

    Gibt es eine Möglichkeit um das zu unterbinden? Und woran liegt es überhaupt?
    Hier der Code:

    PHP-Code:
    $wert $db_row['wert1']+$db_row['wert2'];

    print 
    $wert// Ausgabe: 5199200000

    $total      = array();
    $total['komplettwert'] = $wert;

    print 
    $total['komplettwert'];  // Ausgabe: 5.4487E+9 
    Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

  • #2
    Ist bei mir nicht der Fall.

    Welche PHP-Version verwendest du?

    Kommentar


    • #3
      Für "große" Zahlen wurde u.A. http://de2.php.net/manual/de/ref.bc.php erfunden
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Apache 2.2.6
        MySQL 5.0.51
        PHP 5.2.5 + PHP 4.4.7 + PEAR
        Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

        Kommentar


        • #5
          Es liegt daran, dass eine Zahl vom Typ int nur x-Bytes lang ist. (Abhänging auf welchem System es läuft, auf 64-bit Systemen ist int 8 bytes lang, bei 32-bit halt die Hälfte.)
          Wenn die Grenze überschritten wird, wird das Ganze dann als float(Fließkommazahl) interpretiert.
          Dann kommste mit int auch nicht weiter.
          Was mich sehr verwundert ist, dass es einmal richtig und dann falsch ausgegeben wird ... macht eigentlich wenig Sinn.
          Besonders weil:
          5199200000 != 5.4487E+9 (Zumindest bei mir nicht^^)

          Naja, eigentlich läuft es darauf hinaus, dass du eine freie Bibliothek brauchst, wie zb. bcmath, wohin combie schon verlinkt hat.
          Assembler ist eine Methode,
          Programme, die zu langsam laufen,
          so umzuschreiben,
          dass sie überhaupt nicht mehr laufen.

          Kommentar


          • #6
            Ich kann es nicht glauben. Irgendwas verschweigt der TO. Vermutlich gibt es noch anderen Code zwischen den zwei Ausgaben.

            Was heißt eigentlich "PHP 5.2.5 + PHP 4.4.7"? Tritt der Fehler in beiden Versionen auf?
            Mit MySQL oder PEAR kann es übrigens nicht zusammenhängen.

            Kommentar


            • #7
              Irrelevant! (denke ich mal)
              5199200000 ist größer als 2147483647 und damit nicht mehr Integer.
              Also sind Verluste zu erwarten.
              http://www.php.net/manual/de/language.types.integer.php
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Irrelevant! (denke ich mal)
                5199200000 ist größer als 2147483647 und damit nicht mehr Integer.
                Also sind Verluste zu erwarten.
                Aber doch nicht, wenn keine Veränderungen am eigentlichen Wert vorgenommen werden

                Kommentar


                • #9
                  In der ersten Zeile macht der TE eine Addition!
                  Alles was danach kommt ist Kakao weil es dort schon den Integer Bereich überschritten hat.

                  Zuletzt geändert von combie; 25.05.2008, 12:19.
                  Wir werden alle sterben

                  Kommentar


                  • #10
                    Also,

                    es handelt sich um eine Funktion, die mir das Array mit allen Werten zurückgeben soll. Das genau ist ja das Problem.

                    Vorher war es so:
                    PHP-Code:
                    function werte(){

                    $query    mysql_query("SELECT wert1,wert1 FROM tabelle");
                    $db_row mysql_fetch_array($query);

                    $wert $db_row['wert1']+$db_row['wert2'];

                    return 
                    $wert;

                    Da hat es noch vollständig funktioniert. Es gab keinerlei Fehler durch die Addition oder übergabe oder sonstiges. Da ich aber mehr Werte benötige,
                    muss ich diese in einem Array übergeben.

                    Also schrieb ich diese Funktion:

                    PHP-Code:
                    function werte(){

                    $query    mysql_query("SELECT wert1,wert1 FROM tabelle");
                    $db_row mysql_fetch_array($query);

                    $wert $db_row['wert1']+$db_row['wert2'];

                    $total      = array();
                    $total['komplettwert'] = $wert;
                    $total['wert1'] = $db_row['wert1'];
                    $total['wert2'] = $db_row['wert2'];

                    return 
                    $total;


                    Es ist ja auch nicht IMMER so, dass der Wert bei der Variante II falsch angezeigt wird. Der Wert ändert sich in der Tabelle pro Aufruf 1-2x indem 1.000.000 abgezogen, oder Zahl X addiert wird. Wie gesagt, direkt verwendet ist alles ok und die Addition erfolgreich.

                    Deswegen bin ich ja so irritiert.
                    Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Testweise:
                      PHP-Code:
                      // ersezen
                      $wert $db_row['wert1']+$db_row['wert2'];

                      //durch
                      $wert bcadd($db_row['wert1'],$db_row['wert2']); 
                      Wenn du den Integer Bereich verlässt wird automatisch zu Float Konvertiert.
                      Also:
                      Mache alles mit großen Integers.
                      Oder sofort und komplett mit Float Werten(wird aber immer ungenau sein)
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab ich ja auch schon versucht. Sobald es im Array landet, wird diese Zahl automatisch wieder in einen float konvertiert (warum auch immer)

                        Ich hab mal folgendes probiert:
                        normale Addition mit der Zahl: 5198200000 aus der Datenbank:

                        var_dump($total) liefert folgende Ausgabe:

                        PHP-Code:
                        array(3) { ["komplettwert"]=> float(5.1982E+9) ["wert1"]=> string(10"5198200000" ["wert2"]=> string(1"0" 

                        Normale Addition mit der Zahl 5199200000 aus der Datenbank: (also eine Millionen mehr) liefert:
                        PHP-Code:
                        array(3) { ["komplettwert"]=> float(5199200000) ["wert1"]=> string(10"5199200000" ["wert2"]=> string(1"0" 


                        Addition mit dieser Zahl: 5199200000 mittels bcadd
                        PHP-Code:
                        $wert bcadd($row['wert1'],$row['wert2']);

                        Ergebnis:

                        array(
                        3) { ["komplettwert"]=> string(10"5199200000" ["wert1"]=> string(10"5199200000" ["wert2"]=> string(1"0" 
                        So, und das gleiche mit der "defekten Zahl"

                        PHP-Code:
                        $wert bcadd($row['wert1'],$row['wert2']);

                        Ergebnis:

                        array(
                        3) { ["komplettwert"]=> string(10"5198200000" ["wert1"]=> string(10"5198200000" ["wert2"]=> string(1"0" 

                        Das scheint also ersteinmal zu funktionieren, weil der Wert im Array ein String ist. Nur traue ich dem Braten noch nicht so ganz
                        Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Welche PHP Version verwendest du jetzt?

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Yooda
                            [B]Hab ich ja auch schon versucht. Sobald es im Array landet, wird diese Zahl automatisch wieder in einen float konvertiert (warum auch immer)
                            Haben wir dir jetzt schon 2mal gesagt. Weil der Datentyp int zu klein ist!

                            Aber jetzt klappt's ja und bcmath kannste auch trauen.
                            Assembler ist eine Methode,
                            Programme, die zu langsam laufen,
                            so umzuschreiben,
                            dass sie überhaupt nicht mehr laufen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Falls du mit der bcmath-Summe noch weiter rechnen willst, musst du natürlich weiter bcmath verwendet. Sonst wird sofort wieder zu float gecastet.

                              Warum berechnest du die Summe eigentlich in der Funktion. Da du alle Summanden ebenfalls zurückgibst, kannst du dir Summe doch auch da berechnen wo sie gebraucht wird. (Hat mit dem Problem nichts zu tun, ist mir nur so aufgefallen.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X