"Anfänger" braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Anfänger" braucht Hilfe

    Hallo,

    ich hab ein Problemchen woran ich jetzt schon seit ein paar Tagen sitze.....


    ich habe einen Text der zb so aussehen könnte:


    _______________________________
    Text1 Name1 ([5:444:7])
    Cat1: 80% Cat2: 90% Cat3: 100%

    Text
    Text
    Text

    Text2 Name2 ([1:269:11])
    Cat1: 10% Cat2: 0% Cat3: 10%
    Text
    Text
    Text
    ________________________________

    Die Daten sind in einer DB und werden am Anfang in eine Variable gespeichert: $text

    Wie kann ich aus diesem Text jetzt einzelne Teile herausziehen, um sie in einer DB zu speichern ??

    So zb.

    $name1 = NAME
    $name2 = NAME
    koordinaten_name1 = 5:444:7
    koordinaten_name1 = 1:269:11
    koordinaten_name1_1 = 5
    koordinaten_name1_2 = 444
    koordinaten_name1_3 = 7
    koordinaten_name2_1 = 1
    koordinaten_name2_2 = 269
    koordinaten_name2_3 = 11
    cat1_name1 = 80
    cat2_name1 = 90
    cat3_name1 = 100
    cat1_name2 = 10
    cat2_name2 = 0
    cat3_name2 = 10

    Wobei zb die Prozentzahlen variieren, wie auch die Namen und die Koordinaten....

    Gibt es da eine Möglichkeit ??

    Bin für jeden Vorschlag dankbar.......

    und bitte ausführlich sodass ein Neuling das versteht ;-) DANKE

  • #2
    Hallo Drullus,

    sieh dir doch mal substr() an. Leider ist aus deiner Beschreibung (für mich) nicht ersichtlich, wie du die Daten genau suchen musst, vor allem wie diese abgelegt sind.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      preg_match hilft weiter!

      Kommentar


      • #4
        Danke.....

        Der Text sieht genauso aus wie ich es beschrieben hab.....

        Keine weiteren Zeichen nur das der Name durch einen Namen ersetzt wird und die Koordinaten wie auch die Prozentzahlen variieren....

        Alles andere sieht genauso aus....


        zu Preg_match:

        Das hab ich mir schon fast gedacht, aber egal was ich als Regex nutze kommt nicht das raus was ich haben will......

        Hättest du für eins ein konkretes Beispiel ??

        Wäre echt nett-....

        Kommentar


        • #5
          Zeig uns erstmal deine eigenen Ansätze, vielleicht können wir mit der Hilfestellung da ansetzen.

          Grüße
          Nieder mit der Camel Case-Konvention

          Kommentar

          Lädt...
          X