Probleme mit Gästebuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Gästebuch

    Hallo Leute, ich hoffe das ich hier richtig mit meinem Beitrag bin:-)

    Ich habe das Problem, das ich auf meiner neu angelegten Homepage
    http://www.goldenerpfad.5x.to/ das Gästebuch Probleme macht.
    myPHP Guestbook 2.0.5 lautet das Gästebuch, nur der Hersteller ist warscheinlich oflline, also finde ich im Internet leider keine Hilfe, deswegen bitte ich Euch um Eure Hilfe.
    Wenn man die Seite öffnet, stimmen alle Proportionen, also so wie es sein soll. Nur wenn man nun auf Gästebuch klickt, verschiebt sich der Inhalt und ich weiss absolut nicht was ich dagegen machen soll.
    Es wird also der Bereich in der Mitte gescrollt und nicht wie bei den anderen Links die gesammte Seite.
    Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und habe die index.php mal angehängt.
    Danke Euch im vorraus.


    Gruß
    Sascha
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Sascha,

    da nutzt die index nicht gerade viel, wahrscheinlich liegen im Gästebuch selber weitere Container mit CSS Formatierung.
    Das ganze sieht mir jedenfalls sehr nach einem padding: ...; aus.

    Wenn schon, poste doch mal den Code vom GB und wenn vorhanden die CSS, die das steuert.


    Gruss

    P.S. wenn du dich ein wenig auskennst, so versuche doch das GB in den "richtigen" Container zu legen, der auch die anderen Inhalte aufnimmt, bzw. entferne eventuelle weitere Container im GB. Danach musst du halt ev. das Gästebuch anders formatieren.
    Vielleicht würde es schon genügen, ein mögliches padding/margin im GB Container zu deaktivieren oder 0 zu setzen.

    Kommentar


    • #3
      Der Code vom Gästebuch ist leider zu lang, deswegen habe ich die Datei mal angehängt :-)
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Ach ja sorry, was ist ein Container? Kenne mich da nicht so gut aus ;-)

        Kommentar


        • #5
          In der Regel ist damit das HTML-Element <div> gemeint.

          Ich würde einfach mal empfehlen, das Gästebuch durch den Validator zu jagen und die auftretenden 80 Fehler beheben.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sascha,

            im gleichen Pfad müssten diese beiden Dateien liegen:

            config.inc.php
            functions.inc.php

            wenn darin keine CSS-Anweisungen sind, so sieh doch mal in die beiden Dateien ob irgendwo eine *.css includiert wird.

            Dies wäre so etwas im Code:
            include("**.css")
            oder
            include_once("**.css") oder das HTML Gegenstück
            oder
            <link rel="stylesheet" href="**.css" type="text/css">

            Da hängt aber noch ein ganzer "Rattenschwanz" dran und die Templateausgabe macht es auch nicht gerade einfacher.

            Ohne den CSS-Code wird konkrete Hilfe kaum möglich sein, denke ich. Wenn du möchtest, kannst du mir sonst eine Mail schreiben (bis 10MB), die diese Dateien enthält, dann schaue ich mir das gern mal an. Es sollten aber wenigstens alle Dateien sein, die die Anzeige erstellen. Sonst wird eine Fehlersuche fast unmöglich.
            Oder kannst du diese auch noch hochladen, mit der zugehörigen CSS?


            info1@my-webshop.ch

            P.S. es tut mir leid, dass es nicht gereicht hat, sorry.

            Kommentar


            • #7
              Hab die das gesammte Gästebuch mal als Zip Datei zugeschickt, so wie es auf dem Server liegt. Ich hoffe das Du damit was anfangen kannst, ich stehe nämlich ein bisschen hilflos dem gegenüber ;-9



              Danke schonmal im Vorraus

              Gruß
              Sascha

              Kommentar


              • #8
                Hallo Sascha,

                gib doch mal die Angaben im

                body {
                // mit dem Background image
                }

                an (schreibe dazu noch)

                html { // ev -> html, body {}
                background-image: url();
                background-attachment: fixed;
                background-position: center center;
                width: 100%;
                height: 100%;
                padding: 0px;
                }

                Demnach dass dein BG Image in gewissen Menülinks wieder scrollt, ist der body mehrfach formatiert, oder ein Container der noch tiefer liegt in der Hierarchie. Eventuell ist im GB auch ein Eintrag overflow: auto/scroll; diesen müsstest du deaktivieren können. Wenn das Textfenster das auch nicht mehr anzeigt, gibst du diesem (nur diesem) overflow: scroll.

                Das ganze ist halt für mich etwas verworren, weil ich nur die Quelltextausgaben von deinem Auftritt, bzw. deine Indexes zur Verfügung habe.

                Gruss

                P.S. sehe gerade, dass der body tatsächlich 2x angegeben wurde, ev. greift dein GB auf eine andere Formatierung zu, als du das gewollt hast...

                Kommentar


                • #9
                  Zu spät...

                  habe die letzte Nachricht noch nicht gesehen, ich versuche mal dir zu helfen, hoffentlich sind alle nötigen Dateien dabei :-)

                  Das wird schon (aber musst dich schon ein wenig gedulden (essen und dann fange ich mal gleich an)



                  Gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Supi, danke dir. Datei war für´s Forum hier leider zu gross.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Sascha,

                      wegen den Dateien haben wir uns etwas missverstanden, das Formular an sich wäre nicht nötig gewesen, sondern die Teile, die das ganze steuern, ich wusste nicht dass die Index, die Formular-Index war - egal.

                      Ich habe aber etwas gefunden wo du mal ansetzen kannst:

                      Wenn du ein Link aufrufst kommt bei den funktionierenden Seiten, dieser Text (Quelltext ab Zeile 47):

                      EDIT:

                      <div id="apDiv1"><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
                      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
                      <head>
                      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
                      <title>Unbenanntes Dokument</title>
                      <style type="text/css">
                      <!--
                      body {
                      background-color: #0C131C;
                      }
                      .Stil1 {color: #FFFFFF}
                      -->
                      </style></head>



                      Bei den fehlerhaften Seiten kommt dieser Text:

                      EDIT:

                      <div id="apDiv1"><?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
                      <!DOCTYPE html
                      PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
                      "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
                      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
                      <head>
                      <style type="text/css">
                      <!-- body {
                      font-family: Tahom,Verdana,Helvetica;
                      font-size: 11px;
                      color: #ffffff;
                      background-attachment: fixed;
                      background-repeat: no-repeat;
                      background-position: center center;
                      }



                      Ich würde einfach mal die untersten drei Zeilen rausnehmen. Dann gibst du die background-color dafür wie in der oberen Ausgabe an.
                      Wenn meine Vermutung stimmt, so wird hier zweimal das Image aufgerufen und weil es bei der zweiten Angabe von den Rändern der Formularanzeige anscheinend beeinflusst wird, kommt dieser Effekt zustande.

                      Du kannst es ja mal versuchen, es sollte zumindest die doppelte Anzeige verschwinden, wahrscheinlich sollte es sogar laufen (Wenn nicht noch andere Backgrounds erscheinen).
                      Falls du mit der Hintergrundfarbe Probleme bekommst, so nimm diese Angabe (in der unteren Anzeige, diese die du einschreiben solltest) einfach wieder heraus.

                      Wenn es dann noch nicht geht...

                      dann muss halt eine andere Lösung gefunden werden, aber ich glaube schon dass dies das Problem verursacht. Schlimmer ist es, wenn gar kein Background mehr angezeigt wird. dann versuch einfach mal die CSS Anweisung (im body {}), background: inherit;

                      Dein Code hat mich zwar nichts genutzt, weil die DB-Daten fehlten :-), aber es ging jetzt auch so.

                      Sorry, ich habe erst jetzt das Posting von TobiaZ gelesen, du solltest wirklich mal die Validierung ansehen. Da sind sehr viele Flüchtigkeitsfehler und Syntaktische Fehler drin, was für ein sauberes Funktionieren Gift ist.
                      Du kannst ja mal alle Fehler die gehen revidieren, z.B. falsche Klammerung usw. sollte ja kein Problem sein.

                      Gruss
                      Zuletzt geändert von minou; 25.05.2008, 13:51.

                      Kommentar


                      • #12
                        *move* nach Projekthilfe

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo TobiaZ

                          Danke fürs schieben.

                          @Sascha: wenn es nicht gelöst werden kann mit den jetzigen Angaben, kümmere ich mich Morgen nochmal darum. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es daran liegt.

                          Dann wünsche ich allen Besuchern noch einen schönen Sonntag...

                          Kommentar


                          • #14
                            Super minou. es hat geklappt. Wie du schon richtig vermutet hast waren es diese Zeilen hier


                            background-attachment: fixed;
                            background-repeat: no-repeat;
                            background-position: center center

                            Im admin Fenster unter Style editieren habe ich es rausgenommen und es klappt nun.
                            Danke für die tolle Hilfe, macht weiter so. :-)))


                            Gruß
                            Sascha

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X