Performance PHP-Webapp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Performance PHP-Webapp

    Hallo zusammen,

    meine Webapp ist jetzt größtenteils fertig und ich möchte mich jetzt an die Performance machen.
    Dazu habe ich mal das "ab" (Apache Benchmark) verwendet. Leider kann ich mit der Ausgabe nicht wirklich viel anfangen. Gibt es da eine Anleitung, was die einzelnen Werte bedeuten? Gibt es noch andere Tools, mit denen man sowas testen kann?
    Wenn ich meine Anwendung noch optimieren möchte, wie gehe ich da am Besten ran, Schwachstellen zu finden?

    Besten Dank!

    strauberry

  • #2
    Die einzelnen Zeilen der Ausgabe von ab haben doch sehr vielsagende Titel: Complete requests, Failed requests etc. Was gibt es da nicht zu verstehen?

    Du kannst ab auf zweierlei Art benutzen. Entweder spielst du an den Parametern (-n, -c) und schaust wie dein Server reagiert oder du rufst ab immer gleich auf und änderst vorher jeweils irgendwas am Server. Ich taste mich mit den Parametern erstmal an die Lastgrenze heran, dann optimiere ich die Applikation/Serverkonfig und teste jede Änderung mit den vorher ermittelten ab-Parametern.

    Das klingt recht langwierig, aber in Wahrheit hat man ja meist schon einige Kandidaten für die Optimierung im Auge. Dann sind es nur wenige Durchläufe.

    Bei jedem Aufruf von ab sollten natürlich halbwegs gleiche Bedingungen herrschen (load).


    Schau dir auch mal http://jakarta.apache.org/jmeter/ an.
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 26.05.2008, 16:28.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      [B]Die einzelnen Zeilen der Ausgabe von ab haben doch sehr vielsagende Titel: Complete requests, Failed requests etc. Was gibt es da nicht zu verstehen?
      Ja, das schon :-) Aber wenn ich das lokal teste gehe ich doch mal stark davon aus, dass Failed requests 0 ist, sonst läuft ja was ganz falsch...

      Original geschrieben von onemorenerd Du kannst ab auf zweierlei Art benutzen. Entweder spielst du an den Parametern (-n, -c) und schaust wie dein Server reagiert oder du rufst ab immer gleich auf und änderst vorher jeweils irgendwas am Server. Ich taste mich mit den Parametern erstmal an die Lastgrenze heran, dann optimiere ich die Applikation/Serverkonfig und teste jede Änderung mit den vorher ermittelten ab-Parametern.
      Ok, super, werd ich mal testen.

      Wie sinnvoll sind Tools wie apd oder XDebug? Die wollen sich auf meinem Mac alle nicht so ohne weiteres installieren lassen. Lohnt sich der Aufwand oder kommt man auch ohne diese Tools zum Ziel?

      Vielen Dank!!

      Kommentar


      • #4
        Du kannst dir auch mal YSlow https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5369 anschauen. Die geben auch ein paar wertvolle Tipps wie man die Seite beschleunigen kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X