if / elseif über mehre include

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • if / elseif über mehre include

    Hallo,

    kann es sein, das wenn ich in einer datei mehrer include hintereinander verwende, ich nicht mit übergreifenden if und else if arbeiten kann?

    als beispiel die erste datei die includet wird enthält

    PHP-Code:
    <?PHP
    if($a == '1')
    {
       echo 
    $test;
    }
    ?>
    in der zweiten datei die inludet wird kommt
    PHP-Code:
    <?PHP
    elseif($a== '2')
    {
       echo 
    $test_a;
    }
    ?>
    jetzt bekomme ich aber die fehlermeldung:

    syntax error, unexpected T_ELSEIF in /www/htdocs/passing/index2.php on line 51


    das ist in der haupseite wo die includes gemacht werden. da geht es nach dem zweiten include weiter mit elseif

  • #2
    Liegt wohl daran, dass die includes getrennt ausgeführt werden .. und nicht als zusammenhängende Datei betrachtet werden (was auch unlogisch wäre)..

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Wenn sich das if-else-Konstrukt komplett über beide Scripte erstreckt, solltest du es ins Hauptscript verschieben.
      PHP-Code:
      if (...) {
          include 
      'foo.php';
      } else {
          include 
      'bar.php';

      Kommentar

      Lädt...
      X