auto_increment "zählt" nicht richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auto_increment "zählt" nicht richtig

    Hallöchen!

    So und zwar hab ich ein kleines Problem, mit "auto_increment", das mich aber zum Rande des Wahnsinns treibt.
    Dazu muss man sagen, ich habe gerade erst mit MySQL / SQL / PHP angefangen

    Auf dem Rechner mit xampp funktioniert alles perfekt, ich bekomme meine Daten in die Datenbank und die Tupel haben auch ihre ID, die schön von 1, 2, 3, 4... usw. durchzählen...
    Jetzt kommt das ABER - im Internet spinnt PhpMyAdmin lustig herum. ich habe es vorerst mit CREATE TABLE und danach dem Füllen versucht und danach noch mal alles über PhpMyAdmin (noch mal neue Tabelle, noch mal neue Beispiele rein...), um sicher zu gehen, dass es nicht an meiner CREATE TABLE Anweisung lag. Aber der zählt mir meine ID (die nat. auf auto_increment gestellt ist) wie folgt:
    1
    21
    31
    ...


    Hab mal einen Screenshot von dem PhpMyAdmin...



    Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann
    (hab es schon in einem anderen Forum versucht, aber irgendwie brachte das dort leider nichts...)

    Mit lieben Grüßen

    Albinaa

  • #2
    also wahrscheinlich hast Du in deinem create statement bereits den auto_increment festgelegt, dann solltest DU bedenken, dass wenn Du einen Datensatz löschst der gelöschte auto wert nicht neu vergeben wird,

    ausserdem ist es völlig egal ob der autowert als serie besteht oder nicht, da er nur als schlüssel dienen sollte
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Da die ID's ja keine eigene Bedeutung haben (sollten), ist es völlig egal, wie die Datenbank diese aufzählt. Die Lücken entstehen, wenn Daten eingegeben und wieder gelöscht werden. Selbstverständlich dürfen diese Nummern aus Integritätsgründen nicht wiederverwendet werden. Mehr in Meine IDs haben Lücken - wie vergebe ich sie neu?
      Gruss
      H2O

      Kommentar


      • #4
        Ja sicher haben die Werte nicht unbedingt DIE Bedeutung, ob nun 1, 2, 3 oder 20, 33 und 41...
        Mir ist auch soweit klar, dass wenn ich einen Datensatz lösche die ID nicht erneut gegeben werden kann. Nur die Datenbank war vollkommen unberührt, deshalb hatte es mich einfach gewundert...

        Vielen Dank

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht hast du irgendwo die Schrittweite (= 10?) eingestellt?

          Kommentar


          • #6
            was sagt denn show variables in mysql zum Thema???
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank
              Das war's sozusagen
              auto_increment_increment hat bei denen den standardwert "10"... also kein Wunder...
              Jetzt bin ich ganz happy mit

              SET auto_increment_increment=1;

              rangegangen - und. nix passiert. Die Servervariable bleibt auf 10...

              Kommentar


              • #8
                kommt auch keine fehlermeldung?
                Zuletzt geändert von MelloPie; 28.05.2008, 13:22.
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  nein keine fehlermeldung... es passiert sozusagen einfach gar nichts...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Albinaa

                    SET auto_increment_increment=1;
                    versuch doch mal:

                    Code:
                    SET GLOBAL auto_increment_increment=1;
                    signed oder unsigned... das ist hier die Frage

                    Kommentar


                    • #11
                      endlich eine fehlermeldung

                      Denke das

                      Code:
                      SET GLOBAL auto_increment_increment=1;
                      würde gehen, nur der Anbieter verbietet es mir, da rumzupfuschen d.h. dass ich in der hinsicht wohl eh machtlos bin.
                      also werd ich meine IDs eben in Zehnerschritten nehmen.

                      Vielen Dank noch mal an alle

                      Kommentar


                      • #12
                        also wenn
                        set auto_increment_increment=1;
                        show variables; nicht den gewünschten erfolg bringt, aber auch keine Fehlermeldung würde e smich erstmal wundern aber dann kannst Du Dich ja mal an Deinen provider wenden...
                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X