[JavaScript] Formular abschicken und Wert übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Formular abschicken und Wert übergeben

    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem:
    ein normales Formular gibt Daten an PHP weiter, klappt auch alles, wenn man den Submitbutton drückt. Nun ist es aber nötig, das Formular in einem Sonderfall per Selecteintrag und onChange abzuschicken. Das geschieht natürlich per JS und submit().
    In der PHP-Datei wird geprüft, ob der Submitbutton gedrückt wurde (also meinetwegen if(isset($_POST['knopf'])) ) und dementsprechend gehandelt. Wenn das Formular nun aber per JS abgeschickt wird, ist 'knopf' natürlich nicht gesetzt und die IF - Verzweigung schlägt fehl.
    Deshalb dachte ich mir, ich setze einfach vor dem submit() noch den Wert per DOM auf 1,true,hallo oder sonstewas. Trotzdem steht mir 'knopf' dann nicht als POST-Variable zur Verfügung.

    Wie könnte ich das Problem lösen? Gibt es vielleicht auch einen ganz anderen Weg?

    Freundliche Grüße
    Breezzer

  • #2
    Pack in dein Formular ein hidden-Feld das du entsprechend füllst wenn das ganze per JS abgeschickt wurde.

    PHP-Code:
    <form id="foo" action="" method="post">
      <
    input type="hidden" name="sendJS" value="nein" />
    //...
    </form>

    //JS
    function submitForm(){
      var 
    form document.getElementById('foo');

      
    form.sendJS.value 'ja';
      
    form.submit();

    Kommentar


    • #3
      danke, das wäre auch meine alternative lösung gewesen.
      aber dem submit-button kann man nicht "sagen" , dass er geklickt wurde bzw. seinen wert setzen funktioniert auch nicht?

      Kommentar

      Lädt...
      X