Echtzeit PHP oder wie man das nennen mag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Echtzeit PHP oder wie man das nennen mag

    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine Frage die wie folgt aussieht. Ich habe mir mit PHP einen Chat geschrieben. Die Nachrichten werden dabei in einer mysql Datenbank hinterlegt. Jetzt werdet ihr euch fragen, weshalb ist der Typ so doof und programmiert selbst einen Chat wenn es das doch schon 1000 mal gibt. Das hat die folgenden Gründe:

    A) der Chat darf nur immer zwischen 2 Personen nach der Zustimmung von beiden stattfinden.
    B) Die Chatzeit wird in der Datenbank durch timestampbeginn und ende erfasst und die Differenz an mein selbst programmiertes Rechnungsmodul übergebn.
    C)die in der Datenbank gespeicherten Gespräche sollen auch später nachvollziehbar sein für diese beiden User.

    So nun habe ich mir ein PHP Script geschrieben welches über MYSQL Select die Textnachrichten abruft und in entsprechend darstellt. Und jetzt kommt das Problem. Aktuell funzt das ist aber stümperhaft gelöst: Ich rufe mit dem Select from ... ab und aktualisiere die Seite in einem Iframe immer wieder nach einer Sekunde. Den Iframe will ich schon beibehalten aber mir gefällt es nicht dass immer wieder die komplette Seite neu geladen wird. Wie kann ich es mit PHP erreichen dass sich der Seiteninhalt aktualisiert ohne die komplette Seite zu laden und somit auch den Traffic und die Ladezeit einzudämmen.

    Danke vorab!
    danix
    Wissen ist Macht - nichts wissen macht nichts!

  • #2
    Ein Chat mit Abrechnung? Na was das wohl wird....

    Hm, warum nicht ein bestehendes Chatsystem nehmen und um deine Anforderungen erweitern? Das sind ja Grundprobleme, die jedes funktionierende Chatsystem gehabt und irgendwann gelöst haben muß...

    Kommentar


    • #3
      Re: Echtzeit PHP oder wie man das nennen mag

      Original geschrieben von danix
      Den Iframe will ich schon beibehalten aber mir gefällt es nicht dass immer wieder die komplette Seite neu geladen wird. Wie kann ich es mit PHP erreichen dass sich der Seiteninhalt aktualisiert ohne die komplette Seite zu laden und somit auch den Traffic und die Ladezeit einzudämmen.
      Dann brauchst du AJAX.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von pekka
        Ein Chat mit Abrechnung? Na was das wohl wird....

        Hm, warum nicht ein bestehendes Chatsystem nehmen und um deine Anforderungen erweitern? Das sind ja Grundprobleme, die jedes funktionierende Chatsystem gehabt und irgendwann gelöst haben muß...
        nicht wundern des mit dem Abrechnen hat seinen Sinn

        meistens sind solche Chat Systeme allerdings Java basiert wovon ich keinen Plan hab, wie gesagt es funktioniert auch schon nur hätte ich es halt gerne verschönert :-)

        AJAX hab ich im Schrank stehn, ne Spaß bei Seite ich schau mir des mal an wollte des eh schon lange mal :-) Danke soweit.
        Wissen ist Macht - nichts wissen macht nichts!

        Kommentar


        • #5
          nicht wundern des mit dem Abrechnen hat seinen Sinn
          Daran hab ich auch nicht gezweifelt

          Kommentar


          • #6
            AJAX wurde ja schon erwähnt. Und wenn du z.B. mit Sessions arbeitest, dann kannst du in einer Session Var ja die letzte Aktualisierungszeit speichern. Dann liest du nur noch die Einträge aus, die neu hinzugekommen sind. Das sollte die Last auf die DB und den Traffic auch noch etwas reduzieren helfen
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar

            Lädt...
            X