Ein Download gleichzeitig!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Download gleichzeitig!?

    Hallo!

    Gibt es mit PHP irgendeine Möglichkeit Dateidownloads auf einen nur Download gleichzeitig pro IP zu begrenzen?

    Danke schonmal

  • #2
    Ja, du lässt keinen direkten Zugriff auf die Datei sondern du prüfst vorher, ob mit der IP gerade einen Downloadprozess läuft, wenn nicht dann download per header einleiten, wenn doch auf eine geeignet Seite umleiten.

    Kommentar


    • #3
      Jo und wie überprüf ich das?

      Kommentar


      • #4
        Ich würde die IP in einer MySql Tabelle speichern, wenn der DL eingeleitet wird. Wenn er abgeschlossen ist, dann enfernt PHP als letzte Amtshandlung die IP aus der Tabelle. Solang die IP in der Tabelle steht, lässt das Script dann keinen weiteren DL zu.
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          und woher weiß das PHP-Script das der Download fertig ist bzw. ob er nicht evt. Abgebrochen wurde? Wenn der Datensatz dann nicht gelöscht wird kann ja auch kein weiterer Download gestartet werden.

          Könnte man das ganze nicht direkt über den Webserver steuern?

          Edit: Was mir eben noch eingefallen ist wegen der IP. Was machst Du mit Leuten die zufällig auch was von der Seite downloaden wollen und über die selbe IP verfügen?
          screennetz.de

          Kommentar


          • #6
            Könnte man das ganze nicht direkt über den Webserver steuern?
            Und auf Basis wovon würde es der Webserver steuern? Wohl auch auf Basis der IP-Adresse. Weil was anderes eindeutiges erhält er bei einem Request nicht. Dein Einwand stimmt aber, es würde allen Leuten hinter einem Proxy verbieten die Datei runterzuladen, solange noch ein DL von dieser Adresse aktiv ist.
            Einen Abbruch seitens des Users kannst du so feststellen (http://ch2.php.net/manual/de/feature...n-handling.php und http://ch2.php.net/manual/de/functio...n-function.php)
            Am besten setzt du so ein System mit User Login auf, dann hast du was eindeutiges und kannst den DL auf den User begrenzen.
            Zuletzt geändert von jahlives; 02.06.2008, 12:21.
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Das mit den gleichen IPs kannst du ja wohl vernachlässigen den etwas anderes hast du nicht. Bei Abbruch musst du natürlich z.B. register_shutdown_function() verwenden.

              EDIT: jahlives war schon schneller...
              Zuletzt geändert von jmc; 02.06.2008, 12:24.

              Kommentar


              • #8
                Schau doch mal die großen Seiten wie megaupload, rapidshare an, sie beachten die Sachen mit Proxy garnicht, denn ganz einfach, die Leute wollen was runterladen, also sie müssen selbst dafür sorgen, dass sie auch durchführen können. Warum sollte man sich den Kopf drüber zerbrechen .

                Ansonsten ist Usermanagement eine andere Lösung, d.h. Mehrfachloggin muss unterbunden sein und pro User nur einen Download.

                Kommentar

                Lädt...
                X