Umwandlung für eine Datenbanksortierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umwandlung für eine Datenbanksortierung

    Hallo.

    Ich möchte mittels meiner Datenbank Einträge auf anderem Wege sortiert ausgeben. Bisher ich habe meine "Waschmaschinen" immer alphabetisch nach der "Firma" sortiert nach ausgegeben. Nun muss das aber anders werden und da dachte ich, ich mache das mit Zahlen/Prioritäten, die ich nicht übers Formular an die Datenbank übermittle, sondern es im Hintergrund passiert. Die "Firma" gebe ich eh im Formular mit dem DropDown an, also wäre ein zusätzliches Formularfeld ja eh überflüssig und ich müsste lediglich die "Firma" umwandeln. Ich meine zum Beispiel, das Firma "EBD" = 1 ist, Firma "Siemens" = 2, Firma "AEG" = 3 ... Allerdings möchte ich den Firmennamen trotzdem an die Datenbank senden lassen, um den Firmennamen auch wieder in anderen Bereichen der Ausgabe ausgeben zu lassen.

    Wie mache ich das?

    Dank für alle Hilfe!

  • #2
    Suchst du die Weltformel oder kannst du dein Problem etwas präzisieren? Hast du eigentlich schon eigene Ansätze?

    Kommentar


    • #3
      Wie soll ich die Frage präzisieren? Verstehe ich nicht ganz... Ich habe doch anhand meines Beispiels präziese gearbeitet.

      Vieleicht fasse ich das nochmal überblicksmäßig zusammen:

      Datenbank "Waschmaschinen"
      -> Ausgabe vorher nach "Firma" (Order by Firma ASC):
      1. AEG
      2. EBD
      3. Siemens
      ...

      -> Ausgabe neu (erwünscht) nach Priorität (Order by Priorität ASC):
      1. EBD (1)
      2. Siemens (2)
      3. AEG (3)
      ...
      <- Ausgabe nach Firmenname bleibt erhalten.

      Demnach müsste also in der Datei, wo ich meine Daten an die Datenbank sende ein Ansatz gefunden werden in die Spalte "Priorität" die Zahlen abhängig von der Firma zuzuordnen. Wie geht das?

      Zuordnung:
      END => 1
      Siemens => 2
      AEG => 3
      ...


      Wie geht das?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Joab
        Demnach müsste also in der Datei, wo ich meine Daten an die Datenbank sende ein Ansatz gefunden werden in die Spalte "Priorität" die Zahlen abhängig von der Firma zuzuordnen. Wie geht das?
        Du mußt das Formular für die Firma um ein Feld für die Priorität erweitern und den eingetragenen Wert in die DB schreiben.

        Kommentar


        • #5
          Nee... ich wollte ja eben nicht das Formular verändern!

          Die Erweiterung um das Feld "Priorität" in der DB steht aber bereits...

          Geht es nicht eher so, dass ich in der Datei, die gesendet wird eher folgendes geschehen könnte (wo jetzt natürlich meine Syntax ganz bestimmt nicht stimmt):

          z.B.:
          PHP-Code:
          ...

          if (
          $_Get['Firma'] == "AEG")
              {
               
          $Priorität == "3";
              }

          ...

          ... 
          insert into Waschmaschinen (NameFirmaPrioritätVALUES ... 
          So in etwa dachte ich es mir... aber hier habe ich absolut keinen Plan...
          Zuletzt geändert von Joab; 05.06.2008, 13:52.

          Kommentar


          • #6
            Wie wäre es mit zwei Tabellen?

            Firmen
            --------
            id
            name
            prioritaet
            ...

            Waschmaschinen
            ---------------------
            id
            firmen_id
            name
            leistung
            preis
            ...

            Im Formular liest du die Tabelle Firmen aus und zeigst diese entsprechend in einem Dropdownfeld an. Die ID der ausgewählten Firma speicherst du zur Waschmaschine ab. Und bei der Anzeige kannst du dann über einen JOIN die Waschmaschinen nach der Firmen-Priorität sortiert ausgeben...
            Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Joab
              So in etwa dachte ich es mir... aber hier habe ich absolut keinen Plan...
              Machs doch einfach so und jut is.

              Kommentar


              • #8
                Hallo nochmal,

                so ich hatte jetzt das ganze Wochenende zeit, um über meine Problematik bzw. die Lösungsansätze, die mir so vorgeschlagen wurden, zu überdenken. Dabei bin ich auf folgenden Ansatz gekommen, der meinen Vorstellungen mehr entsprechen würde:

                Wie wäre es eigentlich, wenn ich im DropDown-Feld der Firmen die Priorität als value zweise und dann die value zusätzlich in der Datenbank speichere. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie???

                Ich meine es sozusagen folgendermaßen:

                Eintragen_Datei:
                PHP-Code:
                ...
                <
                select name="Firma">
                     <
                option value="3">AEG</option>
                     <
                option value="1">END</option>
                     <
                option value="2">Siemens</option>
                </
                select>
                ... 
                Senden_Datei (???)
                PHP-Code:
                ... "INSERT INTO Waschmaschinen (Name, Firma, Prioritaet <- ?) VALUES ('".$_REQUEST['Name]."''".$_REQUEST['Firma]."', ... <- ?)"
                Hat jemand dafür vielleicht einen Tipp?
                Zuletzt geändert von Joab; 09.06.2008, 13:01.

                Kommentar


                • #9
                  Und was erwartest du genau? Die Antwort auf deine Frage ist klar: Sicher geht das. Man muss es nur richtig machen
                  Nur dieser Code macht ned viel Sinn:
                  PHP-Code:
                  <select name="Firma">
                       <
                  option value="3">AEG</option>
                       <
                  option value="1">END</option>
                       <
                  option value="2">Siemens</option>
                  </
                  select
                  Was wenn du Siemens die Prio 1 geben willst? Du müsstest schon pro Firma einen select machen, um nur diese Firma zu beurteilen.
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X