Problem mit dem Runden von Zahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit dem Runden von Zahlen

    Liebe User,

    wie man Zahlen rundet weiß ich, zumindest wie man auf ganze Zahlen rundet.

    Wie bekomme ich es hin, eine Zahl auf glatte 1.000 zu runden, also das die letzten 3 Zahlen vor dem Komma immer 0 sind der Rest aber kaufmännisch gerundet ist.

    Gruß Maribel

  • #2
    Wenn du round schon kennst, dann setz doch einfach den zweiten Parameter ein.

    Wenn schon nicht das Manual, dann hätte spätestens die Suche das verraten.

    Kommentar


    • #3
      Hmm, der zweite Parameter bestimmt die Stellen nach dem Komma, wenn ich die Doku richtig gelesen habe.

      Mir geht es aber um 3 Stellen vor dem Komma.

      Klar könnte ich die Zahl durch 1000 teilen, dann runden und wieder mir 1000 multiplizieren. Gibt es keinen eleganteren Weg?

      Gruß Maribel

      Kommentar


      • #4
        Hmm, der zweite Parameter bestimmt die Stellen nach dem Komma, wenn ich die Doku richtig gelesen habe.
        Hast du nicht!

        Klar könnte ich die Zahl durch 1000 teilen, dann runden und wieder mir 1000 multiplizieren. Gibt es keinen eleganteren Weg?
        klar! round

        Kommentar


        • #5
          Aus den Beispielen bei round:
          PHP-Code:
          echo round(1241757, -3); // 1242000 
          War mir aber auch neu. Nicht schlecht

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von PHP-Desaster
            Aus den Beispielen bei round:
            Ganz ehrlich, der Threadstarter hätte nur den 1.(!) Absatz der Beschreibung lesen müssen:
            So wird bei einer Stellenzahl von -1 wird z.B. auf volle Zehner gerundet.
            Bis zu den Beispielen braucht man gar nicht zu scrollen.

            Aber, naja...

            Kommentar


            • #7
              Ok, wieder was gelernt.

              Danke Euch, aber ich suche wirklich bevor ich was frage, sonst hätte ich nicht ein Frontend in PHP mit fast 200 Scripten schreiben können.
              Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, sagt man glaube ich in Deutschland.

              Gruß Maribel

              PS: Ab Montag läuft das neue Frontend scharf in unserer Firma und löst damit Access endgültig ab.

              Kommentar


              • #8
                PS: Ab Montag läuft das neue Frontend scharf in unserer Firma und löst damit Access endgültig ab.
                Dann warten wir mal der Threads die da noch kommen.

                Viel Erfolg!

                Kommentar


                • #9
                  Ok, schließe ich mal nicht aus, aber wir testen schon ausgiebig seit Tagen. Was ich im Moment mache, sind eigentlich nur Schönheitsreparaturen. Habe einen sehr pingeligen Cheffe ;-)

                  Schade ist eigentlich, das fast 70% des gesamten Codes nur dazu dienen, irgendwelche Fehler abzufangen, die ein User machen könnte.
                  Die Frage ist nur, kann man an alle Fehler denken vorher?

                  Gruß Maribel

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Maribel
                    Schade ist eigentlich, das fast 70% des gesamten Codes nur dazu dienen, irgendwelche Fehler abzufangen, die ein User machen könnte.
                    Die Frage ist nur, kann man an alle Fehler denken vorher?
                    ja, das problem kenne ich - bin gerade erst auch wieder reingetappt.

                    ich hatte versucht, eine black-list mit allen möglichen fehlerfällen zu konstruieren und wie darauf zu reagieren ist.
                    dann, nach längerem nachdenken und einen kurzen gedankenaustausch mit meiner kollegin, kam ich auf die idee eine white-list zu definieren und nur auf abweichungen zu reagieren. danach, war's plötzlich ganz einfach

                    wie du schon sagst: "den wald vor lauter bäumen nicht sehen".

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X