Denkblokade: Shop Navigation aufbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Denkblokade: Shop Navigation aufbauen

    Hallo zusammen

    Ich stehe im Moment, oder besser gesagt seit ein paar Tagen irgendwie auf dem Schlauch.

    Ich habe für einen kleinen Shop folgende MySQL Tabelle:

    ID | Name | SubKategorie

    In dieser Tabelle stehen alle Kategorien der der Shop zu bieten hat. Handelt es sich um eine Hauptkategorie erhält der Datensatz bei SubKategorie eine 0. Also zum Beispiel:

    ID | Name | SubKategorie
    1 | Hauptkategorie1 | 0

    Fügt der Benutzer nun dieser Kategorie eine Unterkategorie hinzu, so sieht der Eintrag wie folgt aus:

    ID | Name | SubKategorie
    1 | Hauptkategorie1 | 0
    2 | Subkateogire 1 | 1

    Anhand des Wertes SubKategorie weiss ich unter welcher Kategorie eine Unterkategorie eingeordnet ist.

    So lassen sich beliebig viele Kategorien ineinander verschachteln.

    Dies funktioniert soweit auch wunderbar. Was ich nun aber mächte ist dass wenn ich einen Artikel hinzufüge, aus einem Select Element die Kategorie ausgewählt werden kann. Und diese Select Liste sollte dann wie folgt aufgebaut sein:

    Hauptkategorie 1
    > Subkategorie 1
    Hauptkategorie 2
    > Subkategorie 2
    > SubKategorie 3
    >> SubSubKategorie 1
    >>> SubSubSubKategorie 1
    Hauptkategorie 3
    Hauptkategorie 4
    > Subkategorie 4
    >> SubSubKategorie 5
    Hauptkategorie 5

    etc. etc.

    Ich hoffe meine Aussage ist verständlich. Ich habe schon diverses versucht mit mehrdimensionalem Array, via einer function, das ganze direkt in einer SQL Abfrage aber irgendwie blicke ich einfach nicht mehr durch....

    Wie löst ihr eine solche Aufgabe? Ich weiss ich stelle hier eine etwas ungenaue Frage, ich erwarte auch keine 1:1 Lösung sondern etwas Hilfe um meinen Überlegungsfehler zu umgehen weil es so kompliziert ja eigentlich nicht sein kann.

    Vielleicht wäre auch die komplette SQL Struktur anders aufzubauen damit diese Verschachtelung einfacher zu verarbeiten ist.

    Vielen vielen Dank für die Unterstützung!

    Gruss

    eXe

  • #2
    schau Dir mal nested sets an.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Ich versuch ein solchen Fällen mit nested sets zu arbeiten, ist am Anfang etwas kompleziert, aber wenn man es dann drauf hat vereinfacht es vieles: http://www.klempert.de/nested_sets/

      Kommentar


      • #4
        Auch ich hab dafür ein NestedSet eingesetzt. Du kannst nachher einfach alle im Shop Sinnvollen Navis damit erstellen. Ohne Rekursion!

        Übigens SubKategorie würde ich eher Parent nennen. Ist nämlich genau das Gegenteil.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die super raschen Antworten!

          Da ihr alle offensichtlich auf dieses nested sets angewiesen seit scheint mein Problem doch nicht ganz so simpel zu sein wie ich dachte.

          Dann werde ich mir das mal genauer ansehen und das versuchen zu implementieren.

          Vielen Dank, falls jemand doch noch eine andere Lösung haben sollte nur her damit!

          Mit freundlichem Gruss

          eXe

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Kurze Frage zu dem nested Sets!

            Sollte man das nicht nur einsetzen wo man kaum Veränderungen in der Baumstrucktur vornimmt? Ich habe gelesen das das Model dafür nicht wirklich gut geeignet ist!

            Wenn ich mich irre dann bitte ich um Entschuldigung!
            Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
            http://www.lit-web.de

            Kommentar


            • #7
              Ja das stimmt. Aber ich gehe nicht davon aus, dass du stündlich, minütlich oder gar noch öffter deine Shop-Navigation änderst, oder?

              Kommentar


              • #8
                Nein das sicher nicht! Es war ja auch nur eine Frage bzw. Feststellung das das Ändern und verschieben in der struktur und Tiefe des Baumes nicht ganz so ohne zu realisieren ist!
                Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                http://www.lit-web.de

                Kommentar


                • #9
                  also ich hab mir da mal ein Tool für geschrieben, das nested sets anlegt, teile der bäume löscht, verschiebt etc.
                  d.h. so kann ich jederzeit nested sets anlegen und ändern wie es mir beliebt...
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Kommentar


                  • #10
                    Es war ja auch nur eine Frage bzw. Feststellung das das Ändern und verschieben in der struktur und Tiefe des Baumes nicht ganz so ohne zu realisieren ist!
                    Ich glaube du hast die Aussage einfach missverstanden. Jede Änderung ist mit wenigen Queries zu realisieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab mir das ganze mal durchgelesen, die Logik hinter dem ganzen scheint mir klar.

                      Nur eins begreiffe ich noch nicht ganz, damit in der Select Liste die Elemente eingerückt werden für jede Ebene. Im TreeManager.php funktioniert dies, und die Ausgabe erfolgt ja so:

                      <select name="node">
                      <option value="0">ROOT</option>
                      <!-- BEGIN node_list -->
                      <option value="{id}">{name}</option>
                      <!-- END node_list -->
                      </select>

                      In meinem PHP Script wird die Liste so generiert:

                      <select name=\"node\">
                      <option value=\"0\">ROOT</option>
                      <!-- BEGIN node_list -->";
                      $treeItems = $tree->getNodes();
                      foreach($treeItems AS $navpoint){
                      echo "<option value=\"".$navpoint["id"]."\">".$navpoint["name"]."</option>";
                      }
                      echo "<!-- END node_list -->
                      </select>

                      Was muss ich hier ändern damit er die Liste auch jeweils einrückt?

                      Grüsse

                      eXe

                      Kommentar


                      • #12
                        Gut als WORK Around würde das hier funktionieren:

                        // Hier wird das Einrücken generiert
                        $spacer = "";
                        $i = 0;
                        while($i < $navpoint['level']){
                        $spacer = $spacer . "&nbsp;";
                        $i = $i+1;
                        }
                        echo "<option value=\"".$navpoint["id"]."\">".$spacer . $navpoint["name"]."</option>";

                        Ist aber nicht wirklich professionell oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          Nochmals ne kleine Frage, wie kriege ich denn jetzt das direkt darüber liegende Element raus? Jemand schonmal versucht?

                          Ich benötige diese Information um die Java Navigation generieren zu können.

                          Danke

                          eXe

                          Kommentar


                          • #14
                            Gucks dir doch im Baum an. Was fällt dir bezüglich der left- und right-Werte der beiden Knoten auf?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TobiaZ
                              Gucks dir doch im Baum an. Was fällt dir bezüglich der left- und right-Werte der beiden Knoten auf?
                              Help me out? Ich sag ja ich stehe etwas auf dem Schlauch

                              Mir ist klar dass ich irgendwie das erste Element suchen muss dessen lft wert kleiner und dessen rgt wert höher ist als des aktuellen Elements. Nur scheint das irgendwie nicht ganz zu stimmen, muss ich die ausgabe limitieren? Oder kann ich es gar nicht direkt mit einem sql query weil dann die reihenfolge ja nicht stimmt?

                              Gruss

                              eXe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X