if und function probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • if und function probleme

    hallo leute,
    sorry schon mal für meinen beitrag, denn ich denke, dass solch eine frage schon des öfteren gestellt wurde, aber jegliche suche hier und bei google konnte mich nicht zum erfolg bringen.

    hier mal nen auszug aus meinem script:
    <?php

    include ("inc/db_connection.php");

    //Daten neu
    if ( $_POST['section'] == 'neu' )
    {
    speichere_daten ( $_POST['neu'] );
    }

    //function speicher_daten ($_post['neu'])
    function speichere_daten ( $neu )
    {
    echo "bla bla"; //order irgendwas: sql-befehl oder oder
    }
    ?>

    hello <br>
    <a href="index.php?section=neu">neu</a>

    es kommt hier folgende fehlermeldung:
    Notice: Undefined index: section in D:\xampp\xampp\htdocs\finanezn\index.php on line 6

    ich suche und suche, aber ich find´s einfach nicht.
    ich bedanke mich schon mal im voraus und habt bitte ein nachsehen ...
    schöne grüsse aus dem doch sehr heißen münster
    lilo

  • #2
    Du musst auf die Existenz des Array-Elements prüfen bevor du darauf zugreifst.

    if (isset($_POST...) && $_POST...)

    Kommentar


    • #3
      es kommt hier folgende fehlermeldung:
      Notice: Undefined index: section in D:\xampp\xampp\htdocs\finanezn\index.php on line 6
      das ist keine fehlermeldung, sondern nur ein hinweis (notice) auf schlampigen code. einfach zusätzlich mit isset überprüfen, dann verschwindet die meldung.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Oo? Kann so NIE funktionieren ...

        unterschiedt zwischen $_GET und $_POST

        aus dem geposteten Code entnehme ich das ...

        die URL unten aufgerufen wird. darauf folgt das oben geprüft werden soll ob section == neu ist

        da der Wert über die URL geht ist der POST ansatz falsch


        wann GET und wann POST kannste aber selber googlen
        Bitte Beachten.
        Foren-Regeln
        Danke

        Kommentar


        • #5
          hallo leute,
          danke für eure antworten. im prinzip weiß ich ja, dass dieser code schlampig / unsicher ist, aber ich stecke zu meiner verteidigung noch in den anfängen in sache PHP/MySQL und Co. kleinigkeiten sind mir schon bekannt und MySQL kann ich soweit auch lesen und interpretieren. mir gehts lediglich darum, wie ich folgendes aufbaue.
          ok, kurz beschreibung:

          ###index.php###
          irgendein text
          irgendein text
          irgendein text
          irgendeine sql-abfrage --> bsp: auflistung aller mitglieder
          link zu neu

          ###index.php?section=neu###
          ein anderer text
          formular um neue (bsp) mitglieder zu speichern

          ###index.php?section=aendern###
          wieder ein anderer text
          formular um ein bestehendes mitglied zu ändern

          ###index.php?section=loeschen###
          .und so weiter und so weiter

          wie und welche links ich in welchen section ich einbaue, dass werde ich später sehen. wie gesagt, wie mache ich den o. g. aufbau

          danke nochmal und habt nachsehen der gerade in den anfängen von PHP ist :-)

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            if(!empty($_GET['section'])) {
             switch(
            $_GET['section']) {
               case 
            'neu'//blabla
                                 
            break;
               case 
            'aendern'//blabla2
                                 
            break;
             }
            } else {
            // hier das was ohne parameter kommen soll

            it's not a bug,
            it's a feature!

            Kommentar


            • #7
              ... danke für deine antwort.
              das klingt einleuchtend ;-)

              eine kl frage noch dazu:
              im if-teil habe ich die cases bestimmt und unten im else-teil muss ich ja dann das reinschreiben was ich sehen möchte, aber wie beziehe ich mich unten im else-teil auf z bsp auf den case (neu)???

              sorry, vllt stelle ich mich einwenig dumm an, aber heute schiebe ich das auf das schwüle wetter :-)

              Kommentar


              • #8
                3.000.000 mal danke ... genau das habe ich gesucht. bin grad von der arbeit gekommen und gleich mal probiert und es funzt genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

                danke euch und macht weiter so :-)

                Kommentar


                • #9
                  schitteböhn
                  it's not a bug,
                  it's a feature!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X