Imagescaling/resizing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Imagescaling/resizing

    Hallo,

    Ich hab nun noch eine Frage betreffend Bilder. Ich habe ein funktionierendes Uploadscript, dass Bilder auf meinen Server uploaden kann. Ich frag mich jetzt aber wie man diese Bilder verkleinern kann auf eine groesse von ungefaehr 200*200 ohne, dass das Bild falsche Proportionen bekommt. Zum Beispiel bei Facebook oder vielen Onlineseiten kann man ein Bild uploaden, dass dann in kleinere Groessen in den richtigen Proportionen dargestellt wird.

    Ich kann das Bild, dass ich uploade eine bestimmte width und height geben, aber das Bild ist dann natuerlich unproportional.

    Wie geh ich das am Besten an, was muesste ich da machen?
    Danke fuer die Hilfe!

  • #2
    entweder mit der gdlib oder qualitativ hochwertiger per imagemagick herunterrechnen. ist aber nicht immer verfügbar.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      hab von diesen begriffen noch nie etwas gehoert. heisst das, dass ich diese programme oder was auch immer das ist erst lernen muss?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von DonPatricio
        hab von diesen begriffen noch nie etwas gehoert. heisst das, dass ich diese programme oder was auch immer das ist erst lernen muss?
        Erstmal in phpinfo() gucken, ob gdlib installiert ist, wenn ja kannste loslegen, Info hier: http://de.php.net/gd

        ImageMagick wird weniger der Fall sein

        Kommentar


        • #5
          bei imagemagick müsste der ts einfach mal seinen provider fragen. es gibt einige, die das anbiieten.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            ohh mein gott, ich les mir gerade den link durch und ich verstehe so gut wie nichts ..

            Kommentar


            • #7
              dann nutze google

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                dann nutze google
                Das oder

                Der Smilie ist direkt auf die von dir gesuchte Funktion verlinkt. Einfach mal reinlesen und die Beispiele anschauen.
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar

                Lädt...
                X