Aus einem Feld versch. Wörter lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus einem Feld versch. Wörter lesen

    Hallo,
    Ich weiß nicht direkt, wie ich es ausdrücken soll, d.h klingt der Titel komisch =/
    Also, ich hab ein Feld in einer MySQL-Tabelle (text) und dort stehen verschiedene Begriffe mit Kommas getrennt, z.b Apfel,Birne,Banane ...
    Ist es möglich, irgendwie zu prüfen, ob darin ein bestimmtes Wort, in dem Fall z.b Apfel steht? Und wenn ja, es auszugeben, ohne mit den anderen Wörtern irgendwas zu machen?
    Wenn ich mich noch immer zu unverständlich ausgedrückt hab, versuch ichs nochmal xD

    Lg Maybe

  • #2
    regexp

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ja, das ist möglich. Allerdings drängt sich mir der Begriff Normalisierung in den Kopf.
      Nach der ersten Normalform Datenbank Normalisierung muss dein Feld atomar sein. Das bedeutet, dass keine zusammengesetzten Werte erlaubt sind (so sind z.B. deine durch Kommas getrennte Begriffe ein zusammengesetzer Wert). In deinem Beispiel möchtest du auf einen dieser Begriffe zugreifen, musst den Datensatz dafür aber erst nach den Kommas auflösen.

      Vielleicht gibst du noch etwas Konkreteres über dein Vorhaben und die Datenbank preis.

      Grüße
      Zuletzt geändert von Griecherus; 11.06.2008, 16:40.
      Nieder mit der Camel Case-Konvention

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Hilfe, hab es jetzt mit der Funktion explode (daran hatte ich gar nicht gedacht) gemacht und es funktioniert so wie ich es will =)

        Kommentar

        Lädt...
        X