PDF Dateien nicht anzeigen sondern "öffnen" / "speichern" Menü anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF Dateien nicht anzeigen sondern "öffnen" / "speichern" Menü anzeigen

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne das automatische Öffnen von PDFs verhindern und statt dessen erzwingen, dass sich dieser "Öffnen"-oder-"Speichern"-Dialogfenster kommt.

    Habe ich da eine Möglickeit ggf. mit .htaccess für alle PDF, MP3, MOV etc. einzustellen dass dieser Dialog kommt?
    Bzw. kann man bei .htaccess einstellen, dass die Dateien dieses Formats in einem BufferStream geladen werden (also erst komplett geladen werden, man Öffnen oder Speichern klickt???)

    Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt!

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus!
    dreman

  • #2
    Such mal auf der Manualseite zu header() nach attachment.
    Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

    Kommentar


    • #3
      OK danke:

      Bin hier fündig geworden:
      hier

      Werde es gleich mal ausprobieren...
      Danke soweit!

      Kommentar


      • #4
        http://www.meinews.net/apache-t59150.html?amp;

        <FilesMatch "\.(ace|foo|bar)$">
        Header set Content-Disposition attachment
        </FilesMatch>
        In diese Richtung müßte es gehen. Wenn es damit ncht klappt: Weiterhelfen tut das Apache-Manual.

        EDIT:
        Ah schon erledigt nicht gesehen.

        Kommentar


        • #5
          Wieder was gelernt. Kannte mod_headers gar nicht. Danke pekka.

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube aber, dass das nicht unbedingt mit IE klappt ... wenn der User mal das Häkchen beim öffnen gesetzt hat, dass die Nachfrage nicht wieder erscheinen soll, dann ignoriert der IE diesen Zwang und öffnet einfach per Addins, Abhilfe ist nur noch nochmals per header application/force-download abzusetzen

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              <?PHP
              $dateiname
              ="cs.txt"// Dateiname
              $dateiendung explode("."$dateiname);// Ermittelt die Dateiendung
              header("Content-type: application/$dateiendung[1]"); // Übermittelt den Content-Type
              header("Content-Disposition: attachment; filename=".$dateiname.""); // Übermittelt, was heruntergeladen werden soll
              header("Content-Length: ".filesize($dateiname)); // Übermittelt die Größe der Datei
              readfile($dateiname); // Dateiinhalt übertragen
              ?>
              kannte auch nur diese methode ... nicht schlecht das man schon den indianer dazu überreden kann .. so macht dann ja das directory listing spass
              Gruß
              Uzu

              private Homepage

              Kommentar


              • #8
                Hi Leute,
                danke für die vielen Hinweise:

                Habe es mit:

                Code:
                <FilesMatch "\.(mp3|wmv|mov)$">
                Header set Content-Disposition attachment
                </FilesMatch>
                gemacht.
                Funktioniert im IE und FF (getestet mit .mp3 und .mov).

                Vielen Dank!

                Kommentar

                Lädt...
                X