INNER JOIN, GROUP BY und ... schwer zu erklären

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INNER JOIN, GROUP BY und ... schwer zu erklären

    Hallo,

    ich habe zwei Tabellen eine mit Filmen und eine mit Buchungen ( falls einer dieser Filme gekauft wurde gibt es jeweils pro Kauf einenEintrag ). Nun habe ich folgende Abfrage.

    SELECT t1.id, t1.film_bestellnr, t1.film_titel, COUNT( t2.film_id ) AS verkaeufe, SUM( t2.buchungen_betrag /100 * t2.buchungen_ratio ) AS umsatz FROM film t1 INNER JOIN buchungen t2 ON t1.id = t2.film_id WHERE t1.film_label = 14 GROUP BY t2.film_id ORDER BY t1.film_titel ASC

    Diese gibt mir die Bestellnr, Titel, Umsatz komplett für alle Einträge je Film und Anzahl der Buchungen je Titel zurück. Das klappt auch alles Super.

    Nun ist es so das es auch Filme gibt für die noch keine Einträge in Buchungen existieren und diese sollten trotzdem angezeigt werden natürlich mit Umsatz 0 und Buchungen 0. Ich würde das ganz gerne weiterhin über eine Abfrage lösen und nicht im Script über eine weitere SQL Abfrage.

    Meiner Meinung nach müsste da eine Abfrage rein in den Query nach dem Schema WEnn Buchungen dann Umsatz und Anzahl ansonsten Felder nullen.

    Gibt es da Möglichkeiten und hat einer einen Denkanstoss bzw. eine Lösung ;-)

    Vielen Dank schonmal!

    Alex
    Beitrag bearbeiten/löschen

  • #2
    Eigentlich nicht schwer. Und außerdem auch bereits ausführlich beschrieben:
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292

    (Der Abschnitt "alle zahlen auslesen und das quadrat dazu, sofern vorhanden" sollte passen.)

    PS: Schön dass du den Beitrag aus irgend nem anderen Forum kopiert hast (Cross-Posting) und dir nichtmal die Mühe gemacht hast das zu entfernen.

    Kommentar


    • #3
      Sorry, aber ich dachte zu dieser späten Uhrzeit werden nicht mehr so viele wach sein, da bringt es mehr in verschiedenen Foren zu posten ;-)
      Und jedes mal neu schreiben macht wohl nicht so viel sinn oder?

      Habe mir den Beitrag mal angesehen. Werde aber nicht so wirklich schlau daraus muss ich ehrlich gestehen. In meinen konkreten Beispiel wie wäre denn da der Ansatz ?

      Kommentar


      • #4
        Habe mir den Beitrag mal angesehen. Werde aber nicht so wirklich schlau daraus muss ich ehrlich gestehen. In meinen konkreten Beispiel wie wäre denn da der Ansatz ?
        Man merkt, dass es zu so später Stunde keine Sinn mehr macht zu arbeitet, denn der von TobiaZ gepostete Tipp kann eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein. Es gibt drei verschiedene Arten von JOINs - LEFT, RIGHT und INNER - die Funktionsweise ist im verlinkten Thread ausführlich beschrieben. Du verwendest einen INNER JOIN:
        Code:
         SELECT ... FROM film t1 INNER JOIN buchungen t2 ON t1.id = t2.film_id WHERE ...
        Die MySQL Manual meint dazu:Den Rest findest du jetzt selber raus.
        OffTopic:
        Sorry, aber ich dachte zu dieser späten Uhrzeit werden nicht mehr so viele wach sein, da bringt es mehr in verschiedenen Foren zu posten ;-)
        Auch zu später Stunde nicht gern gesehen und bei so einem Problem völlig überflüssig.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Sorry, aber ich dachte zu dieser späten Uhrzeit werden nicht mehr so viele wach sein, da bringt es mehr in verschiedenen Foren zu posten ;-)
          Und wenn die Leute das dann erst am nächsten Tag lesen und sich ihren Kopf zerbrechen, obwohl das Problem woanders längst gelöst wurde, das findest du dann sinnvoll?

          Kommentar

          Lädt...
          X