el. Vertretungsplan -- Brauche Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • el. Vertretungsplan -- Brauche Hilfe!

    Hi!

    Ich bin gerade dabei einen el. Vertretungsplan (der dann überall auf Bildschirmen angezeigt wird) für meine Schule zu erstellen.
    Das ganze drumherum hab ich schon, das einzige was mir fehlt und wo ich nicht weiterkomme ist die Anzeige der Vertretungen...

  • #2
    Bitte das Problem näher beschreiben. Was hast du schon versucht, woran scheiterst du?

    Kommentar


    • #3
      el. Vertretungsplan -- Brauche Hilfe!

      Hi!

      Ich bin gerade dabei einen el. Vertretungsplan (der dann überall auf Bildschirmen angezeigt wird) für meine Schule zu erstellen.
      Das ganze drumherum hab ich schon, das einzige was mir fehlt, und wo ich nicht weiterkomme ist die Anzeige der Vertretungen...

      Also folgendes:

      Der für den Plan verantwortliche Lehrer soll im Adminbereich die Vertretungen für den aktuellen und den nächsten Tag eintragen, die dann auf unserem Schulserver in eine .txt Datei oder eine Datenbank eingetragen werden.

      Auf der Anzeige soll dann folgendes passieren:

      -Die Vertretungen sollen nach Klassen aufwärts sortiert angezeigt werden.

      -Hat eine Klasse mehrere Vertretungen an einem Tag, so werden diese nach Stunden sortiert in der Tabelle der Klasse angezeigt.

      -Ist die Seite voll, soll die Anzeige in einer gewissen Zeit zur nächsten Seite wechseln.

      -Die Vertretungen, die für den nächsten Tag eingetragen werden, sollen am nächsten Tag automatisch übernommen werden.


      Wär echt toll wenn Ihr mir helfen könntet , weil ich weiss echt nicht mehr weiter!

      (PS: Im Anhang ist ein Bild, wie alles ungefähr aussehen soll..)

      DANKE schonmal!!!!

      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Komisch irgendwie hab ich das Thema doppelt angelegt..

        Hier ist der richtige Thread: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=92503

        Der hier kann gelöscht werden!

        THX!

        Kommentar


        • #5
          Und wieso ein neuer Thread? Bleib bei deinem alten und **merge**
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            OK THX! Bin wohl iwie beim schreiben auf "Erstellen" gekommen, hab dann aber das Laden abgebrochen...
            ___

            Probiert hab ich noch nicht wirklich viel.. Was ich wohl hautpsächlich bräuchte wär das der die Einträge sortiert und die Seite wechselt wenn nicht alles auf den Bildschirm passt..
            Zuletzt geändert von Schirrmi; 16.06.2008, 10:54.

            Kommentar


            • #7
              *verschieb* mal nach Projekthilfe. Es scheint mir nämlich, als ob du noch nicht mal angefangen hast.

              Also wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere, da gab es sowas schon in lokaler webbasierter Form. Und bei euch werden die Vertretungspläne doch sicher nicht mehr von Hand oder mit Word geschrieben, oder? Solltest also zunächst mal abprüfen, ob du das Rad nicht neu erfinden würdest.

              Kommentar


              • #8
                Nein der aktuelle Stand ist das der verantwortliche Lehrer immernoch ein DOS Programm benutzt (Name weiss ich leider gerade nicht) .

                Gibt es denn schon eine fertige, kostenlose Möglichkeit?

                Kommentar


                • #9
                  Gibt es denn schon eine fertige, kostenlose Möglichkeit?
                  Das wäre die erste Frage mit der ich mich an deiner Stelle beschäftigt hätte. An kostenlos glaub ich allerdings nicht so recht.


                  Aber das hier ist eines meiner ersten Suchergebnisse. Da steckt sicher noch mehr drin...
                  http://vertretungsplan.com/
                  Zuletzt geändert von TobiaZ; 16.06.2008, 11:11.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja der soll ja auf versch. Stellen in der Schule angezeigt werden..
                    Trotzdem danke!

                    Also momentan bin ich schon so weit: (Die Tabellen für die Vetretungen sind dabei noch manuell eingetragen..) :
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich glaub du gehst da völlig falsch an die Sache ran. Die Anzeige kannst du ganz zum Schluss nach deinen Wünschen formatieren. Das ist dann nur noch die Kür.

                      Kümmer dich lieber mal um die beteiligten Instanzen: Klassen, Stundenpläne (Zeiten/Fächer/Räume) und Lehrer. Die müssen alle im System hinterlegt sein.

                      Wenn du das hast, kannst du dich an die Relation für den Vertretungsplan machen.

                      Und dann erst kommt die Programmierung.

                      -- kurze Zwischenfrage: Kannst du überhaupt Programmieren? --

                      Hier wird dann das Formular erstellt, welches zum Eintragen benötigt wird. Das greift auf die oben genannten Daten zu, so dass schonmal die hälfte der Daten vorhanden ist. Dann wird nur noch der Grund, bzw. die Vertretung eingetragen.

                      Und die Anzeige ist dann ein leichtes. Aber das hatte ich ja eingangs schon erwähnt.

                      Das System zur Verteilung der Anzeige auf die Monitore ist hoffentlich vorhanden?

                      Ja der soll ja auf versch. Stellen in der Schule angezeigt werden..
                      Warum sollte man eine Webseite nicht auf den verschiedenen Monitoren anzeigen können?

                      Kommentar


                      • #12
                        JO!

                        Bin grad am Formular zum eintargen dran..

                        Kommentar


                        • #13
                          Klasse antwort! Wofür mache ich mir überhaupt die Mühe dir so ausführlich den Weg zu beschreiben, wenn letztendlich nur ein "jo!" kommt und ein Satz, der belegt, dass du nicht ansatzweise versuchst richtig vorzugehen...

                          Kommentar


                          • #14
                            SRY! Wollte dich nicht verlezten!

                            1. Hab mir die Seite "vertretungsplan.com" angeschaut.. Leider bietet die Seite jedoch nicht alles, was wir an unserer Schule brachen an.

                            Ich werde daher jetzt (wie du gesagt hast) so vorgehen:

                            -1 Formular zum Eintragen der Vertretungen
                            .2 Anzeige und Sortierung

                            Das System sieht dann folgendermassen aus:

                            Die Seite liegt auf unserem Schulwebserver (intern, Linux)

                            Der Plan wird dann auf Bildschirmen angezeigt, die jew. an einem PC angeschlossen sind, die die Seite im Fullscreen anzeigen


                            Hoffe das geht so..

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie gut, dass du das Grundlegende Datenbank-Design völlig außer Acht lässt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X