Ajax aufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ajax aufbau

    Hallo,

    ich würde gerne meine Webseite auf Ajax umstellen.
    Dabei würde ich gerne wissen, kann ich Inhalte vorher löschen, um sie danach mittels Ajax neu anzeigen zu lassen?

    z.B. ein 2 Spalten Layout, links die Navigation und rechts der Inhalt.
    Sobald in der Navi auf ein Link geklickt wird, soll der Inhalt angezeigt werden.
    Aber natürlich nur der, der auch auf die Seite gehört und nicht unten mit angefügt.

    AUch würde ich gerne wissen, kann ich weiterhin bei Tabellen-Layouts bleiben, oder sollte ich lieber auf divs umsteigen?

    XHTML oder kann ich weiterhin bei HTML bleiben?
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

  • #2
    Dabei würde ich gerne wissen, kann ich Inhalte vorher löschen, um sie danach mittels Ajax neu anzeigen zu lassen?
    Code:
    document.getElementById('whatever').innerHTML = '';
    AUch würde ich gerne wissen, kann ich weiterhin bei Tabellen-Layouts bleiben, oder sollte ich lieber auf divs umsteigen?
    Diese Frage hat ja wohl nicht direkt mit AJAX zu tun. Layout Tabellen sind out egal ob mit AJAX oder ned. Von dem her solltest du auf divs umsteigen. Aber nicht übertreiben sonst gibt es die berühmt berüchtigte Div-Suppe
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Re: Ajax aufbau

      Original geschrieben von UzumakiNaruto
      AUch würde ich gerne wissen, kann ich weiterhin bei Tabellen-Layouts bleiben, oder sollte ich lieber auf divs umsteigen?
      hej =)
      natürlich kannst bei tabellen bleiben-
      punkt 1: aber mach dir mal gedanken wenn du mal dein layout
      "fast" grenzenlos verändern willst wäre da das anwenden von
      divs sinnvoller.
      punkt 2: wasmachst du mit deine mobilen besuchern? zB handy,
      palmtop usw- nutzer, die müssten ganz schön srcollen da auf
      ihren displays leider deine tabele sich nicht autom. anpasst
      stichwort "dynamic". aber nicht nur layout sondern auch
      performance ist hir den wichtig, den so ein user hat im handy
      leider kein dsl umts hat nich jeder

      was ajax angeht mootools ein gute udn recht einfache möglichkeit:
      http://demos111.mootools.net/Ajax

      tuts uter anderme hier falls du mit ajax nooch nicht viel zu tun hattest:
      http://www.w3schools.com/Ajax/ajax_example.asp
      http://www.xul.fr/en-xml-ajax.html
      content load
      http://www.dynamicdrive.com/dynamici...jaxcontent.htm
      content load 2 etwas unfangreicher
      http://nodstrum.com/2007/02/27/ajaxcontentload/

      english lesen ist natürlich als informatiker voraussetzung

      cya

      EDIT:
      LoL jahlives war schneller xD
      Zuletzt geändert von Ricola; 18.06.2008, 11:31.
      -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

      Kommentar


      • #4
        die müssten ganz schön srcollen da auf
        ihren displays leider deine tabele sich nicht autom. anpasst
        wo hast du denn das her?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von pekka
          wo hast du denn das her?
          sogar aus meinem palmtop.
          gedenke dass so etwas kleines nicht die auflösungen von TFTs und monitoren schaffen.
          naja der fall tritt ein wenn jemand natürlich feste breiten angibt was
          die layouts für den content angeht.

          EDIT:
          aber trotz tabellen layout ist topicstarters webseite natürlich
          mit dynamischer content breite versehen via "%"

          Zuletzt geändert von Ricola; 18.06.2008, 11:41.
          -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

          Kommentar


          • #6
            Quatsch. Tabellen kann man genau dieselben Größenangaben zuweisen wie DIVs. Absolut (in Pixeln) und Relativ (in Prozent). Es gibt absolut null Unterschied.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von pekka
              Quatsch. Tabellen kann man genau dieselben Größenangaben
              zuweisen wie DIVs. Absolut (in Pixeln) und Relativ (in Prozent). Es gibt absolut null Unterschied.
              aber mit tabellen wirst du nicht gerade ein csszengarden designen
              können ich weiss ist etwas hoch gegriffen, aber jeder sollte wissen
              das tabellen das verschieben von denen td content etwas erschweren,
              oder habt ihr schon mal eine td in beliebiger position einfach mal schnell
              nach ganz unten rechts positionieren können ohne den code der
              tabelle zu berühren?
              ich selber bin freundin von tabellen, aber hab auch oft sehen müssen
              was diese für problemschen machen können wenn man mal sein
              lauout andern möchte on die struktur zu verändern.
              denkt mal an php generierte tabellen und an div generierte objekte,
              welche lassen sich besser(bariereloser) positionieren?
              Zuletzt geändert von Ricola; 18.06.2008, 11:53.
              -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von pekka
                Quatsch. Tabellen kann man genau dieselben Größenangaben zuweisen wie DIVs. Absolut (in Pixeln) und Relativ (in Prozent). Es gibt absolut null Unterschied.
                Aber mit Tabellen sind Content und Layout nicht getrennt. Und behindertengerecht sind Tabellen auch nicht.

                Tabellen sind für Tabellen da und nicht für Layouts. Sie wurden früher als Notlösung für Layouts missbraucht, weil es einfach keine andere Möglichkeit gab. Aber diese Zeiten sind schon sehr lange vorbei.

                Das Internet entwickelt sich immer weiter, somit muss sich auch ein Web-Designer immer weiter entwickeln. Wer heute noch Tabellen für Layouts verwendet, der ist irgendwann vor über 5 Jahren bei der Entwicklung stehen geblieben (oder hat es einfach falsch gelernt).
                Zuletzt geändert von h3ll; 18.06.2008, 12:04.

                Kommentar


                • #9
                  @UzumakiNaruto
                  ein bsp warum dynamysches (barierefreies) layout wichtig ist
                  http://www.pekkagaiser.de/de/__main.html
                  @pekka nix gegen deine seite aber als ich sie mir in handy angesehen hab,
                  hatt eich probleme mit dem fokusieren der links, also denke ich
                  dass diese methode nicht sehr sicher für die zukunft ist ist nur
                  eine ratschlag nicht böse sein oki =) mädls haben auch manchmal recht ;D
                  das gute an divs sie ordenen sich an das erspart das runter + rechts
                  scrollen, runterscrollen ürde in diesem falle reichen um an seine informationen zu gelangen

                  EDIT:
                  @h3ll bingo! denn zB eine 4 spalte von rechts wird sich nicht links unter anordnen wenn unser browser mal den viewport doch kleiner als des websites tabellen layout besitzt
                  Zuletzt geändert von Ricola; 18.06.2008, 12:06.
                  -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber mit Tabellen sind Content und Layout nicht getrennt. Und behindertengerecht sind Tabellen auch nicht.
                    Ich bezog mich ausschließlich auf Ricolas Aussage:

                    die müssten ganz schön srcollen da auf
                    ihren displays leider deine tabele sich nicht autom. anpasst
                    und die ist falsch. Ansonsten hab ich hier nichts zum Thema Tabellen und DIVs gesagt.

                    @Ricola: Meine Seite ist definitiv nicht fürs Handy gedacht - das Fokussieren der Links wird da das kleinste Problem sein Eine barrierefreie Version wirds vielleicht mal geben, ist zur Zeit aber nicht meine Priorität.
                    Zuletzt geändert von pekka; 18.06.2008, 12:11.

                    Kommentar


                    • #11
                      aber mal so neben bei, nimm es nicht so euf die leichte schulter,
                      denn es könnten bestimmt viele nicht volkommenene menschen in netz
                      surfen, bei den werten an schadstoffen usw in allem was uns umgibt,
                      da ist das mutanten zeitalter nicht weit und diese würden sich
                      sicherlich über deine seite beklagen, also ich möchte nicht einen
                      von denen begegenen wen der der meineung ist dass meine seite
                      nicht brarierefrei und mutantentgerecht ist scherz bei seite ;P
                      so nen quatsch schreiben weiber die zu viel xmen gucken so wie ich
                      na aber ich bin gespannt wie deine neue seiten denn aussehen
                      wird denn diese finde ich cool, hat was anderes, nicht diese
                      ewiege fast gleichen layouts wie andere seiten sie schon oft besitzen.
                      -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X