[Allgemein] Ausbildungsvergütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allgemein] Ausbildungsvergütung

    Hi,
    habe heute meinen Berufsausbildungsvertrag bekommen.
    Auf dem steht:
    [E] Der Auszubildende zahlt dem Auszubildenden eine angemessene Vergütung (§ 5); diese beträgt zur Zeit monatlich brutto
    EUR: 1 Lehrjahr: 450,00 €
    EUR: 2 Lehrjahr: 500,00 €
    EUR: 3 Lehrjahr: 550,00 €

    Das ist meines erachtens sehr sehr wenig.
    Wenn ich mich durch Foren lese, bekommen über 95% alle FiAe um die 600,00€ im ersten Lehrjahr. Manche auch nur 550,00€ im ersten.
    Aber 450,00€ Brutto, ist unter dem Harz4 standart.
    Ist das echt so wenig?

  • #2
    ist die ausbildungsvergütung nicht einheitlich vorgeschrieben?

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Das sind feststehende Sätze. Und 450 Euro im 1. Jahr liegt eher über dem Durchschnitt glaube ich.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsverg%C3%BCtung
      http://www.dgb-jugend.de/mediabig/4570A.pdf

      EDIT:

      Allerdings: Der Fachinformatiker liegt bei 679 Euro im 1. Jahr...

      Zuletzt geändert von pekka; 18.06.2008, 15:16.

      Kommentar


      • #4
        Ich weiß es nicht.
        Es gibt ja ein Minimum denke ich mal aber ich habe davon nicht so die große Ahnung. (Leider..)
        Mit 450,00€ Brutto komme ich wirklich (netto) nicht sehr weit.
        Da kann ich kaum das Zimmer bei meinen Eltern als Miete zahlen und Essenskosten etc. Da bleibt echt nicht viel übrig.
        450,00€ Brutto ist sch* wenig wie ich finde.

        Oder ist das nur eine Vorgabe und die tatsächliche Vergütung liegt höher?
        Ich würde ungern meinen zukünftigen Arbeitgeber fragen warum ich nur leppische 450,00Euro bekomme!

        Kommentar


        • #5
          Dann informier dich! Links siehe oben.
          Was für eine Ausbild machst du denn genau? Was steht im Vertrag?
          Wo wohnst du? Ost? West?

          Kommentar


          • #6
            Nein, es gibt nur Richtlinien, keine Vorschriften. Tarife sind auch nur dann interessant, wenn dein Arbeitgeber im Arbeitgeberverband ist.

            Abgesehen davon hast du weder dein Bundesland/Stadt oder deinen Ausbildungsberuf genannt. Da Schwanken die Werte mitunter auch noch mal erheblich.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Was ist denn der "Normaltarif" laut deinem Arbeitgeberverband bzw. deiner Gewerkschaft (meistens IG Metall, frag aber lieber bei deiner IHK oder Arbeitsagentur nach)? Wenn du da drunter liegst, erkundige dich mal nach gesetzlichen Vorgaben bzgl. Mindesthöhe. Aus dem Bauch heraus würde ich nämlich sagen, dass es nicht rechtens ist, wenn ein Auszubildender inkl. aller Förderungen, die er bekommen kann (da kannst du dich auch mal erkundigen) am Monatsende unter dem Existenzminimum liegt.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von onemorenerd
                Aus dem Bauch heraus würde ich nämlich sagen, dass es nicht rechtens ist, wenn ein Auszubildender inkl. aller Förderungen, die er bekommen kann (da kannst du dich auch mal erkundigen) am Monatsende unter dem Existenzminimum liegt.
                Es gibt auch Ausbildungen, in denen du zahlen musst
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Ja kurz zu mir:
                  Werde dieses Jahr 21.
                  Bin gerade mit der Berufsschule fertig (Erw. Sek.1 Abschluss)
                  Ich wohne in 31582 Nienburg/Weser und meine Arbeitsstelle liegt in Hannover (Alles Niedersachsen)
                  Ich mache eine Ausbildung über 3 Jahre zum FiAe (Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung).

                  Meine Vergütung steht oben!

                  Nach dieses PDF: http://www.dgb-jugend.de/mediabig/4570A.pdf
                  welche einen Durchschnitt zeigt,
                  verdient ein Fachinf. Ae ca. 603,00€ (Brutto)im ersten Lehrjahr.
                  Ich bekomme 450,00€ (Brutto)

                  Kommentar


                  • #10
                    Diese Liste ist 2 Jahre alt, Fachinformatiker werden zusammengefasst und es ist immer noch der Durchschnitt. Ich hab von Leuten gehört, die vierstellige Beträge in ihrer Ausbildung bekommen haben. Ich würde da nichts drauf geben, sondern mich bei der zuständigen IHK schlau machen.

                    Hast du deinen Vertrag schon unterschrieben? Wenn ja: Warum, wenn dir das doch zu wenig ist. Wenn nein: Verlang mehr.
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von unset
                      Es gibt auch Ausbildungen, in denen du zahlen musst
                      Schon klar, ich mach ja auch so eine. Aber in Dtl. wird doch keiner unter die Armutsgrenze fallen gelassen. Als Student bekommt man Bafög, Bildungskredite, Sozialhlfe, was weiß ich. Azubis werden doch ähnliche Möglichkeiten haben oder?

                      Wenn man natürlich bei den Eltern lebt, wird das mit Sicherheit bei Förderungsanträgen berücksichtig, d.h. zunächst mal müssen die Eltern für die Ausbildung ihres Kindes aufkommen und erst wenn es bei denen auch nicht reicht, gibts Kohle vom Staat.

                      Kommentar


                      • #12
                        Unterm Existnezminimum kann man auch noch angerechnete Sozialhilfe oder wie auch immer das jetzt heißt bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber so oder so, 450 EUR finde ich nicht soooo wenig, dass man da moppern müsste.

                        Abgesehen davon: Entweder, man hat mehrere Angebote bekommen und kann vergleichen, oder aber man hat nur eins, und dann würde ich zufrieden sein, was gefunden zu haben.
                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar


                        • #13
                          Schon! Aber ich kann mir nun keine Wohnung in Hannover mieten um dort zu leben und selbstständig zu werden.
                          Es ist einfach sehr weing wie ich finde.
                          Alle Fachinformatiker die ich kenne verdienen zwischen 600 und 800 Euro keiner von denen unter 600,00 Euro im ersten Lehrjahr und ich soll dann mit 450€ brutto im ersten und mit 550 im dritten lehrjahr abgespeißt werden?
                          Finde ich eine Frechheit!

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja, wenns ein WG-Zimmer in Hannover braucht, werden 450 vielleicht etwas knapp Aber das ist nicht ungewöhnlich, jemand aus meiner Familie hat Kfz-Mechatroniker gemacht und 300 Netto rausbekommen... Wohlgemerkt in BW.

                            EDIT:
                            phpMorpheus war schneller


                            Kommentar


                            • #15
                              Finde ich eine Frechheit!
                              Dann sag das deinem Arbeitgeber und fordere mehr! Was willst du sonst machen? Zu mehr zwingen wirst du ihn, so wies aussieht, nicht können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X