Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 09:57
Mundgeruch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mundgeruch ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 174
Mundgeruch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mundgeruch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kundennummer aus String Filtern ....

Hallo Leidensgenossen ;-)
ich habe so ein kleines Problem und habe eigentlich gedacht, dass ich hierfür auch eine Lösung gefunden habe. Aber ich brauche nun eine bessere Lösung ...

Zu meinem Problem:
Ich speicher unsere Kontobewegungen als CSV Datei ab und werte diese mit einem Script aus. Die Buchungen sehen in etwa so aus:
AUFTRAGSNUMMER 0418-1271 Max Musterman

Die ersten 4 Stellen sind das Datum und nach dem Strich eine fortlaufende Nummer. Daher schau ich erstmal mit preg_match
nach 4 Ziffernstellen und dann nach einem Minus.

PHP-Code:
if(preg_match("/[0-9]{4,}[-]/i"$verwendung)) { 
      
$position strpos($verwendung,"-");
      
$t_filter substr($verwendung$position-4);
      
$filter explode(" ",$t_filter);
      echo 
$filter[0]."<br />";

Zu 90% bekomme ich auch alle Datensätze so ausgelesen. Aber nun gibt es ganz schlaue Kunden die folgendes machen:

AUFTRAGS-NR.0507-1573ONB-REF
AUFTR-NR 0506-1777 EZV-REF

Diese bekomme ich natürlich nicht mit meinem Script ausgelesen und suche irgendwie nach eine Lösung. Jemand eine Idee ?

Geändert von Mundgeruch (19-06-2008 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten