vergleich sagt is nicht gleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vergleich sagt is nicht gleich

    Hallo,
    Ich habe das problem das der mir immer sagt das der nick bei der überprüfung sagt das der nicht vorhanden ist obwohl der da ist!
    Auf der vorherigen seite gebe ich beim formularfeld den nick einder als $nick1 übergeben wird
    @require ("$nick.php"); < hier lädt der die seite mit dem nick
    print ("$nick1<br>"); <hier zeigt der mir den nick den ich eingegeben habe
    print ("$nick"); <hier zeigt der mit den nick der in der datei steht
    if ("$nick" == "$nick1") < hier vergleiocht der ja den nick den ich eingeben habe mit den aus der datei
    {die ("OK");}
    else {
    die ("<b><font face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\" size=\"2\" color=red>Der Username ist nicht vorhanden.<br>Gehen Sie bitte zurück und korrigieren Sie Ihre Eingabe");}
    nur bekomme ich immer die meldung das der nicht vorhanden ist daher das die nicht übereinstimmen aber oben zeigt der mir bei print an das die gleich sind.
    wo is der fehler??
    mfg
    kai

  • #2
    Zeigt der den auch die Nickpage an? Sollte er ja, wenn er die variable daraus benutzt.

    dann mach mal in die nickpage ein echo mit den beiden $nicks

    Kommentar


    • #3
      alles quatsch!!!

      An der stelle, wo der dir zwei mal den gleichen nick anzeigt hast du auch zwei mal den gleichen nick ausgegeben!

      [EDIT]
      oder doch nicht ???

      Kommentar


      • #4
        .

        ich habe ja deswegen den einen $nick und einen $nick1 wenn ich in de datei den nick ändere habe ich in der variable $nick einen anderen und wenn ich die eingabe auf der vorigen seite ändere und einen anderen angeben habe ich einen anderen $nick1 das zeigt der mir ja mit print an nur beim vergleich sagt der mir immer das die nicht übereinstimmen ich kann die beiden nick ändern und die stimmen nicht überein zeig der auch an das die anders sind wenn die beiden gleich sind zeigt der dies auch an nur sagt der dann auch das die nicht gleich sind obwohl die es ja sind

        Kommentar


        • #5
          hat jemand mal nen paar punkte und komma's für den armen kerl?
          eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

          Kommentar


          • #6
            hat jemand mal nen paar punkte und komma's für den armen kerl?
            .........,,,,,,,,,,
            reicht das??


            OK! Es kann ja sein, dass in dem einen ein Blank drinne ist das z.b. der eine nick "abc " und der andere "abc" ist!
            Zuletzt geändert von TimoGoebel; 23.08.2002, 15:43.

            Kommentar


            • #7
              .

              Ich habe jetzt mal die ganzen zuordnung geändert bzw entfernt so das der mir nur moch den nick anzeigen sollte doch nun habe ich komischerweise das problem das der mir den nick gar nicht mehr aus der datei anzeigt obwohl die $nickdatei übereinstimmen und die datei auch lesezugriff hat.

              Kommentar


              • #8
                Dürfte ansich nicht passieren, aber versuch mal statt "$nick" == "$nick1" $nick == $nick1!

                Kommentar


                • #9
                  .

                  also ich habs jetzt hinbekommen es geht jetzt.
                  nur das nächste prob is jetzt das ich mehere if vergleiche habe die überprüen ob die von dem formular übertragen daten übereinstimmen mit der in der datei nur macht der komischerweise dies nur bis zur ersten if abfrage danach geht der bei der nächsten if überprüfung zu else über obwohl die übereinstimmen. woran lieght das nun?

                  Kommentar


                  • #10
                    poste mal den code


                    Bill Gates tritt demnächst in "Wetten dass ...?" auf: Er wettet, daß er 8 von 10 Windows-98-Fehlern am Wutanfall der Anwender erkennt.

                    Kommentar


                    • #11
                      .

                      ?
                      $userdatei = fopen ("user.txt","r");
                      $zeile = fgets($userdatei,50);
                      $userdata = explode("|", $zeile);
                      $dat1 = $userdata[0];
                      $dat2 = $userdata[1];
                      fclose($userdatei);
                      print ("dat1:$dat1 username:$username dat2:$dat2 password:$password");
                      if ($dat1 == $username)
                      {
                      } else {
                      die ("user falsch");
                      }
                      if ($dat2 == $password)
                      {
                      } else {
                      die ("password falsch");
                      }
                      die ("eintr&auml;ge richrig");
                      ?>
                      oben zeigt der mir die daten nochmal an und die sind richtig aber ich komme nur bis password falsch ich habe den if code kopiert von dem anderen script wo der dadurch prüft ob was eingegeben wurde

                      Kommentar


                      • #12
                        richtig?

                        das ist doch so vom prinzip her richtig oder?
                        falls ja warum gehts nicht und wenns falsch ist wo ist der fehler??

                        Kommentar


                        • #13
                          .

                          wenn keiner weis warum es nicht geht könnt ihr mir dann evtl eine alternative sagen/geben??

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich nehme an der Inhalt Deiner user.txt sieht wie folgt aus:
                            Code:
                            handuid|handpwd
                            mach mal hinter das Pwasswort ein | und probiers noch einmal
                            Code:
                            handuid|handpwd|
                            sonst kann es sein, daß Du hinter dem Password noch ein NewLine daran gehängt hast und eben ein Vergleich mit
                            pwd == pwdnl
                            geht eben nicht auf

                            Kommentar


                            • #15
                              muste nur noch ein | hinter dem pass jetzt gehts. thanks

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X