Php -> Asp -> Mssql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Php -> Asp -> Mssql

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Anwendung für Facebook geschrieben, die auf PHP basiert. Im Testsystem wurde eine MySQL Datenbank eingesetzt. Leider ist es jetzt so, das der Live-Server auf ASP und MSSQL basiert.
    Hat jemande eine Idee wie ich nun die Verbindung zur Datenbank realisieren kann? Hatte mir schon überlegt auf der ASP Seite eine XML Schnittstelle zu implementieren, die SQL Anfragen vom PHP Webserver entgegennimmt, die Anfrage an MSSQL stellt und wieder zurück an PHP liefert. Ich weiß allerdings nicht ob das so einfach zu realisieren ist. Hat da jemand eine bessere Idee?

    Pipe

  • #2
    Ähm ... kannst du nochmals erklären, ich kann dir nicht ganz folgen, wo ist denn der Zusammenhang zwischen Test- und Realsystem?

    Kommentar


    • #3
      Da ich von Anfang an nicht mit dem Live-System arbeiten konnte, habe ich mir die benötigten Tabellen geben lassen und in MySQL auf meinem Testsystem umgesetzt. Leider hatte ich keine Information darüber wie das Live-System (ASP/MSSQL) aussieht .
      Meine komplette Anwendung basiert jetzt auf PHP und MYSQL, müsste aber auf ASP/MSSQL laufen.
      Die Anwendung selbst kann bestehen bleiben, da wir noch einen Webserver betreiben auf dem PHP läuft. Wichig ist jetzt nur die Schnittstelle zur MSSQL Datenbank zu bekommen, da die nur über ASP angesprochen werden kann.

      Ich hoffe das ist verständlicher..

      Kommentar


      • #4
        Meine komplette Anwendung basiert jetzt auf PHP und MYSQL, müsste aber auf ASP/MSSQL laufen.
        Das ist natürlich ganz schön dumm gelaufen.

        Generell sollte auf dem Server aber auch PHP laufen. Wenn nicht, wird man es sicher zum laufen bringen können.

        Was MySQL und MSSQL angeht, so ist das natürlich so eine Sache mit dem SQL-Standard. Ich würde versuchen die MySQL-Queries auf MSSQL umzuschreiben, soweit erforderlich. Um eine Anpassung der Datenbankverbindung wirst du vermutlich auch nicht umher kommen.

        Den Umweg über die XML-Schnittstelle halte ich für nicht praktikabel, aber auch nicht erforderlich.

        OffTopic:
        Aber ganz ehrlich, wie kommt man eigentlich auf die Idee für ein völlig anderes System zu entwickeln?

        Kommentar


        • #5
          Die Frage ist nun: läuft der Server mit php auf Linux oder Windows, wenn Windows dann sehr einfach, du kannst von PHP direkt auf MSSQL zugreifen; wenn linux dann etwas umständlicher, guck mal im PHP-Doku nach ... auf alle Fälle musst du den MSSQL den Zugriff über IP zulassen und den Standardport (1433) unbedingt auf was anderes ändern!

          Kommentar


          • #6
            Oh ja, ganz schön dumm gelaufen. Leider hatte ich von Anfang an nur sehr wenige Informationen zum System. Es bestand nur die Anforderung ein Widget zu entwickeln das mit der Datenbank kommunizeren soll. Zu diesem Zeitpunkt hieß es MySQL, was sich dann als Fehler herausstellte.

            Okay, ich klär gerade mal ob auf dem ASP Server auch PHP läuft. Der PHP-Webserver ist ein Linux-Server.

            Kommentar


            • #7
              Alos, auf dem ASPWebserver läuft kein PHP!! Es muss irgendwie eine Schnittstelle zu ASP geschaffen werden, die es möglich macht darüber die Datenbank anzusprechen. Hat da jemand eine Idee?? Bin für jede Hilfe äußerst dankbar!!

              Kommentar


              • #8
                Kannst du ASP? Wenn ja, dann schreibe um. Wenn nein, dann ist erstmal zu klären, wie du die Schnittstellen in ASP für PHP realisieren willst?

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann leider kein ASP. Müsste mich da also erst einarbeiten. Ich denke mal der schnellere weg wäre eine Schnittstelle in PHP zu realisieren. Kannst du mir da irgendwelche Tips geben, wie man das am besten realisiert? Stell mir das ganze so vor, das die Querys durch durch die Schnittstelle an den APS Server durchgereicht und dort per ASP verarbeitet und zurückgegeben werden. Oder stell ich mir das zu einfach vor?

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Sache ist die: Wie willst du denn von PHP an ASP irgendwas übergeben, ohne ASP zu schreiben/modifizieren? Denn der Empfänger (ASP) kann wahrscheinlich z.Z. nichts mit den Daten von PHP anfangen, oder existiert denn ASP-seitig schon eine Schnittstelle für diesen Kommunikationsweg?

                    Andere Frage, warum hat man dir diese Aufgabe gegeben, obwohl man weiss, dass du kein ASP kann, weiss man das?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe die Problematik verstanden. Natürlich müsste ich dann auf der ASP Seite auch was schreiben. Zur Zeit existiert da leider nichts was die Daten in irgendeiner Form verarbeiten kann.

                      Bisher stand diese Frage nicht zur Debatte, weil ich nicht wusste das der Externe Server auf ASP basiert. Hier hätten 3 verschiedene Bereiche zusammen arbeiten sollen, die das leider nicht getan haben. Aber das ist ein anderes Problem. Ich muss es jetzt jedenfalls irgendwie schaffen dass das Widget mit dem ASP-Server kommunizieren kann.

                      Kommentar


                      • #12
                        Du kannst so vorgehen:

                        1. PHP sendet via HTTP POST über fsockopen an ASP
                        2. ASP verarbeitet die POST-Daten und setzt 'ne Abfrage an MSSQL
                        3. ASP antwortet PHP mit z.B. 'ne XML Struktur
                        4. PHP verarbeitet die XML-Daten

                        Ich würde aber lieber versuchen, von PHP direkt auf MSSQL zuzugreifen.
                        Zuletzt geändert von asp2php; 19.06.2008, 15:38.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich muss wohl über diesen Weg gehen, da ein direkter Zugriff auf die Datenbank "angeblich" nur über ASP möglich ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also bevor ich mir das hin- und hergeschreibe antäte, würde ich mir einen PHP-Server mieten Ist günstiger als zwei Tage in die Portierung zu stecken...

                            Kommentar


                            • #15
                              Server haben sie ja, aber sie können/wollen nicht mit PHP auf MSSQL zugreifen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X