Eingabefelder vorselektieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingabefelder vorselektieren

    Hallo liebe Leute,
    ich habe mal eine Frage zur Vorselektion von Auswahllisten, Radio-Buttons und Checkboxen.

    Ich habe eine kleine PHP Anwendung womit ich über ein Formular Daten Eingebe und diese in eine DB speichere.
    Nun möchte ich eine neue Funktion einbauen um über ein Formular einen gespeicherten Datensatz auch ändern zu können.

    Im Grunde ist das fast das gleiche Formular wie zum Eintrag eines neuen Datensatzes.
    Ich hole mir vorher den gewünschten Datensatz aus der DB und möchte diese Daten als vorsektiert in dem Änderungsformular schon anzeigen lassen.

    Allerdings wie ist das möglich im Änderungsformular in einer Checkbox oder Auswahliste diese eingelesenen Daten anzeigen zu lassen.
    Man kann ja Checkboxen oder Auswahllisten mit "checked" und "selected" vorselektieren, nur die gewünschten vorseltierten Daten sind je Datensatz ja unterschiedlich.

    Wie kann ich das nun mit diesen Daten aus der DB machen, bei einem normalen Input Eingabefeld kann man schön einen
    Wert mit <? echo $wert; ?> in das Value Feld übergeben.
    Ist das vielleicht in etwa auch so mit einer Checkbox möglich ?

    Unten mal ein Beispiel, wie könnte ich jetzt wie im letzen Inputfeld den BMW vorselektieren.

    Vielleicht könnte mir jemand einen Denkanstoss geben..

    Danke für eure Mühe

    PHP-Code:

    <?
     
    $auto="BMW";    
     
    ?>


    <input type="radio" name="auto" value="auto" > BMW
    <input type="radio" name="auto" value="auto" > Audi    
    <input type="radio" name="auto" value="auto" > Mercedes 
    <input type="radio" name="auto" value="auto" > VW
                                              
                
    <input name="auto[]" type="checkbox" value="BMW" > BMW 
    <input name="auto[]" type="checkbox" value="Audi" > Audi 
    <input name="auto[]" type="checkbox" value="Mercedes" > Mercedes 
    <input name="auto[]" type="checkbox" value="VW" > VW <br> 

                     
    <select name="auto[]" id="vorspiel_ohne" tabindex="11" size="1" > 
    <option value="auto[]" > BMW</option>  
    <option value="auto[]" > Audi</option> 
    <option selected value="auto[]" > Mercedes</option>  
    <option value="auto[]" > VW</option> 
    </select>

     
    <input name="auto" type="text" id="auto"  value="<? echo $auto; ?>"  />&nbsp;</td>

  • #2
    http://de.selfhtml.org/html/formular...htm#checkboxen

    Wenn Sie Auswahlmöglichkeiten vorselektieren wollen, dann notieren Sie in dem <input>-Tag der entsprechenden Checkbox das alleinstehende Attribut checked, also z.B.: <input type="checkbox" name="Kenntnisse_in" value="HTML" checked> Wenn Sie XHTML-Standard-konform arbeiten wollen, müssen Sie dieses Attribut in der Form checked="checked" notieren. Bei Checkboxen dürfen Sie mehrere Einträge vorselektieren.
    http://de.selfhtml.org/html/formular..._vorselektiert

    Um einen Eintrag der Auswahlliste vorzuselektieren, geben Sie im einleitenden <option>-Tag des betreffenden Eintrags das Attribut selected an.

    Wenn Sie XHTML-Standard-konform arbeiten wollen, müssen Sie das Attribut in der Form selected="selected" notieren. Weitere Informationen dazu im Kapitel Kapitel XHTML und HTML.
    Zuletzt geändert von rrr; 21.06.2008, 15:25.

    Kommentar


    • #3
      Danke erst einmal für die Reaktion auf meine Frage, aber irgendwie hast Du da einiges in meinem posting überlesen.
      Die von Dir genannten Hílfsmittel wie "checked" und "selected" hatte ich selbst schon erwähnt.

      Sie helfen mir aber nicht weiter, da die Daten und vorzuselektierenden Felder je Datensatz unterschiedlich sind.
      Ich benötige eine dynamische Möglichkeit wie zb. im normalen Inputfeld wo ich zb. den Value durch eine Variable nach Wunsch und Datensatz füllen kann.
      Bei einem Datensatz sollte zb. der BMW selektiert sein, im anderen Datensatz eventuell der Audi, je was beim ersten Anlegen des Datensatzes eingeben worden ist.

      Das muss irgendwie möglich sein, ich habe sowas schon in Scripten gesehen.
      Zuletzt geändert von stefffen01; 21.06.2008, 15:45.

      Kommentar


      • #4
        Ich benötige eine dynamische Möglichkeit wie zb. im normalen Inputfeld wo ich zb. den Value durch eine Variable nach Wunsch und Datensatz füllen kann.
        Gibt es nicht. Und deswegen kann dir das auch keiner sagen. Statt dessen hast du Links zu den Grundlagen bekommen, du du nur entsprechend anwenden musst. So wie es auch in diversen anderen Threads (auch heute schon) erwähnt wird.

        Einfach mittels PHP das "selected=selected"-Attribut setzen und glücklich sein.

        Das muss irgendwie möglich sein, ich habe sowas schon in Scripten gesehen.
        Vielleicht solltest du da einfach mal in den Quelltext gucken. Dann wirst du schon sehen, dass es genau so gemacht wird, wie rrr es beschrieben hat.

        Kommentar


        • #5
          Die Tutorials kannte ich schon vorher, ich dachte es gibt noch einen besseren Weg.
          Es gibt wohl noch einen Weg über Java, bin jetzt aber so vorgegangen und es klappt auch.
          Am besten man schaltet das Gehirn selbst ein.


          PHP-Code:
          $DB_wert="BMW";



          if($DB_wert=="BMW")
              {
              checked_1="checked";
              }
            elseif($DB_wert=="Audi")
              {
              checked_2="checked";
              }
            elseif($DB_wert=="Mecedes")
              {
              .
              .
              .
              .



          <input type="radio" name="auto" value="auto" <? echo "checked_1"; ?> > BMW 
          <input type="radio" name="auto" value="auto" <? echo "checked_2"; ?> > Audi   
          <input type="radio" name="auto" value="auto" <? echo "checked_3"; ?> > Mercedes 
          <input type="radio" name="auto" value="auto" <? echo "checked_4"; ?> > VW

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von stefffen01
            Die Tutorials kannte ich schon vorher, ich dachte es gibt noch einen besseren Weg.
            Es gibt wohl noch einen Weg über Java, bin jetzt aber so vorgegangen und es klappt auch.
            Am besten man schaltet das Gehirn selbst ein.


            PHP-Code:
            $DB_wert="BMW";



            if($DB_wert=="BMW")
                {
                checked_1="checked";
                }
              elseif($DB_wert=="Audi")
                {
                checked_2="checked";
                }
              elseif($DB_wert=="Mecedes")
                {
                .
                .
                .
                .



            <input type="radio" name="auto" value="auto" <? echo "checked_1"; ?> > BMW 
            <input type="radio" name="auto" value="auto" <? echo "checked_2"; ?> > Audi   
            <input type="radio" name="auto" value="auto" <? echo "checked_3"; ?> > Mercedes 
            <input type="radio" name="auto" value="auto" <? echo "checked_4"; ?> > VW
            dir ist sicherlich klar .. das wenn jemand bmw, audi etc auswählt auto weiter gegeben wird

            PHP-Code:
             <input type="radio" name="auto" value="BMW" <? if($_POST['auto'] == "BMW") echo "checked"; ?> > BMW 
            <input type="radio" name="auto" value="Audi" <? if($_POST['auto'] == "Audi") echo "checked"; ?> > Audi
            Gruß
            Uzu

            private Homepage

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von UzumakiNaruto
              [B]dir ist sicherlich klar .. das wenn jemand bmw, audi etc auswählt auto weiter gegeben wird
              Ja, es sollte lediglich als Beispiel dienen in welcher Art man vorgehen könnte.
              Es geht sowieso so nicht bei mir, da ich mit einer eigenen Template Engine arbeite und kein PHP Code im Formular verarbeitet wird.

              Ich übergebe nur die fertig ausgewerteten Platzhalter an das Formular :


              <select name="veranlagung[]" id="veranlagung" tabindex="11" class="formfeld">
              <option selected="selected" value="Bitte noch wählen !">Bitte wählen</option>
              <option value="Keine Angabe" {veranlagung_1} >Keine Angabe</option>
              <option value="devot" {veranlagung_2} >devot</option>
              <option value="dominant" {veranlagung_3} >dominant</option>
              </select>

              Kommentar

              Lädt...
              X